PA für Proberaum (Fragebogen)

M
martze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.08
Kekse
27
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen eintragen.

Wir haqben leider alle kaum Ahnung von PA's

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[x] Sprache(ich hoffe mal damit ist gemeint das nur der Gesang verstärkt werden soll)
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock und Ähnliches

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Es soll nur der Gesang abgenommen werden, für den Rest ist gesorgt
b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm (ein normaler Raum in den alle Instrumente reinpassen)
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht:500
absol. Maximum: maximal 1000€(bin bereit für was gutes auch noch länger zu sparen)

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

2 Gitarren+ Verstärker, Schlagzeug

4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollt halt zum Proben reichen
[ ] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____ (da versteh ich nur Bahnhof?)

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Der Sound muss nicht der beste sein und es sollte nur fürs Proben reichen, es geht hauptsächlich darum das man den Gesang hört, also das die PA auch gegen Schlagzeug usw ankommt

Hoffe ihr kiönnt mir helfen

Eigenschaft

martze schrieb:
2.) Budget

erwünscht:500
absol. Maximum: maximal 1000€(bin bereit für was gutes auch noch länger zu sparen)

Schreib mal, wie die weitere Planung aussieht, vielleicht kann man überlegen gleich etwas 'zukunftssicherer' zu empfehlen, z.B. ein Mischpult mit dem man bei einem Konzert auch mal die komplette Band abnehmen könnte.
Bei dem (endlich mal realistischem) Budget kann man evtl. schon einen Schritt weiter denken, anstatt hinterher noch mal neu zu kaufen.

Also die weiter Planung sieht in etwa so aus:
Wir wollten erstmal ne weile mit der PA im Proberaum proben und dann eventuell auch kleinere Gigs damit spielen können, aber das muss nicht unbedingt sein.
Ich würd aber schon dann lieber etwas mehr ausgeben wenn ich dann auch noch die Gigs damit spielen könnte und dann nicht sofort schon ne neue PA benötige.

Edit: Also wenn ich 200 oder 300 € mehr ausgeben müsste für eine PA die ich dann auch für Gigs benutzen könnte wär ich bereit noch länger zu sparen, sodass ich mir nicht noch eine neue holen muss, so ist das ungefär gemeint.

mein favorit an Boxen sin Accustic Line http://www.acoustic-line.de/A1_Datenbl_dt.pdf die kosten zwar 377 stück aber sind sehr gut Qualität 200% dazu ne QSC Endstufe wär' ne gute wahl ein Verleier in unserer nähe nutzt diese Boxen auch vielleicht kann man da noch ein bisschen Handeln^^

Melbourne schrieb:
mein favorit an Boxen sin Accustic Line http://www.acoustic-line.de/A1_Datenbl_dt.pdf die kosten zwar 377 stück aber sind sehr gut Qualität 200% dazu ne QSC Endstufe wär' ne gute wahl ein Verleier in unserer nähe nutzt diese Boxen auch vielleicht kann man da noch ein bisschen Handeln^^
das nächste mal wenn du hier antwortest liest du dir bitte erstmal die seiten im duden durch wo die satzzeichen erklärt sind ansonsten ist es nämlich recht unleserlich deine empfehlung schiesst auch noch weit übers budget hinaus wenn er nur noch 300€ für eine QSC endstufe und ein mischpult hat wenn der die AC boxen gekauft hat ausserdem bezweifle ich dass die boxen in einem proberaum eine chance haben da sie nicht gerade einen hohen spl haben

@joe-gando
Dein Tip ist schonmal sher nützlich für mich, danke!
Gibt es auch die Möglichkeit sowas in einem Komplettset zu kaufen um dadurch Geld zu sparen?
Edit: Nur must du mir Erklären was ud mit Amping meinst?
Und welche üblichen Boxen von Yamaha meinst du?
tut mir leid aber ich hab wirklich absolut keine Ahnung in dem Bereich

1.) Bei Musik-service kannst du verhandeln mit dem Preis und sparst dann!
2.) Amping ist die verstärkung, also Endstufen. Ne billige zum beispiel von DSP!
3.) Er meint die Club V Serie

OK, das hört sich ja schonmal gut an, dann werd ich schonmal ordentlich sparen!

Beim Stichwort Komplett-Set ist mir gerade was eingefallen:
http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=72_106&products_id=402&osCsid=af91e685ec0c5ff22c9fa0ad04ca0fcc

Leider preislich etwas drüber, aber das Geld wert.

Ansonsten die Endstufe und Mischpult wie da aber billigere Boxen (Yamaha, Samson, EV...)

Edit: Wobei LSV da inzwischen die Preise der Einzelkomponenten reduziert hat, das Set ist kaum noch billiger als die Einzelkomponenten. Frag den doch mal, ob da noch Luft nach unten ist.

das nächste mal wenn du hier antwortest liest du dir bitte erstmal die seiten im duden durch wo die satzzeichen erklärt sind ansonsten ist es nämlich recht unleserlich deine empfehlung schiesst auch noch weit übers budget hinaus wenn er nur noch 300€ für eine QSC endstufe und ein mischpult hat wenn der die AC boxen gekauft hat ausserdem bezweifle ich dass die boxen in einem proberaum eine chance haben da sie nicht gerade einen hohen spl haben
Und Du, kannst mal im Duden nachschauen ,welche Wörter gross oder klein geschrieben werden.;) ;) :eek: :D :p

Rockopa schrieb:
Und Du, kannst mal im Duden nachschauen ,welche Wörter gross oder klein geschrieben werden.;) ;) :eek: :D :p

Mach ich nächstes Mal!:confused: :eek: :p :great:

@8ight
Ich hatte mich mit dem Oreis vertan.....
Die Boxen gibt es manchmal gebraucht schon für 150€ das Stück, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben... *dumm und verpeilt bin**
Dem Mischpulttipp würde ich mich anfügen is ziemlich gut in der Preisklasse.

cu melbourne