PA für Mittelkleine Konzerthalle

• Ersteller Shammer
  • Erstellt am
S
Shammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.11
Kekse
168
Hi Leute,
kurze Vorgeschichte, dann der Fragebogen.
Ich mach im Moment Zivi in nem Jugendtreff, wir ham hintendran ne ehemalige Scheune, die mitlerweile zu einer echt guten Halle umgebaut wurde. Im schnitt sind im Jahr eta 6-8 Konzerte veranstaltet werden. Wir mieten uns immer die Anlage, für gutes Geld, aber die Anlage ist meines Erachtens nach Mist. Zu wenig für zuviel Geld. Jetzt wollte ich meinen Chef mit Zahlen überraschen, was es ca- kostet, eine eigene PA zu kaufen, und nach dem wievielten Konzert das Geld wieder drin ist. Naja attacke, hier der Fragebogen:

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x ] Konserve
[x ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Mind Standart: 2 Git, Bass, Schlagzeug, Gesang

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x] egal/was will der von mir?
Was halt letztendlich günstiger/besser ist.

2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: ____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___2, SM58; 2 selbstgebaute passivboxen, kann nicht wieviel Watt

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x ] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Zum Mischpult kann ich nix sagen. was braucht man denn alles :D

So, sagt mir mal, in welchem Preisrahmen ich mich bewege. Ich kanns halt echt nicht einschätzen.
Danke für Antworten
Gruß
Shammer

Eigenschaft

Wenn es ordentlich klingen soll, dann würde ich für 6-8 Veranstaltungen im Jahr anmieten.

Ich würde daher eher mal da ansetzen, einen anderen Verleiher ein Gegenangebot erstellen zu lassen. Hat auch den Vorteil gegebenfalls auf verschiedene Besucherzahlen/Veranstaltungen gezielt mieten zu können.

Die PA will ja auch gewartet und bedient sein.

Ansonsten... was hast Du denn für eine Größenordnung im Kopf? "Sollte klingen" ist ein weiter Spielraum, und Anlagen die der eine da empfiehlt würde der andere nichtmal auf einem Kindergeburtstag aufstellen.

Oder anders gefragt: Was für eine Anlage mietet ihr denn zu welchem Preis?

Aber mal so grob:

Zwei mal https://www.thomann.de/de/rcf_art_712a.htm
Zwei mal https://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8003_as.htm (die Subs kenne ich nicht, mal ins Blaue hinein als Größenordnung)

dazu ein ausreichend großes Pult, Dynamikprozessoren, Effekte, Multicore... da kommt was zusammen.

Was ist mit dem Rest? Soll das Schlagzeug abgenommen werden? Die Gitarrenamps?

Was ist die Zielsetzung, was die Anforderungen?

Wah noch mehr fragen, die anderen haben mich doch schon überfordert :D "Soll klingen".... Die Bands sollten, wenn sie sich hören, glücklich mit dem Sound sein. WIr sind nicht Die Lanxess Arena, das ist klar. Aber es soll niemand später sagen "Guter Gig, scheiß Sound!"
Auf der einen Seite sind wir ein Jugendtreff und für viele Bands der erste Auftritt... Andererseits spielen bei uns in 2 Wochen Schotten, die auf Welttournee sind und sind somit ein ganz andres Kaliber.

Zu Schlagzeug und Amps ... sollen eig alle abgenommen werden (Steht aber auch im Fragebogen ;) )
Mein Problem mit der derzeitigen Situation ist nur folgende... Es hat sich hier offensichtlich in den letzen Jahren eingeschlichen, dass Besucher zu uns nur zu befreundeten Bands kommen. Wenn eine gute aber unbekannte Band spielt, kommt keiner. Und das ganze schaukelt sich zur Zeit soweit hoch, dass generell niemand mehr kommt. Das ist scheiße. Wenn wir jedes mal eine Anlage für 400€ mieten, Tonmensch für 150€ und wir das Geld nichtmehr reinbekommen, ist die frage, inwiefern Konzerte für uns noch lukratif (sieht geschrieben sau komisch aus^^) ist. Mit einer eigenen Anlage kann man evtl auf die Dauer Geld sparen - so dachte ich. Das Argument mit der Wartung ist hart... Inwiefern muss man Profi sien, um sich um eine Anlage zu kümmern?
Hmm offensichtlich wird das ganze doch teurer, als erwartet. Aber egal, redet bitte einfach mal weiter!

Gruß Shammer

Hallo,

dann braucht ihr noch die entsprechenden Mics, Ständer, Kabel...

Monitore braucht ihr dann auch noch.

Die Summe für alles wird sich also je nach Qualität so zwischen 5-10000 Euro belaufen. Es würde auch günstiger gehen, dann aber mit spürbaren Einbußen in der Qualität. Am besten rechnest Du mal durch bis zu welchem Betrag es sich lohnen würde, und dann hat hier vielleicht jemand ein par konkrete Vorschläge.

Günstiger geht es immer mit Gebrauchtkauf, das erfordert aber das ihr jemand mit Ahnung an der Hand habt.

Die Wartung ist so eine Sache. Viele Sachen spielen jahrelang ohne Probleme, aber es ist schon von Vorteil wenn man jemanden mit Ahnung von der Technik hat.

Das bedienen ist da schon wichtiger. Erst einmal muss die Anlage aufgebaut werden... und vor allem zu jedem Konzert die Bühne entsprechend. Dann braucht man einen fähigen Mann am Mischpult.

Klar... 500 Euro für die Technik ausgeben ist viel Geld, wenn man es nicht einpielt. Und ich finde es auch lobenswert das ihr trotzdem eure Location als Kulturstädte erhalten wollt.

Aber vergiss halt nicht : Du bekommt so immer die passende Anlage mit einem fähigen Mann dazu. Wenn was kaputt geht, ist das primär nicht euer Problem.

Wenn selbst die Technik nicht reinzuspielen ist, dann müsst ihr euch vorrangig Gedanken über eine Konzeptänderun machen.

Wenn aber jemand vor Ort ist, der sich gerne kostenlos um die Anlage kümmert und auch weiss was er da tut, dann kann auch die Anschaffung Sinn machen. Nur will halt auch das Geld aufgebracht sein.

noch lukratif (sieht geschrieben sau komisch aus^^) ist. M

schreibt sich ja auch lukrativ

400€ mieten ist doch noch günstig für so nen Saal, ich sag besser nicht was wir kosten :D

Davon ausgehend was alles gebraucht wird halte ich 10.000€ fast noch als zu gering eingeschätzt.

Ihr braucht Multicore, mindestens 16/6 eigentlich, mindestens nen 16 Kanal Pult, Zuspieler, EQs, kompressoren.
Dazu Mikrofone für alle erdenklichen Musiker, also mindestens 3 Gitarrenmikros, ein Drummikroset, 4 Vocal Mikros, Di Boxen, unmengen Kabel, die eigentlichen Boxen, Monitore etc.

Da kommt ne Menge zusammen an Dingen, auf die man eigentlich nicht verzichten kann. Zudem brauchts jemand fähiges der das alles bedient.

Ich würde mich vielleicht eher nach nen fähigen Verleiher umschauen ;)

Ich würde sagen das trifft mein Fachgebiet :D

Jetzt wollte ich meinen Chef mit Zahlen überraschen, was es ca- kostet, eine eigene PA zu kaufen, und nach dem wievielten Konzert das Geld wieder drin ist. Naja attacke, hier der Fragebogen:

Das ist doch wunderbar wenn ihr nen teuren Verleiher habt, dass macht das Rechenbeipiel schöner :rolleyes:

Die erste Frage: Wer soll es überhaupt bedienen? (oh, hat wary schon alles gesagt)

Ich würde ehrlichgesagt 31 Band Eq und Siderack weglassen :cool: Schlagt mich ruhig :redface:
aber ich komme auch sehr gut ohne aus, auch auf den Monitor wegen. Zumindest in diesem kleinen Rahmen. Ich habe natürlich n Siderack!

Ausgangspunkt wäre für mich ein gutes Mischpult:
Allen & Heath Wizard 16:2 DX
und ein Multicore, min. 16/4 (wenn ein billiges, am Besten fest verbauen)

ordentliche Mikros:
Bassdrum: Beta52a, AKG d112, Sennheiser 602
Overheads: Opus 53, ....
oder keine Overheads und dafür n Rudel Sennheiser 604. (So mache ich es in kleinen Räumen)
Gitarren: Shure SM 57, oder die Dap Kopie, Sennheiser e606 / e906
Bass: DI Box oder siehe Basdrum#
Gesang: Beyerdynamic TGX 48; Shure Sm 58 oder Beta 58a
Keyboards. DI
Es ist nie verkehrt ein paar DiBoxen zu haben.

dazu Markenkabel (zB Cordial) und MarkenMikroStänder (K%M)

PA:
RCF, QSC, FBT,.....
angefangen bei: RCF Art 322 RCF Art 705 (je 2) oder auch das vo wary verlinkte, usw...

Monitore:
Samson live 612M oder Rcf Art310,..oder....
(bis zu vier Wege sind mit dem Mischer möglich)

Dazu noch ein paar Cases und Taschen. Das genannte sind nur Bespiele und bitte kein Aufschrei nur weil ich SM58 gesagt habe :eek:
Wenn ich mal alles überschlage ist man bei mindesten 8000 Euro, bei Neukauf.

Wenn man alle Optionen(4 Moniore, und auch für 4 Sänger oder 3 Gitaristen gerüstet zu sein), angenehmen/guten Sound haben will, dann ist man schnell über die 10000 weg.

Und dann vllt doch nochmal EQ's, Gates, Compressoren, Effekte,....

Lohnt sich vllt doch ein anderes Verleiher Angebot :gruebel:

Was ich in solchen Räumen bis 200 PAX benutze steht in meinen Profil.

Grüße cat.....

Wir haben im Juz bei uns ebenfalss eine PA angschafft. Auch nacht sieben Jahren ist die PA noch nicht wieder raus ;) Dennoch sind wir froh eine zu haben, auch wenn nur Mischpult, Mikros, Cases, Ständer und Kabel ordentlich sind,...Die Boxen/Endstufen sind so lala ...aber es funktioniert

Hallo,

also ich kann nur eines sagen.

"mieten"

Ich verspreche dir, dass 400€ für eine PA nicht viel sondern absolut durchschnittlich ist. Auch der Preis für den Tonmensch. Allerdings nur, wenn ihr gute Ergebnisse habt.

Wenn ihr mit der Anlage nicht zufrieden seid, dann fragt mal rum und holt euch Angebote rein. Schaut mal auf das Equipment. Was haben die. Schaut auf die Referenzen. Sucht nicht nach berühmten Bands sondern wo ihr Fachgebiet liegt. Also im Messebau oder in Sprachbeschallungen und Konferenzen. Das schränkt schon ein. Wenn ihr mit dem Tonmensch unzufrieden seid, engagiert einen Freelancer. Die sind oft erfahren im Umgang mit fremden Bands.

Und nochmal, bei uns kostet die Tonanlage von KS mit Allen&Heath Pult und hochwertigem Siderack und einem gelernten Tonmensch, also Sound-Engineer oder Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder Chef persönlich, 600€ ohne Mwst. Wir hatten seit ich dabei bin noch keine Beschwerde der Band das der Gig von der Technik zerstört wurde. Das gilt für Preis, Klang und Service.

Ich finde für euch ist mieten die absolut beste Möglichkeit. Wenn jeder, der 8 mal im Jahr feiert eine eigene Anlage kauft, sind die Veranstaltungstechnikbetriebe bald Pleite.:eek:

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen.

EDIT: Ist das Schifferstadt in dem du lebst, das Schifferstadt, welches bei Speyer liegt. Da wohne nämlich ich.

hey! Ich würde trotzdem sagen das eine eigene Anlage durchaus auch bei "nur" 8 Veranstaltungen im Jahr sinnvoll sein kann. Rechnet man 8*400€= 3200€ im Jahr. Dann hättet ihr euer Geld nach ungefähr 3 Jahren wieder drin. Ihr müsst euch nur im Klaren sein wie lange das Jugendzentrum noch besteht und die Veranstaltungen laufen. Aber nur mal als Vergleich bei uns bezahlen wir für eine Anlage aus 2 Nexo Subs PS15 mit passenden Tops + Midas Venice 16Kanal Pult + Multicore+ kompletten Mikrosatz + Endstufen/Frequenzweiche +alle Kabel und EQ´s für 160€( ohne Mehrwertsteuer). Aber ohne Techniker. Vllt. solltet ihr euch verschiedene Angebote einholen. Nur mal so als Anhaltspunkt

Aber nur mal als Vergleich bei uns bezahlen wir für eine Anlage aus 2 Nexo Subs PS15 mit passenden Tops + Midas Venice 16Kanal Pult + Multicore+ kompletten Mikrosatz + Endstufen/Frequenzweiche +alle Kabel und EQ´s für 160€( ohne Mehrwertsteuer). Aber ohne Techniker.
Das ist kein Preis ,daß ist absolutes Dumping.
Ich muss nicht davon leben,aber für diesen Preis würde ich meine Anlage nicht verleihen und schon garnicht ohne mich.

hey! Ich würde trotzdem sagen das eine eigene Anlage durchaus auch bei "nur" 8 Veranstaltungen im Jahr sinnvoll sein kann. Rechnet man 8*400€= 3200€ im Jahr. Dann hättet ihr euer Geld nach ungefähr 3 Jahren wieder drin.

Aber auch nur, wenn in der Zeit kein Hochtöner draufgeht, keine Enstfufe abraucht oder das Multicore Zicken macht.

Und rumstehen hat man die Anlage die ganze Zeit, und das Geld ist investiert.

Bei 10000 Euro fallen sonst auch Zinsen an, vor allem wenn man dafür einen Kredit aufnehmen muss.

Ich will nur sagen: Wenn ihr es macht, dann mit ordentlichen Material und gut durchdacht und -gerechnet.

Ich muss nicht davon leben,aber für diesen Preis würde ich meine Anlage nicht verleihen und schon garnicht ohne mich.

Bei einem solchen Angebot verbietet sich der Kauf von eigenen Material ja schon fast, wenn man es nicht mindestens wöchentlich braucht.

Da kann man das Ding fast über fast 100 mal mieten, bevor man den Wert bezahlt hat. Geht man mal von zwei Veranstaltungen im Monat aus (also jedes zweite WE) reicht das für 4 Jahre, und das ohne sich über Wartung und Abnutzung Gedanken zu machen.

Hallo nochmal,

ich wollte gar keine Diskussionen auslösen. Aber für den Preis eine Anlage zu vermieten ist entweder top oder irgendwo ist eine Schwäche. Zum Thema Nutzen kann ich nur eins sagen.

hey! Ich würde trotzdem sagen das eine eigene Anlage durchaus auch bei "nur" 8 Veranstaltungen im Jahr sinnvoll sein kann. Rechnet man 8*400€= 3200€ im Jahr. Dann hättet ihr euer Geld nach ungefähr 3 Jahren wieder drin.

Wenn unsere Anlagen denn nur so wenig Kosten würden. Allein das Siderack hat einen Wert von um die 12.000€. Klar lohnt es sich bei deiner Rechnung. Allerdings vergleichst du Äpfel mit Birnen. Eine Mietanlage für geschätzte 80.000€, wahrscheinlich mehr kann man nicht mit einer Anlage vergleichen bei der die Front "nur" 3000€-4000€ kostet.

Ich bleibe dabei, dass mieten das Beste ist.:great:

ich wollte gar keine Diskussionen auslösen.
Ich auch nicht und natürlich kann man Anlagen nur miteinander vergleichen wenn mann die Komponenten kennt.
Mein Siderack bringt es mit den Monitor EQs vielleicht auf 2000€ und meine ganze Anlage hat vielleicht einen Wert von 7000-8000€,trotzdem würde ich das nicht für 160 € vermieten.
Vielleicht auch deshalb weil ich mir die Komponenten mühsam erspart habe.
Ein Verleiher sieht das aus einem ganz anderen Blickwinkel,der ist in Bezug auf sein Material emotionslos,ich leider nicht.
Das Problem wird nicht das mieten sein ,sondern die Einnahme Seite gibt es leider meistens nicht her.

Hallo Rockopa,

wir sind auch emotional:redface:.

Unsere Anlagen verleihen wir auch nur bei Gewissen das nicht mutwillig von der Seite des Veranstalters daran rumgemacht wird. Wir würden niemals eine PA ohne Techniker verleihen. Nicht mal die LD Daves für kleine Partys gehen ohne richtige Einweisung außer Haus.

Ich spare selbst hart an meiner Anlage und auch ich würde niemals so leichtfertig mit so einer Anlage umgehen. Aber manchen ist das leider egal. Ich kenne einen Verleiher, der Audio Zenit mit gutem Gewissen auf ein Feld stellt. Während Regen ohne Abdeckung mit der Begründung:"Die Gitter sind fein genug. Die lassen keinen Schlamm durch."

Einfach traurig. Aber so ist es halt. Ich wollte nicht mit der Anlage meines Anleiters angeben, aber das war glaube ich ein gutes Beispiel in dem Fall. Tut mir Leid, wenn ich dich damit angegriffen habe.

Bis bald
Lukas

Ich finde für euch ist mieten die absolut beste Möglichkeit. Wenn jeder, der 8 mal im Jahr feiert eine eigene Anlage kauft, sind die Veranstaltungstechnikbetriebe bald Pleite.:eek:
Stimmt schon, aber nicht uneingeschränkt.

Jugendtreffs richten Proberäume und Küchen ein, kaufen Equipmnt zum Filme drehen oder zum recorden,. Und ebenso kann es in einem Jugendtreff/Jugendzentrum Sinn machen eine PA anzuschaffen. Nun gar nicht mal zwingend aus rein wirtschaftlichen Aspekten sondern eher um Jugendlichen Möglichenkeiten zu geben ihren Horizont zu erwietern, Konzerte zu veranstalten, mit zuarbeiten, sich mit Technik zu beschäftigen,....usw.

Aus diesen Gründen hat auch die nächstgelegende Ten Sing Gruppe eine PA
http://de.wikipedia.org/wiki/Ten_Sing

Zudem ist es schwer für ein Jugendzentrum plus zu fahren bei einem Konzert. Nimmt man 4 Euro Eintritt und schafft es tatsächlich 100 Leute vom Sofa zu bewegen. Diese Trinken auch einwenig, aber dennoch will der Verleiher Geld, die Bands wollen auch etwas Geld und natürlich catering. So sind die Einnahmen auch sehr schnell wieder weg.

Natürlich ist mieten eine gute Sache, man muss die Anlage nicht unterhalten, defekte Ersetzen, und sie irgendwo lagern, aber dennoch hat unser JZ sehr gut daran getan ein PA anzuschaffen.

Ich sage daher nicht, dass mieten (immer) das Beste sei ;)

Grüße cat.....
Zum Thema Diskussion: Nunja die kommt halt alle paar Wochen, so wie auch die "Shure SM 58" Diskussion und seitenweise andere Standarddiskussionen ;)

Naja die Firma lebt davon;) ist auch kein Freundschaftspreis gewesen da wir das erste Mal dort gemietet haben. Die Anlage ging an diesem Wochenende zweimal raus. Nur mal dazu. Es ist auch ein sehr großer Verleiher mit 2 Lagerhallen und für ihn bilden solche "klein" PA´s wahrscheinlich die Ausnahme. Dies ist auch die einzige Erklärung die ich dafür habe:) Jedoch scheint solch ein Preis bei uns in der Gegend üblich zu sein.

Wenn unsere Anlagen denn nur so wenig Kosten würden. Allein das Siderack hat einen Wert von um die 12.000€. Klar lohnt es sich bei deiner Rechnung. Allerdings vergleichst du Äpfel mit Birnen. Eine Mietanlage für geschätzte 80.000€, wahrscheinlich mehr kann man nicht mit einer Anlage vergleichen bei der die Front "nur" 3000€-4000€ kostet.

Das ist natürlich klar nur der Threadsteller hat gesagt das er glaubt zu wenig für sein Geld zu bekommen. Ob er da von einer PA redet die neu 80.000€ kostet mag ich zu bezweifeln. Natürlich sollte man wissen was man da verliehen bekommt um zu entscheiden ob eine eventuelle eigene Anlage da überhaupt mithalten kann ansonsten ist mieten einfach die beste Lösung.

Also ich sehe im Moment nicht viel was gegen das Anschaffen spricht, evtl lässt sich die Konzerthalle auch weiter ausbauen oder öfter nutzen, sodass mehr Geld reinkommt und dort nicht nur lokale gigs laufen sondern auch die eine oder andere kleine "bekanntere" Band spielen kann.

Aber wie schaut die Halle denn aus, also wie groß, hoch usw ist die denn?

Muss denn in Sachen licht auch was gemacht werden, denn ohne Licht gehts nicht.