PA für Metalband, hauptsächlich für den Proberaum, Budget bis 2000€

• Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Kekse
2.089
Hallo,

da die Threads die dazu schon existieren etwas älter sind würde ich gerne nochmal eine aktuelle Meinung einholen.

Wir sind eine Metalband bestehend aus 2 Gitarren,1 Bass, 1 Drummer und Vocals und Backing Vocals und suchen eine gut klingende Kompakte PA die auch für den Notfall transportabel ist.Wir haben ein x32 als Mischpult .Es geht also nur um zwei Subs mit zwei passenden Boxen.Am besten ein aktives System, dann spart man sich die Endstufen.Die Anlage sollte schon wumms haben aber wird zu 90% nur im Proberaum eingesetzt.Der Proberaum ist ca 50qm groß.Das Budget liegt so bei 1000-2000 € alles was drunter liegt ist natürlich besser 😁

Vielen Dank schonmal und schöne Feiertage !

Servus,

bei dem Budget würde ich zwei ordentliche 12" Aktivlautsprecher nutzen und auf Subwoofer erst einmal verzichten.
Ein ordentlicher Sub kostet alleine 1.000€ - und ob ihr im Proberaum die Kickdrum und den Bass wirklich (mit Vollgas) über die PA schicken müsst, steht auch zur Debatte.

Daher:
Ab mit euch zum nächsten Musikhaus und hört euch mal an, was JBL, RCF, QSC & Co. zu bieten haben :)

Der Gebrauchtmarkt ist derzeit relativ teuer, aber natürlich immer einen Blick wert. Hier bekommt ihr ggf. eine höherklassige Serie zum Preis der niederen, z. B. eine JBL PRX statt einer JBL EON.

Viele Grüße
Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für die Antwort.

Im Proberaum läuft nur die Bassdrum,der Gesang,Backingvocals und unsere Samples über die PA.

Servus,

gerne.

Ob Gitarren & Bass über die PA Sinn machen, das könnt ihr mal testen.
Je nach verwendeten Amps und deren Ausrichtung kann das durchaus hilfreich sein - die Amps gehören dann natürlich entsprechend leiser ;)

Abgesehen davon gibt es natürlich noch andere Methoden zur Ausstattung im Proberaum - individuelle Monitorlautsprecher oder In-Ear-Monitoring.

LG
Jan

... Im Proberaum läuft nur die Bassdrum,der Gesang,Backingvocals und unsere Samples über die PA.

Bei Metal braucht die Bassdrum ja eher den Anschlagsklatsch als den Schub & Druck - daher würde ich auch nur zwei gute Tops empfehlen, und den Subs mietet Ihr dann zum Gig. Meine Empfehlungen:
QSC K12 oder K12.2
RCF ART 712, 912 oder höher
Von JBL und EV gibt es in den besseren Serien gutes Zeug, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Und wenn es nicht allzu laut sein muss, dann könnt Ihr hiermit günstig und dennoch recht hochwertig einsteigen: the box pro DSP 112
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_112.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also im Prinzip sind die Vorschläge oben eher richtig, denn dann hättet ihr hochwertige Sachen aber eben noch keinen Subwoofer und müsstet somit nomalerweise für Auftritte zumieten. Wenn Ihr doch lieber alles selbst haben und im Budget bleiben wollt, empfehle ich 2x Pronomic C-212 + 2x SA-18 Sub. Das geht zusammen mit Kabeln und Distanzstangen für knapp 1500 Euro. Ich benutze das z.B. für Budget Dj- und Band- Anwendungen und bin damit durchaus zufrieden. Ich habe selbst z.B. auch Seeburg A6, X2, X8, Galeo S, JBL SRX und Yamaha DSR und kann das daher schon einschätzen. Es kommt nicht an oben genannte Konsorten hin, ist aber auch nicht meilenweit weg.

Viele Grüße
Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd das in dem Preisbereich auch eher lassen mit den Subs. Lieber in 2 gute Tops investieren und ggf dann später den Sub dazu.

Vielen Dank allerseits.Wenn man sich dann eher zwei gute Tops holen würde, zu welchem tendiert ihr ? Irgendwann später würden wir eventuell auch 2-3 Monitore für den Boden holen aber es geht erstmal um die reinen Boxen für die PA

... 2-3 Monitore...

Die meisten der o.g. Boxen lassen sich auch einwandfrei als Monitore nutzen. Dann muss man entweder ein passendes Preset wählen (RCF ART 9xx) oder einfach die Frequenzen um 120 bis 130 Hz um zwei bis drei dB absenken, damit es nicht wummert. Funzt super.

"Max. Schalldruck: 122 dB SPL."
Das ist jetzt nicht dein ernst?

Wir sind eine Metalband
Das wäre mein Favorit für euch.
Weniger sollte es nicht sein.
Maximalpegel (@1m): 132 dB
Also 10 dB mehr wie die PR C212
Ganz wichtig "1,4" Titan-Kompressionstreiber"

Box läuft dann auch nicht am Limit und hält deshalb länger.
Auch Klirr steigt nicht so stark an wie bei einer am Limit betriebenen Günstig Box ,schont deutlich die Ohren.
Klirr ist das was für Tinitus sorgt und das Gehör schädigt.
Auch wenn ihr heute noch Metall macht so braucht ihr eure Ohren ein ganzes Leben lang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
OT: Mann o mann, jetzt fängt das auch bei dir an mit der Verwendung von Unworten. Wird das funzen jetzt zu deinem Standart? irgendwie funktioniert das für mich so nicht mehr richtig. :evil:

Aber sonst kann ich dir da nur beipflichten, jetzt entweder die K12.2 oder eine Art912/712 und dann gehts es schon ab. Aber egal welches System es letztendlich wird, man kann sich selbst bei unlimitiertem Budget nicht erwarten dass man damit locker mal eben eine Stimme im Proberaum über voll aufgerissene Amps drüber bringt. das ist einfach nicht machbar. Aber wenn man sich selbst halbwegs im Zaum hat, dann sind diese Teile schon ganz ordentlich. Ich selbst spiele mit einer Bluesrock Band (also nicht ganz so schweres Metall) mit zwei QSC K8 und FBT Vertus 208 SA Subs in Clubs bis ca 100 Leute. Monitoring ist aktuell dann ein Rudel QSC K10.2(*). Bis jetzt hat das immer zur Zufriedenheit aller (Band, Veranstalter, Publikum) gepasst. Und, was ja auch nicht unwichtig ist, das Zeug ist noch absolut tragbar.

(*) vorigen Herbst waren solche K10.2 bei einem Open Air mit einer Jazz Rock Band (die wirklich so richtig Gas gegeben haben) für etwa 1500 Leute als Monitore am Start und da hat sich kein Musiker beschwert dass es zu leise war oder dass es shice geklungen hat. Die bauen wirklich gutes Zeug für das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es auch noch ein bisschen Zeit hat dann wäre das noch eine Option.

oder diese auf Anfrage

oder diese,die den Spagat versucht zwischen einer 12" und einer 15", wäre eine Alternative eine Weile ohne Sub auskommen zu können.
FBT schafft das ganz gut in den unteren Frequenzbereich zu kommen ohne am Überganng TT-HT zu scheitern dabei kommt ihnen natürlich der 1,4" Ht zu gute.

Was ich garnicht empfehlen kann ist die Auswahl TT-HT 12"/1" und schon garnicht 15"/1"
Deutliche schwächen im Übernahmebereich TT-HT.

Das ist ja der Grund, warum ich ja auch eher Eure genannten Alternativen empfehle. Man darf sich aber nichts vormachen. Wenn man eine 12/2 Box Fullrange nutzt und darüber z.B. die Bassdrum laufen lässt, dann ist der limitierende Bereich nicht mehr der Hochtöner. Da sind 10 dB schnell über den Jordan und dann gesamt doch wieder das Stack mit Subwoofer leistungsfähiger.

gut klingende Kompakte PA die auch für den Notfall transportabel ist
Es geht also nur um zwei Subs mit zwei passenden Boxen.Am besten ein aktives System, dann spart man sich die Endstufen.
Der Gebrauchtmarkt ist derzeit relativ teuer, aber natürlich immer einen Blick wert.

Hallo Guitarspielerin,

ich habe mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt geworfen:

2x LD Systems Stinger 10a G3+ 2x LD Systems Stinger 15a G3, 2300,00 €
2x JBL PRX712 & 2x JBL PRX715XLF, 1999,00 €

Edit: noch ein Paket gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pl-audio-gala-pa-set-12-8-2-5-kw-rms/2403476856-172-1384

ein aktives System, dann spart man sich die Endstufen.

Ich würde mich da nicht so festlegen. Ich wollte meinen damaligen Neueinstieg auch mit Aktivboxen machen, habe mich dann allerdings für Passivboxen mit Endstufenrack und Controller entschieden. Da war der Gebrauchtmarkt deutlich attraktiver und das Paket am Ende günstiger. Beispiel:

HK Audio Linear 3, 1350,00 €

Dazu eine Endstufe mit DSP, um später (oder sofort) mit einer weiteren seriengleichen Endstufe zwischen Topteilen und Subwoofern aktiv trennen zu können:

Crown XTi 4002, 850,00 €

Viele Grüße und schöne Ostertage,

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da finde ich das JBL Paket sehr interessant, vor allem, weil die Subwoofer echte Leichtgewichte sind. Hatte ich mal einen in der Hand. 15" aber fühlt sich an wie 12". Und für kleinere Sachen reicht ein Subwoofer. Wenn man mehr Bass braucht kann man die beiden Subs nebeneinander als Mono-Cluster stellen. Der 1. auf Full Range Through und den 2. auf High Pass und dann L-R zu den Tops verteilen.

Ich bin sonst überhaupt kein Freund dieser Systeme, aber um ein bisschen freundliches Grunzen, SynthEis und Kick über das laute restliche Orchester zu heben, fand ich tatsächlich die alten HK Actor und Elias Systeme ganz brauchbar. Das wäre immerhin eine budgetkonforme Lösung mit ein bisschen Eiern. Wenn das System aber auch für andere Zwecke gut klingen soll, schließe ich mich der RCF/QSC Empfehlung an.

Die hat ja niemand genannt.