PA für Live-Interviews

ambee
ambee
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
09.10.22
Kekse
24.702
Einen schönen guten Tag, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Es geht um eine Sprachbeschallungsanlage, auf der nach Sportevents Interviews mit Sportlern vor Publikum verstärkt werden sollen. Ich rechne erstmal mit 200 Personen. Die Anlage sollte aber bis aufs Dreifache erweiterbar sein.

Es dreht sich um eine Eventarena, in der der Sport nur einer der Nutzer ist. Daher kann das ganze leider nicht fest installiert werden, sondern muss transportabel sein. Mischer, Zuspieler und der ganze Krimskrams werden daher in ein fahrbares Rack verbaut, jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der PA.

Da es sich um den Eingangsbereich einer Eventarena mit eher bescheidener Akustik handelt und Sprachqualität Priorität hat, wäre wohl eine indirekte Beschallung (sprich mit mehreren Boxen verteilt aufs Publikum) sinnvoll. Da es nach dem Event vermutlich auch nicht gerade leise sein wird, hätte die Anlage so wohl mehr Durchsetzungsvermögen.

Ich dachte mir als Haupt-PA ein System von größeren Standlautsprecher auf Stativen, das alleine auch für kleines Publikum reicht, und für größeres Publikum dann mit mehreren kleineren Stütz-Lautsprechern ausgebaut werden kann. Bässe sind erstmal nicht geplant.

Die Frage ist jetzt also ob Aktiv oder Passiv (hätte den Vorteil, dass man nicht überall Strom legen muss, sondern nur Speakon) und welcher Hersteller/welches Modell.

Ein genaues Budget kann ich leider noch nicht nennen, daher möchte ich mehrere Vorschläge von günstig (bis vierstellig) über mittel bis hochwertig (noch vierstellig) aufstellen.

Ein wenig hab ich mich schon hier im Forum eingelesen und bin da auf einige übliche Verdächtige wie RCF ART 310 gestoßen (vielleicht als Haupt-Speaker der güstigen Variante?!?). Ich hab nur leider keine Vorstellung davon, für welche Größen und Anwendungen diese Syteme geeignet sind. Als Stützspeaker könnte ich mir zB die NOVA VISIO VS 8 vorstellen, die hatte ich vor kurzem in der Hand und fand ich ganz ordentlich. Aus meiner Zeit bei N&M kenn ich noch die "Kling und Freitag CA 106", aber die sind anscheinend nicht mehr aktuell.

Ich hab leider keine Erfahrung in diesem Beschallungsbereich, sondern kenne mich eher im Bereich größerer geflogener Systeme aus. Es wäre also großartig, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank schonmal!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Also.

Bei der Halle handelt es sich um eine Mehrzweckhalle, welche zu verschiedensten Veranstaltungen verschiedenst weitläufig und laut beschallt werden muss?
Bilder und genaue Abmessungen wären nicht schlecht=)

Zur frage Aktiv Passiv.

Ich würde ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und ein passives System verwenden, denn man hat nur ein Kabel zu legen. Bei nur 2 Boxen ist das relativ egal, aber bei 6-8 Lautsprechern wird es wirklich nervig.

Du brauchst erstmal 2 starke Boxen in der Front, die die ersten paar Reihen abdecken kann und dann alle 10-15 Meter eine Delayline aus möglichst den selben Boxen, oder Boxen der selben Serie.
Theorethisch kannst auch Lautsprecher anderer Serien verwenden, aber der unterschiedliche Klang zwischen den verschiedenen Reihen kann unangenehm sein.

Das ganze packt ihr auf gute Windup Stative, damit ihr auf ordentlich höhe kommt. Dazu kommen die Boxen in Rahmen, sodass man sie besser abwinkeln kann. ( weg von den Wänden auf die Zuhöhrer )

Ohne Budget kann man leider vernünftige Produktempfehlung abgeben. ( ist ja auch klar )
Stehen die Leute denn immer ähnlich, wenn in dem Raum eine Veranstaltung ist, oder ist die "Bühne" oder der "Ort des Geschehens" immer wo anders?
Wenn du magst kannst du einfach mal so die typischen 3 Veranstaltungen beschreiben die es bei euch so gibt.

danke für die antwort!

Bei der Halle handelt es sich um eine Mehrzweckhalle, welche zu verschiedensten Veranstaltungen verschiedenst weitläufig und laut beschallt werden muss?
Bilder und genaue Abmessungen wären nicht schlecht=)
nein, es geht lediglich um das foyer der halle. das soll auch nicht komplett beschallt werden, sondern es soll so eine art interview-ecke geben, bei der sich interessierte nach der veranstaltung hinstellen und zuhören können. es muss nicht der komplette raum beschallt werden.

das problem ist auch, dass ich die location bisher noch nicht besichtigen konnte, da sie noch nicht fertig ist. momentan sieht das foyer so aus:

wo diese interview-ecke platziert werden soll weiß ich noch nicht, ich schätze mal im ergeschoss mittig unterhalb des balkons. es lässt sich momentan auch noch nicht abschätzen wieviele leute bei den events wirklich interesse haben da zuzuhören. daher würde ich gerne ein system haben dass sich realtiv einfach erweitern lässt.

Zur frage Aktiv Passiv.

Ich würde ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und ein passives System verwenden, denn man hat nur ein Kabel zu legen. Bei nur 2 Boxen ist das relativ egal, aber bei 6-8 Lautsprechern wird es wirklich nervig.
da hast du recht, das werde ich vorschlagen. die beiden main-speaker können gerne aktiv sein, da sie sowieso in der nähe des racks stehen werden, die zusätzlichen dann passiv.

Du brauchst erstmal 2 starke Boxen in der Front, die die ersten paar Reihen abdecken kann und dann alle 10-15 Meter eine Delayline aus möglichst den selben Boxen, oder Boxen der selben Serie.
Theorethisch kannst auch Lautsprecher anderer Serien verwenden, aber der unterschiedliche Klang zwischen den verschiedenen Reihen kann unangenehm sein.

Das ganze packt ihr auf gute Windup Stative, damit ihr auf ordentlich höhe kommt. Dazu kommen die Boxen in Rahmen, sodass man sie besser abwinkeln kann. ( weg von den Wänden auf die Zuhöhrer )
windups sind eine gute idee. ich denke wir werden erstmal mit normalen stativen starten, und dann je nach andrang nachrüsten.

Ohne Budget kann man leider vernünftige Produktempfehlung abgeben. ( ist ja auch klar )
Stehen die Leute denn immer ähnlich, wenn in dem Raum eine Veranstaltung ist, oder ist die "Bühne" oder der "Ort des Geschehens" immer wo anders?
Wenn du magst kannst du einfach mal so die typischen 3 Veranstaltungen beschreiben die es bei euch so gibt.
im grunde hat es erstmal nur einen zweck: sprachbeschallung. der sportler kommt nach dem spiel aus der kabine und gibt ein öffentliches interview, bei dem die zuschauer zuhören und evtl fragen stellen können.

was die budgetplanung angeht, hätte ich wie gesagt gerne eine möglichst günstige variante und eine bessere/teurere jeweils im vierstelligen bereich. richtig teures edel-equipment lohnt sich für die anwendung denke ich nicht.

vielen danke schonmal für die antworten! :)

Die Location bringt einiges an Problemen mit sich, aber auch Vorteile.

Der Raum ist nicht so tief, sodass du kein PA System brauchst was weit in die Tiefe trägt. Da bieten sich die 310A an.
Aber ich würde lieber auf Boxen wie die EV ELX 112 setzen, die sehen in schwarzem Holz mit schwarzem Frontgitter einfach erwachsener aus, denn viele Menschen stören sich an "Plastik Lautsprechern"

Das nächste Problem was auf dich zukommt. Die meißten Stative sind nur begrenzt "umfallgesichert" Mir persönlich wäre es zu heiß. Vor allem weil in einem Foyer immer viel Publikumsverkehr ist.

Aber eine Option wäre es doch, oben, entlang des Balkons 1 Punkt Truss anbringen zu lassen. Das kostet zwar etwas, aber man kann in Zukunft immer Lautsprecher aufhängen wie man sie benötigt, oder auch mal Licht für einen Pausenact. Und es ist absolut umfallgesichert.

das mit der truss ist sicher ne überlegung wert. sollte die geschichte auf video aufgezeichnet werden wäre sowieso bedarf an licht vorhanden.
da die sportveranstaltungen aber nur mitnutzer der halle sind, muss erst geklärt werden ob das möglich ist.

vielen dank auf jeden fall für deine ideen! :)

Die Truss hat auch den Nachteil, dass die Position des Interviews nicht mehr gewechselt werden kann.

Ich würde tatsächlich einfach zwei Lautsprecher auf zwei Stative setzen. Wenn es dann mal um ein Lokalderby geht, stellst du eine identische Delayline dazu und fertig. Da könnte man sich dann überlegen, ob der örtliche Verleiher zufällig die gleichen Lautsprecher im Lager hat ;)

Die Truss hängt dann in der Mitte des Foyers... sodass man sowohl unter den Balkon als auch richtung Eingang beschallen könnte.

Einzig den Balkon zu beschallen ist von dort aus nicht möglich.

Verstehe ich nicht so ganz. Zeichne doch mal eine grobe Linie in eines der Bilder ein.

Habe es jetzt soweit gelb eingezeichnet.

Ich weis nicht wie weit es hinten im schatten noch weiter geht, aber ich vermute das der Bereich nicht so wichtig ist.

foyer02.jpg

Ach jetzt. Nun gut, wäre eine Möglichkeit. Schöner fände ich dann aber eine freihängende Traverse im Raum. Dann wäre es aber eine echte Festinstallation.

Warum macht Ihr Euch denn die Beschreibung der Anforderung immer so schwer :confused: ... hier geht es wohl um die Verstärkung von Rednerbeiträgen bei einer Presse-/Fankonferenz von Sportarten, die das Ziel haben irgendwas Rundes in irgendwas Eckiges zu befördern.
Je nach Breite des zu beschallenden Bereiches braucht man 1-2 Böxlein pro Seite, ggf. ein paar Delays je nach Tiefe des Raumes und jemanden, der in der Lage ist die paar Mic zu entzerren.
Holz kostet irgendwas um ein KiloEuro in der Billigst-Funktionier-Liga, valides Pult dazu, paar Mics dazu, ggf. Mediensplitt damit sich die TV-Stationen draufklemmen können und einen Runner der das Funkmic an den Hals des Fragenstellenden hält.

es ging ja auch weniger um das wie, sondern mehr um das womit

für das erste event wird jetzt erstmal ne kleine PA aufgefahren und je nachdem wieviele leute kommen bzw wie es damit läuft, wird dann bei bedarf evtl nochmal nachgerüstet.
von einem VA-technik-austatter gabs ein sehr gutes angebot, deswegen sind es jetzt erstmal zwei "LD Systems Premium 12" an einem "Nova X 1200" amp geworden.

wenn es interessiert kann ich nach der ersten VA ja mal berichten wie es damit lief.

ambee ich kann ja verstehen, warum Du kein Budget rausrückst, aber ohne Budget ist eine konkrete technische Beratung unmöglich ... bewegen wir uns im Bereich der Unkostenerstattung für einen Auftritt bei Stafan Raab oder beim Budget eines 5. Liga Clubs? Dazwischen liegen Welten ;)

wie ich bereits geschrieben hatte, wollte ich ursprünglich drei vorschläge erstellen: bis vierstellig, gerade noch vierstellig und irgendwas dazwischen.

das hat sich, zumindest was die haupt-PA betrifft, nach dem angebot des händlers aber mittlerweile erledigt.

Hallo,

wenn Du die Boxen auf Stative stellst wären Boxenschrägsteller auch noch eine sinvolle Anschaffung. Du kannst dann die LS geziehlter auf das Publikum richten was die Sprachverständlichkeit erhöht.

Gruß

Fish

falls es interessiert, mittlerweile hat sich die sache eingespielt und das kleine besteck reicht voll aus. die beleuchtung ist noch ausbaufähig, aber für den aufwand ist das ergebnis ganz gut:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer