Hmm, mal etwas OT.
Imho merkt man hier mal wieder sehr gut den Unterschied zwischen den Leuten die das eventuell nebenbei machen (Stichwort HKS), aber auf jeden Fall eine nicht so edle Anlage haben und den Leuten die gewohnt sind mit gutem Zeug zu touren und das dann wahrscheinlich professionell machen.
Diese Sache ist mir schon damals aufgefallen, als ich angefangen hab mich mit PA zu beschäftigen. Ein (ich sag jetzt mal) HKS nimmt zwei 15/2er Boxen locker für 150 Mann und meint sie damit ordentlich zu beschallen. Ein Pro stellt da aber schon Sub/Sat System mit 12/2er Tops und 18" Subs hin. Selbst schon erlebt. Beim ersten Mal 2 Peavey Fullrangeboxen, beim nächsten Mal stand dann Martin Audio Blackline Sub/Sat da und was glaubt ihr was besser bzw. ausreichend war...?
Und die Main PA war immerhin von einer CA12 angeschoben, somit kommt das mit den 1,5kW von Paul für 200pax schon gut hin.
Sicher kann man alles auch mit weniger Material machen, ob es dann immer alles so hinhaut wird man selbst merken. MArtin Audio hatte jedenfalls noch locker einige Reserven und die Peavey pfiffen aus dem allerletzten Loch.
Hab mich jetzt mit den Jahren auch schon dran gewöhnt die Angaben eher Pro-mäßig zu gestalten, obwohl ich keiner bin. Aber da ich auch auf guten Sound achte, will ich halt keine nicht so toll klingende Ausstattung die 120% geben muss.
Zur Elias: Hab sie mal Probe gehört und als Regler im Musikladen auf Anschlag war hab ich mich nur gefragt: Das war alles? Geht nicht sonderlich laut, Bass ist auch ein wenig schlapp mit seinen 300W, dafür klingt die Anlage bei kleinen Sachen schon ganz nett. 100 Mann gehen damit ok wenns laut sein soll, mehr aber nicht.
Achja, die pax-Angaben von HK zu dem Thema sind noch besser. Projektor bis 1000 Mann, bei der Elias weiss ich es nicht mehr. Auf jeden Fall weit mehr als 100
Naja, solange man die Anlage passend einsetzt gibts ja kein Problem damit, aber jeder muss halt entscheiden was er will. Wenn es ordentlich sein soll, würde ich auch die Tipps von Paul hören, was die Anlagengröße angeht
So, wollte ich nur mal einwerfen. Ich geh jetzt wieder mit meinen 15/2ern meine 50 Mann zudröhnen
CU
Marcel