PA für Konzert

  • Ersteller Toubi S
  • Erstellt am
T
Toubi S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.10
Registriert
20.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen
In 2 Wochen werde ich mit meiner Band einen Auftritt an einem 18. von einem Freund spielen. Nun stellt sich die Frage ob unsere Bandraum PA (Powerworks RS115 sub A + 2x Powerworks RS82) reicht um ca. 100 Leute zu beschallen...Was meint ihr? Lautstärke umsetzung is 104 dB 1W/1m*. Der sub hat 300 watt RMS und die Satelliten je 150 Watt RMS
Ausserdem haben wir noch 2 schwache Monitorboxen, damit wir uns auch selbst hören *g*

Danke für jegliche Hilfe

Toubi
 
Eigenschaft
 
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unnötiges Pushen nach gerade einmal 20 Minuten - so eilig kann's doch nicht sein, oder?
Wenn die Party in einer Sporthalle stattfindet: nein
Wenn die Party in einem häuslichen Partykeller stattfindet: ja

Welche Art von Musik das ist verrätst du uns ja nicht .....
Und was alles drüber abgenommen wird verrätst du genauso wenig ...

Die Powerworks werden auch Powerwürks genannt, weil sie bei der geringsten Anstrengung anfangen zu brüllen und zu kreischen. Sorry, aber das nur deshalb damit du dir keine Wunderdinge von den Dingern erwartest. Die sind eigentlich nur für Konservenmusik der schlechteren Art gemacht.
Wenn eure Ansprüche ganz unten angesiedelt sind wird es irgendwie gehen. ICH würde mit den Dinger nicht auftreten, ich musste sie über 1 Jahr lang im Proberaum einer Partyband "ertragen". Das war eine schreckliche Zeit.

Und übrigens: es ist zwar erst dein zweiter Beitrag aber welche Antwortzeiten erwartest du hier?
 
Was für Musik Spielt Ihr eigentlich?

Es ist auch eine Frage ob Ihr Metall, Blasmusik... oder Kuschelrock, Heimatmusik.... macht.

Und nicht so ungeduldig sein. weniger als 20min bis zum Beschwerdepost ist schon arg hektisch. Es gibt auch noch ein paar ältere Knochen wie mich hier im Netz. Wir sind nicht mehr so schnell...

Gruß

Fish
 
Danke für eure Antworten. Ja wir sind eben voll in der Planung und darum bin ich da ein bisschen am stressen..tschuldigung.
Vom Musikstil her geht es so in die Richtung Punk/rock. Am späteren Abend wird dann auch noch bissel Techno/House etc. laufen... Es wird in einem altenSchützenhaus stattfinden also ist es gedeckt und auch die Decke ist nicht seeeehr hoch (geschätzte 3m)
hier hab ich sonst nochn Bild wo man die Raumgröss in etwa sieht verlinkt.
http://www.schnapsid.ch/galerie/fiesta_mexicana/pages/_MAZ0169.html

thx
Toubi

was darüber genommen wird habe ich vergessen^^
Also sicher mal Gesang und Keys. Drum mics wären auch vorhanden allerdings hab ich sie noch nie die Anlage gehängt...Der Bass sollte eigentlich über einen eigenen Verstärker laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Vom Musikstil her geht es so in die Richtung Punk/rock. Am späteren Abend wird dann auch noch bissel Techno/House etc. laufen...

Mit nur einem 15" Sub doch recht mager bei der Musik die Doch nach hohen Pegeln schreit und (techno/House) extrem Basslastig ist.

Wenn Ihr vom Pegel sehr human bleibt, und nur Gesang und Keys drüber laufen lasst dann könnte es funktionieren. Optimal ist es IMHO nicht. In der Größenordnung würde ich eigentlich alles komplett über die PA laufen lassen. Das ist allerdings mit Eurer Anlage nicht so recht sinnvoll....

Wir verwenden für Konservenmusik in dieser Größe eine Anlage von RCF mit 2 Stück 12 / 2" Tops und 1 Stück 18" SUB. Die reicht da aus :).

Gruß

Fish
 
Ich werde am Weekend mal wenigstens die Base drum an die Anlage hängen um mir ein Bild davon zu machen. Es muss am Konzert auch nicht der ganze Raum beschallt werden sondern es reicht wenn die vordersten 30-40 Leute ordentlich etwas hören. Die Qualität ist nicht soooo wichtig weil die Hälfte der Leute voraussichtlich ,um es artig auszudrücken, "etwas" beschwipst sein wird und es einfach darum geht ein bisschen abzugehen vor (und natürlich auch auf) der Bühne^^ Wo stelle ich eigentlich denn Sub am besten hin, damit er die leute maximal erreicht? Ich hätte jetzt so gesagt vorne in der Mitte auf der Bühne oder was meint ihr?

Danke noch einmal
 
....Wo stelle ich eigentlich denn Sub am besten hin, damit er die leute maximal erreicht? Ich hätte jetzt so gesagt vorne in der Mitte auf der Bühne oder was meint ihr?

Wenn er Mitten auf der Bühne steht sieht das doch doof aus. Ich würde Ihn unter die Bühe (sofern möglich) oder Links bzw. rechts hinstellen.

Gruß

Fish
 
Aufm Boden ist sowieso besser, weil bei einem gewissen Pegel der Boden dann auch ein wenig vibriert, was die Basswirkung verstärkt.
N Tipp: Tiefe Frequenzen kann das menschliche Ohr nicht/kaum orten.
 
Aufm Boden ist sowieso besser, weil bei einem gewissen Pegel der Boden dann auch ein wenig vibriert, was die Basswirkung verstärkt.
N Tipp: Tiefe Frequenzen kann das menschliche Ohr nicht/kaum orten.
Zum Thema Bodenankopplung gibts ganze Bücher voll... Man kann sagen: Es kommt drauf an.

Zeltböden schlucken Bässe wie Hölle, ebenso schwingböden in Turnhallen. Dort hilft es oft den Sub auf nen kleines Podest zu stellen, oder gar auf nen Stabiles Case.
 
Es ist aber kein Zelt sondern ein kleiner, normaler Raum.
 
es reicht wenn die vordersten 30-40 Leute ordentlich etwas hören. Die Qualität ist nicht soooo wichtig weil die Hälfte der Leute voraussichtlich ,um es artig auszudrücken, "etwas" beschwipst sein wird und es einfach darum geht ein bisschen abzugehen vor (und natürlich auch auf) der Bühne^^

Na... dann ab dafür. Seht zu, dass ihr die Anlage nicht zu sehr quält. Es wird weder besonders gut klingen noch "drücken und knallen"... aber es wird euren Ansprüchen schon gerecht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben