B
BernemerJungs
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:screwy: Ich hab da mal ein Problem!
Wir, mein Verein und ich stellen in unserer Region jedes Jahr ein kleines Heimatfest auf die Beine. Festzug, Blasmusik, Biergarten guten Blues, Rockn Roll all das bekommen unsere Besucher geboten.
Auf unserer Bühne 4*8 Meter, davor rund 400 Gäste spielen von Freitagabend bis zum Sonntag im Durchschnitt 8 - 10 verschiedene Grupen (Bands & Einzelpersonen).
Was mich als Chef immer stört ist der Auf und Abbau der PA die nun mal jeder haben muss. Das Abmischen mitten im Publikum, was mich 10 Plätze (also Einnahmen) kostet. Das ewige hin und hergefahre der Musiker mit ihrem Auto auf dem Festplatz um ihre PA Ein oder Auszuladen.
Abhilfe versuchen wir zu schaffen, jedoch bin ich hier im Forum auf viele gut gemeinte Ratschläge gestoßen und möchte deshalb um Eure Hilfe (Ihr habt von PA mehr Ahnung als ich)bitten.
Eine Leihanlage löst alle Probleme, das möchte ich aber nicht unbedingt. Als ersten Schritt haben wir ein Multicore 24/4 Adam Hall angeschafft um die Abmischung von der Bühne hinter dem Publikum durchführen zu können. das ganze wurde unter einem kleinen Zelt 3*3 Meter untergebracht. Dazu haben wir uns ein Mischpult von einer befreundeten Band ausgeliehen. Da sich die Termine überschneiden entschloss sich unser Verein in diesem Jahr zur Anschaffung eines Yamaha MG 32/14. Dazu gleich gesagt das ist die Klasse die wir uns leisten können und das wir auch von den verschiedensten Musikern / Technikern empfohlen bekamen.
Wir sind mitten im Wohngebiet, rund herum Stadt. Denoch ein Fest das von allen geliebt wird. Wir wollen nun als nächstes Lautsprecher und weiteres Zubehör Stück für Stück anschaffen, jetzt gehen die Probleme los. HK, EV, Dynacord, JBL gebraucht (mmh) oder neu welche Lautsprecher kann man empfehlen. Was für eine Leistungklasse sollte es sein?? Unser Festplatz hat ungefähr die Maße Breite 20m, Länge 20m, Höhe Open Air. In den Testberichten gibt es kaum vergleiche untereinander sondern man lobt das eigene Produkt.
Welches Zubehör erwartet eine Band von einem Veranstalter, die Micros soll aber bitte jeder selbst mitbringen. Monitore, Equalizer, Freqenzweiche, Endstufen sind weitere Fragen die sich stellen. Wo ist der Unterschied wenn ich an einer guten Box einen IMG 322 oder einen YAmaha, JBL Verstärker betreibe.
Soweit erst mal, ich habe noch viel mehr Informationen zu den vorhandenen Geräten des Vereins. Abmischen lassen wir die Veranstaltung durch Techniker, kleiner Acts oder einen Chor geht auch in Eigenregie.
Was möchte ich nun? Wie kann ich meine Lieblingsveranstaltung dem Musiker näher bringen. Der soll im Prinzip mit seinem Instrument kommen - anschließen und loslegen.
Zeit ist Geld - Musik bringt Bierumsatz (Aber Stopp - alles was wir auf die Beine stellen wird ehrenamtlich durchgeführt. Wir sind keine Abzocker - seit dem Jahr 2002 geben wir diesen Vorteil an unsere Gäste weiter. Keine Bierpreiserhöung am Platz seit 2002!!)
Wenn ich ein PA Leihe z.B. eine Dynacord F5 kommt mich das auf ca. 600 Euro für das Wochenende. Ich möchte eigentlich das unser Verein sich alles was er braucht zulegt, da bleibt das Geld in den eigenen Reihen und vielleicht bekommen wir durch diese Anlage wieder einige interessierte Jugendliche in den Verein die daran Spaß haben unsere Idee und den Verein zu unterstützen.
Würde mich über viele Rückantworten freuen und bemühe mich nach bestem Gewissen ehrliche Auskunft zu erteilen.
Ein BernemerJung
Wir, mein Verein und ich stellen in unserer Region jedes Jahr ein kleines Heimatfest auf die Beine. Festzug, Blasmusik, Biergarten guten Blues, Rockn Roll all das bekommen unsere Besucher geboten.
Auf unserer Bühne 4*8 Meter, davor rund 400 Gäste spielen von Freitagabend bis zum Sonntag im Durchschnitt 8 - 10 verschiedene Grupen (Bands & Einzelpersonen).
Was mich als Chef immer stört ist der Auf und Abbau der PA die nun mal jeder haben muss. Das Abmischen mitten im Publikum, was mich 10 Plätze (also Einnahmen) kostet. Das ewige hin und hergefahre der Musiker mit ihrem Auto auf dem Festplatz um ihre PA Ein oder Auszuladen.
Abhilfe versuchen wir zu schaffen, jedoch bin ich hier im Forum auf viele gut gemeinte Ratschläge gestoßen und möchte deshalb um Eure Hilfe (Ihr habt von PA mehr Ahnung als ich)bitten.
Eine Leihanlage löst alle Probleme, das möchte ich aber nicht unbedingt. Als ersten Schritt haben wir ein Multicore 24/4 Adam Hall angeschafft um die Abmischung von der Bühne hinter dem Publikum durchführen zu können. das ganze wurde unter einem kleinen Zelt 3*3 Meter untergebracht. Dazu haben wir uns ein Mischpult von einer befreundeten Band ausgeliehen. Da sich die Termine überschneiden entschloss sich unser Verein in diesem Jahr zur Anschaffung eines Yamaha MG 32/14. Dazu gleich gesagt das ist die Klasse die wir uns leisten können und das wir auch von den verschiedensten Musikern / Technikern empfohlen bekamen.
Wir sind mitten im Wohngebiet, rund herum Stadt. Denoch ein Fest das von allen geliebt wird. Wir wollen nun als nächstes Lautsprecher und weiteres Zubehör Stück für Stück anschaffen, jetzt gehen die Probleme los. HK, EV, Dynacord, JBL gebraucht (mmh) oder neu welche Lautsprecher kann man empfehlen. Was für eine Leistungklasse sollte es sein?? Unser Festplatz hat ungefähr die Maße Breite 20m, Länge 20m, Höhe Open Air. In den Testberichten gibt es kaum vergleiche untereinander sondern man lobt das eigene Produkt.
Welches Zubehör erwartet eine Band von einem Veranstalter, die Micros soll aber bitte jeder selbst mitbringen. Monitore, Equalizer, Freqenzweiche, Endstufen sind weitere Fragen die sich stellen. Wo ist der Unterschied wenn ich an einer guten Box einen IMG 322 oder einen YAmaha, JBL Verstärker betreibe.
Soweit erst mal, ich habe noch viel mehr Informationen zu den vorhandenen Geräten des Vereins. Abmischen lassen wir die Veranstaltung durch Techniker, kleiner Acts oder einen Chor geht auch in Eigenregie.
Was möchte ich nun? Wie kann ich meine Lieblingsveranstaltung dem Musiker näher bringen. Der soll im Prinzip mit seinem Instrument kommen - anschließen und loslegen.
Zeit ist Geld - Musik bringt Bierumsatz (Aber Stopp - alles was wir auf die Beine stellen wird ehrenamtlich durchgeführt. Wir sind keine Abzocker - seit dem Jahr 2002 geben wir diesen Vorteil an unsere Gäste weiter. Keine Bierpreiserhöung am Platz seit 2002!!)
Wenn ich ein PA Leihe z.B. eine Dynacord F5 kommt mich das auf ca. 600 Euro für das Wochenende. Ich möchte eigentlich das unser Verein sich alles was er braucht zulegt, da bleibt das Geld in den eigenen Reihen und vielleicht bekommen wir durch diese Anlage wieder einige interessierte Jugendliche in den Verein die daran Spaß haben unsere Idee und den Verein zu unterstützen.
Würde mich über viele Rückantworten freuen und bemühe mich nach bestem Gewissen ehrliche Auskunft zu erteilen.
Ein BernemerJung
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