PA für kleinen Raum - Akustikgitarre, Bass, Drum vom Looper und 2 x Gesang

U
Ulli-OS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
11.09.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe, dass ich in der Vorlage alles berücksichtigt habe und ich von euch eine Alternative vorgeschlagen bekomme.

Zum unten stehenden Thema habe ich bei Thomann angerufen und dort wurde mir die nachfolgende Box (Bose S1 Pro) empfohlen.
https://www.thomann.de/de/bose_s1_pro_441087.htm - ohne Akku
https://www.thomann.de/de/bose_s1_pro.htm - mit Akku

Bei Kleinanzeigen werden diese zwar angeboten. Allerdings preislich meiner Meinung nach noch zu hoch.

Habt ihr evtl. eine Alternaitvbox etc. für mich, die preislich 150 bis 200,- Euro unter der Bose-Box liegt und auch für die nachfolgende Situation tauglich ist?

1 x Akustikgitarre
1 x Bass
1 x Drum über Drum Maschine
2 x Gesang

Mischpult und Mikrofone etc. vorhanden.

Viele Grüße Ulli


Über mich / uns:

Vorwissen liegt leider nicht vor. Ich spielte bisher für mich alleine auf meiner Westerngitarre über eine kleine Akustik-Box.

Nun möchte ich mit einem Bassisten und einer Drum Machine (Beatbuddy) zusammen als Hobby spielen. Wir singen zusammen. Ziel ist es, dass wir ggfs. vor kleinem Publikum (ca. 20 Personen) in Wohnzimmeratmosphäre spielen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock, Pop

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[x] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[x] sonstiges: Drum Machine von Beatbuddy

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: 300
absolutes Maximum: 400



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht
[ ] egal
 
mir fällt bei dem Budget ein: dB B-Hype 10 oder B-Hype 12
Die B-Hype 8 habe ich selber, aber wenn Bass drüber soll, müsste entweder ein Subwoofer dazu (so mache ich das) oder eine bis zwei Nummern größer gewählt werden , 10 oder 12.
Die Serie klingt gut, aber man kann keine Pegelwunder erwarten - was hier wohl auch nicht gefordert ist.
Falls es doch mal mehr bräuchte, einen dB Sub612 oder 615 drunter ....
 
Was würde denn mit dem Sub 615 und den B Hype 10 realistisch zu beschallen sein? Also wenn als Band PA verwendet.

Ansonsten ist die RCF 310/312 immer für sowas zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir fällt bei dem Budget ein: dB B-Hype 10 oder B-Hype 12
Die B-Hype 8 habe ich selber, aber wenn Bass drüber soll, müsste entweder ein Subwoofer dazu (so mache ich das) oder eine bis zwei Nummern größer gewählt werden , 10 oder 12.
Die Serie klingt gut, aber man kann keine Pegelwunder erwarten - was hier wohl auch nicht gefordert ist.
Falls es doch mal mehr bräuchte, einen dB Sub612 oder 615 drunter ....

vielen Dank für deine Infos. Damit werde ich mich auf jeden Fall beschäftigen. Die liegen preislich tatsächlich in einem ganz anderem Bereich, als die Bose-Boxen. Ich werde es auf jeden Fall probieren und hier berichten.
 
Die RCF ART310A sind auch gut. Habe ich selber. Tatsächlich ziehe ich gerade bei kleineren Events eher mit den B-Hype 8 los ggf. mit Subwoofer (Akustik Besetzung); die 310er werfen dafür weiter. Die hatte ich in einer Location, die sehr langgestreckt war, um auch nach hinten zu kommen. Hoch auf dem Stativ.
Die B-Hype 8 haben aber in der Breite eine sehr schöne und gleichmäßige Schallverteilung.
Wenn ich die Besetzung sehe und "kleiner Raum" höre (+ Low Budget), dann werfe ich durchaus gerne die B-Hype Serie ins Rennen. In dieser Preisklasse sind die einfach unschlagbar, vor allem im Klang.

Klar, nach oben geht immer, RCF ART7xx Serie, ART 9xx Serie FBT HIMAXX, QSC K-Serie, Yamaha ... und irgendwann ist man bei Seeburg, Fohhn oder d&b ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trommler53842
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Leerpost
Noch ein Wort zur ART 310A. Die dürfte durchaus leistungsfähiger sein als die B-Hype 12, wenn es um maximalen Schalldruck und Durchsetzungsfähigkeit geht.
Meine Aussagen von oben gehen aber in die Richtung: Akustik und kleiner Raum.

Mit 2x ART310A + 1x RCF Sub 702 beschalle ich Outdoor durchaus bis 250 Personen in unserer Akustik-Besetzung. Wenn Rockband oder Metal bei entsprechender Lautstärke gefordert würden, ginge das selbstverständlich nicht mehr.
Gerade, wenn keine wahnsinnig hohen Lautstärkepegel gefordert sind, kommt man selbst mit bescheidenem Material ziemlich weit.
Z.B. Straßenmusiker mit einem 60W AER Akustikverstärker und eine Menschentraube von 100 Personen drumherum. Geht.

Was würde denn mit dem Sub 615 und den B Hype 10 realistisch zu beschallen sein?
Die Kombi habe ich noch nicht gehört, aber mit der kleineren B-Hype 8 (hab ich ja selber) und einem Sub 612 (schon gehört) würde ich bei Akustikbesetzung 100 Personen Outdoor als Grenze sehen.
2x B-Hype 8 + RCF Sub 702 haben wir neulich Indoor 80 Personen beschallt, und das war eher etwas mehr als Standgas mit sehr viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich hab die Bose S1 (kann ich auch empfehlen) und die hat für die Baugröße (und letztlich auch für den Preis) „untenherum“ und überhaupt viel zu bieten, Mischpult, Hall, läßt sich gut im Rucksack transportieren, hat Akku-Konzept.
Ich vermute, dass der TS letztlich schon 5-600€ ausgeben muss, für das, was er haben will. Die bisherigen (außer #2, die aber untenrum dünn sind)) Vorschläge hier (tw. mit Sub) liegen auch in dieser Preisregion.
Da bleibt dann m.E. die S1 im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe, dass ich in der Vorlage alles berücksichtigt habe und ich von euch eine Alternative vorgeschlagen bekomme.

Zum unten stehenden Thema habe ich bei Thomann angerufen und dort wurde mir die nachfolgende Box (Bose S1 Pro) empfohlen.
https://www.thomann.de/de/bose_s1_pro_441087.htm - ohne Akku
...

Ein paar Rückfragen, weil mir noch nicht alle Anforderungen klar sind:
- soll der Bass über diese Box laufen, oder hat der Basser seinen eigenen Verstärker mit Box?
- ebenso die Gitarre, hat die bereits ihren eigenen Verstärker mit Box?

Falls dem nicht so ist, sollen fünf Signale, eins davon optimalerweise in stereo (der BeatBuddy), in diese Box laufen. Ein Mischpult von so einer Größe haben nur die wenigsten Aktivboxen (die erwähnten Bose S1 z.B. schonmal nicht, auch wenn das ansonsten ganz brauchbare Boxen sind), und wenn sie es denn haben, ist die Bedienung oft ein arges Gefrickel.

Hier mal eine wohltuende Ausnahme: https://www.thomann.de/de/ld_systems_mix_10_a_g3.htm
Die Box selbst kenne ich nicht, aber die Marke geniesst ein gewisses Vertrauen.

Falls eins der Instrumente mit eigenem Verstärker käme, könnte der Rest der Band hierüber laufen: https://www.thomann.de/de/the_box_six_mix_eight.htm
Bei dem Preis bin ich allerdings eher skeptisch, was Qualität und erreichbaren Spitzenpegel angeht. Bis 20 Zuhörer könnte man damit vielleicht kommen, aber das müsstet Ihr tatsächlich erstmal ausprobieren. Laut den Bewertungen auf Thomann übersteuert die Box recht schnell, also genau prüfen! Zum Glück hat Thomann ja eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.

Vielleicht findet Ihr gebraucht einen Vorgänger dieser Anlagen hier, die klingen brauchbar und sind recht robust:

Das hier könnte auch gehen, aber bei der Marke wäre ich vorsichtig: https://www.thomann.de/de/fun_generation_stagemix_400.htm

Auch das hier könnte funktionieren: https://www.thomann.de/de/the_box_travel_pack_8.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben