PA für kleine Gigs und oder bis 450 Personen

  • Ersteller monivital
  • Erstellt am
monivital
monivital
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
11.07.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, wir sind ein Duo bzw. Trio (weiblich...:))
Suche nicht zu teures aktives oder passives System zur Beschallung von 40 bis 400 Personen - Sollte einfach in der Bedienung sein,leicht zu transportieren, und Qualität haben.

Zur Zeit besteht unser Ausstattung aus JBL Mrx 515,Dynacord Powermate 1000,Yamaha P5000S und Aktiv Sub HD 115 .
Bei kleineren Veranstaltungen nutzen wir den Powermate und die JBL
und bei größeren Gigs verwenden wir den Powermate nur als Mixer und den Yamaha P5000 als Leistungsverstärker für die JBL und den Aktiv Sub
Ich weis auch nicht, ob die Zusammenstellung wirklich richtig ist.

Ist es ratsam um zusteigen oder eine andere Idee
Bin sehr dankbar für jeden Tipp

Gruß
Moni
 
Eigenschaft
 
Hallo! Was ist denn "nicht zu teuer"? Das ist ja nun weit gefächert. Für mich heißt "nicht zu teuer" so maximal 20.000 Euro, für den DJ PartyStyler von der Realschule Zickenhain heißt das 200 Euro. Wo liegt ihr?
Und was sind eure Ansprüche? Was wollt ihr gegenüber dem jetzigen Equipment erreichen? Was spielt ihr für Musik? Kommen die Leute, um euch zu hören oder seid ihr nur Rahmenprogramm auf euren Veranstaltungen?
 
Na ja ca. 1500.-€ haben wir frei . Ich dachte ja auch evt. daran , dass man noch Komponenten aus dem alten System mit nutzen kann.
 
Wenn ihr nicht gerade sehr softe Musik macht, wirds zu dem Budget mit den 400 Leuten schwer. Weiterverwenden ist natürlich möglich, macht die Sache bei der Einrichtung und bei jedem Aufbau unnötig kompliziert. Einzig den Powermixer würde ich weiterverwenden, denn für ein neues Mischpult ist nun wirklich kein Platz bei dem Budget.
Überdenkt nochmal eure Anforderungen oder aber euer Budget und sag Bescheid. Der Verkauf von Altteilen bringt ja auch noch etwas, vielleicht kommt man so auf ein brauchbares Budget. Für ca 2000 Euro kann man was brauchbares bekommen, womit man wenns nicht um Rock geht, 400 Leute beschallt bekommt, allerdings werden die Subwoofer dann doch schwer. Gerade in dem Bereich gilt "leicht = teuer". Man kann Rollen drantun, aber Treppen, ins und aus dem Auto heben und auf die Bühne bleiben problematisch. Es sei denn, die Animation von Männern in Sachen Hilfe fällt euch leicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry vergass zu erwähnen, dass wir normal mit dem Duo Tanz Mucke machen und an Fasching Sitzungen und anschließend Party und Stimmungsmusik
Ich denke wir müssen uns noch etwas quälen bis dass Budget ausreichend ist. :rolleyes:
Vielen Dank schon mal
 
NAja, wie gesagt, wenn das Gewicht egal ist, geht das beinahe für das Budget, z.B. 2x Behringer B812Neo und 2x Behringer B1800D Subwoofer dazu. Die B812Neo sind nicht schwer, dafür aber die Subs. Wenns leicht, kompakt und trotzdem laut genug gehen soll, wird schon eine gute Ecke mehr Geld nötig sein...
 
Ne Frage noch am Rande
Meine JBL MRX haben RMS 400, Programm 800 watt . Der Powermate 1000 hat eine Nennausgangsleistung von 2x 500 an 4 Ohm und 2x250 Watt an 8 Ohm . Wir spielen wie gesagt in dieser Zusammenstellung so bis 80 Personen. Können Boxen oder Mixer beschädigt werden, weil die Boxen eine höhere Leistung haben.
Kenne mich hier auch nicht aus. Bin tech. totaler Laie :confused:

Gruss
Moni
 
Hallo Moni,

die Boxen "haben" keine Leistung, sondern die Watt-Angabe der Lautsprecher ist die sog. Belastbarkeit. I. d. R. sollte die Endstufe immer etwas mehr RMS-Leistung bringen als die RMS-Belastbarkeit der Boxen beträgt (bei gleicher Impedanz). Umgekehrt könnte es nämlich passieren, dass Du die Endstufe in den roten Bereich fährst und dadurch die Boxen (speziell die Hochtöner) Schaden nehmen können.
 
Bei so großen Unterschieden zwischen Endstufenleistung und Boxenbelastbarkeit ist es unwahrscheinlich, dass eins von beiden kaputt geht. Die Endstufe im Powermate hat meines Wissens eh einenLimiter. Wenn euch die erreichbare Lautstärke ausreciht und der Sound gut ist (also kein hörbares Pumpen und keine hörbaren Verzerrungen), dann ist das ok so wie es ist.
 
Ja der Dynacord hat einen Limiter. Wie gesagt quälen wir uns dann noch etwas bis wir uns das optimale kaufen können und die derzeitige Zusammenstellung nicht durch Überlastung das zeitliche segnet . Bei kleineren Veranstaltungen genannter Art hatten wir ausreichend Volumen und keinerlei Verzerrung. Dann denke ich geht das..... ;-)

Ich danke euch für die prompte Hilfe
Servus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben