PA für Kawai ES7

  • Ersteller Marcel84
  • Erstellt am
M
Marcel84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider mit PA usw. gar nicht aus und bitte um eure Hilfe.
Ich spiele auf meinem ES7 meistens mit Kopfhörern (DT 880).
Da ich nun aber endlich mal gute Fortschritte gemacht habe, möchte ich doch auch mal gerne die Familie / Freunde usw. etwas "beglücken" :)

Der Sound der internen Lautsprecher sind im Vergleich zum gewohnten Kopfhörer Sound nicht wirklich toll, daher wollte ich mal schauen wie ich das etwas verbessern kann.

Meine Vorstellungen:
  • Raum 25 qm
  • Muss nicht besonders transportabel sein, wird den Raum nicht verlassen
  • Keine Beschallung von größeren Räumen, nur das "Klavierzimmer"
  • Kein anderer "Input", nur das ES7
  • Budget 500 Euro

Könnt ihr mir hier konkrete Produktvorschläge machen? Wie gesagt, ich hab leider keine große Ahnung von der "Technik"...

Danke und Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Ein paar eher günstige Vorschläge um die 200 Euro:

- Roland CM30 Cube Monitor. Das schweizer Armeetaschenmesser unter den Verstärkern, der kriegt alles angeschlossen, ordentlich laut für kleinere Räume, handlich, robust. Dafür ist die Klangqualität, na ja, ganz OK, aber nicht top.

- Audioengine 2 Aktivlautsprecher. Sind eigentlich gedacht als PC-Monitore oder kleine Stereoanlage, gehen aber auch gut fürs Klavier, und klingen gut. Evtl. noch ein kleiner EQ (z.B. Boss GE7) dazu, weil sie etwas basslastig sind, und ich persönlich mag fürs Klavier eher weniger Bass und mehr Mitten.

Beider funktioniert bei mir im Einsatz ganz gut - wobei ich selber auf die Suche nach einem Upgrade im Budget-Bereich bis 500 Euro bin, bin also auch um Vorschläge dankbar...
 
Die kleine Box von jolly (mal bei thomann o.ä. eingeben), einzeln oder paarweise...
 
In einem anderen Thread hatte sich jemand die Adam A5X ausgesucht (die Adam A3X würden übrigens in Dein Budget passen), und ein anderer empfahl ihm stattdessen die Nubert nuPro A-20, was dazu führte, dass ich einen Testbericht und ein paar Kundenrezensionen zu diesen Aktivlautsprechern las.

Das liest sich alles ganz interessant, daher würde es mich interessieren, ob die nuPro denn wohl wirklich zur Instrumentenverstärkung geeignet sind. Wenn ich etwas mit Cinch aber ohne Klinke oder XLR sehe, dann denke ich immer an HiFi-Sachen.

Gruss, Dietlaib
 
Bei der jolly Box schreibt ein rezensent bei t übrigens, dass sie ausdrücklich für pianosound geeignet ist und begründet dies auch schlüssig. Zwei davon und man hat auch das beliebte stereo Erlebnis.
 
Bei der jolly Box schreibt ein rezensent bei t übrigens, dass sie ausdrücklich für pianosound geeignet ist und begründet dies auch schlüssig.

Meinst Du diese Textpassage?
Wer Boxen sucht, die vor allem ein Piano richtig sauber wiedergeben, der sollte immer darauf achten, dass der Tieftöner nicht zu groß ist, weil dann die Übernahmefrequenz durch den Hochtöner/Horn in einem Bereich erfolgt, bei dem der Tieftöner ausgerechnet im Klang-entscheidenden Bereich seine schwächste Klangqualität bringt.

Das heisst also, dass ein Piano genau dort seinen "klangentscheidenden Bereich" hat, wo ein größerer Tieftöner seine schwächste Klangqualität aufweist und gleichzeitig die Übergangsfrequenz liegt? Stimmt das denn überhaupt?

Weiter steht dort:
Kleiner Bass und großes Horn bedeuten niedrige Übergabefrequenz und damit wenig Klangverfälschung durch den Tieftöner.

Vergleicht man die technischen Daten der Jolly 8b und der Jolly 12b stellt man fest, dass die Übergangsfrequenz bei dem kleineren Basslautsprecher höher liegt als bei dem großen. Das scheint aus technischer Sicht durchaus logisch, passt aber nicht zu dem, was der hilfreiche Eckehard in seiner Rezension geschrieben hat. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, was an dem Geschriebenen schlüssig sein soll.

Gruss, Dietlaib
 
Ok, dann macht er sich da selbst und mir was vor. Man muss ja eh selbst testen, hatte ich vor, aber dann wohl doch eher die größere.
 
Tatsächlich finde ich die internen Lautsprecher des ES-7 für Deine Zwecke ausreichend. Aber egal, davon ausgehend dass Du keine Stative oder ähnliches aufbauen möchtest würde ich Dir die HK Lucas Nano empfehlen. Sie ist sehr klein und dezent und hat eine enorme Leistung und klingt wirklich sehr gut. Als Händler würde ich Dir IMM Professional empfehlen, dort habe ich günstigsten preis bekommen. Auch sehr gut sind Studiomonitore, ich bin ein großer Fan der ESI08 Experience (PreisLeiostung top) Serie, hier brauchst Du aber auf alle Fälle zwei Stative, wirst aber mit einem absoluten Top-Sound für kleines Geld belohnt. Da Lautsprecher IMMER Geschmackssache sind würde ich aber primär den praktischen Nutzen im Auge behalten: Kleine Anwendung, kleine Lösung, wenig/kleine Stative. Für die Lucas Nano gibt es sogar eine kleine Wandhalterung und der Sound ist meiner Meinung nach hervorragend für die Größe.

Wie schaut's eigentlich aus bei Dir im Wohnzimmer? Keine Anlage vorhanden, wo Du das ES-7 einfach anschließen kannst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben