S
stoerni
Registrierter Benutzer
Hallo!
Wir sind eine Akustiktruppe (hauptsächlich Irish Folk und südamerikanische Folklore) und haben uns bisher für Auftritte die Anlage von einem befreundeten Tontechniker ausgeliehen. Das ist auf Dauer aber keine Lösung, weswegen wir uns langsam eine Ausrüstung zulegen wollen, mit der wir zumindest bei kleineren Veranstaltungen autark sind. Auch zum Proben wäre es gut, wenn wir eine Verstärkungsmöglichkeit hätten. Hier ist der ausgefüllte Fragebogen:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:
Stil: Irish Folk, südamerikanische Folkore
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Grundbesetzung sind drei Personen mit Gitarre, Kontrabass, Mandoline, Harfe, diverse Flöten, Gesang (Nein, nicht alles auf einmal ;-)
Dazu kommen je nach Auftritt noch: Percussion, Akkordeon und eine zweite Flötistin/Sängerin
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[x] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: 1500 EUR
absol. Maximum: ____
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
x
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle:8+ Anzahl Auxe: 2+
Anzahl Subgruppen: x
Sonstiges:
[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack:
evtl. später
gewünschte Effekte:
x
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Wir sind eine Akustiktruppe mit sehr fein klingenden akustischen Instrumenten. Es geht nicht um laute Verstärkung, sondern um eine differenzierte Wiedergabe von Nuancen. (Klar muss man da Abstriche machen bei dem relativ geringen Budget). Der Kontrabass läuft über einen extra Verstärker, es sollten also zwei Aktivboxen ohne Sub reichen. Gedacht hatte ich dabei an zwei RCF ART310. Die können wir auch gut im Proberaum nutzen. Bei größeren Konzerten leihen wir uns dann die Front-PA wie gehabt aus und nutzen die RCFs als Monitore.
Beim Mischpult habe ich das Yamaha MG166CX im Auge. Die Kanalanzahl würde sogar für die Abnahme der vollen Besetzung reichen und die eingebauten Effekte (v.a. Hall) wären nützlich, bis wir ein externes Effektgerät anschaffen.
Gedacht ist dabei an eine Anschaffung in Raten, also erst eine Box, dann Mischpult und dann die zweite Box. Dazu kommen dann noch Ständer, Kabel und DI-Boxen. Damit wäre das angedachte Budget zwar schon überdehnt, aber ich denke es ist besser etwas mehr zu investieren und gleich etwas vernünftiges zu kaufen.
Und nun bin ich auf Eure Meinung zu diesem Setup gespannt. Für andere Vorschläge bin ich jederzeit offen
Wir sind eine Akustiktruppe (hauptsächlich Irish Folk und südamerikanische Folklore) und haben uns bisher für Auftritte die Anlage von einem befreundeten Tontechniker ausgeliehen. Das ist auf Dauer aber keine Lösung, weswegen wir uns langsam eine Ausrüstung zulegen wollen, mit der wir zumindest bei kleineren Veranstaltungen autark sind. Auch zum Proben wäre es gut, wenn wir eine Verstärkungsmöglichkeit hätten. Hier ist der ausgefüllte Fragebogen:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:
Stil: Irish Folk, südamerikanische Folkore
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Grundbesetzung sind drei Personen mit Gitarre, Kontrabass, Mandoline, Harfe, diverse Flöten, Gesang (Nein, nicht alles auf einmal ;-)
Dazu kommen je nach Auftritt noch: Percussion, Akkordeon und eine zweite Flötistin/Sängerin
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[x] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: 1500 EUR
absol. Maximum: ____
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
x
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle:8+ Anzahl Auxe: 2+
Anzahl Subgruppen: x
Sonstiges:
[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack:
evtl. später
gewünschte Effekte:
x
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Wir sind eine Akustiktruppe mit sehr fein klingenden akustischen Instrumenten. Es geht nicht um laute Verstärkung, sondern um eine differenzierte Wiedergabe von Nuancen. (Klar muss man da Abstriche machen bei dem relativ geringen Budget). Der Kontrabass läuft über einen extra Verstärker, es sollten also zwei Aktivboxen ohne Sub reichen. Gedacht hatte ich dabei an zwei RCF ART310. Die können wir auch gut im Proberaum nutzen. Bei größeren Konzerten leihen wir uns dann die Front-PA wie gehabt aus und nutzen die RCFs als Monitore.
Beim Mischpult habe ich das Yamaha MG166CX im Auge. Die Kanalanzahl würde sogar für die Abnahme der vollen Besetzung reichen und die eingebauten Effekte (v.a. Hall) wären nützlich, bis wir ein externes Effektgerät anschaffen.
Gedacht ist dabei an eine Anschaffung in Raten, also erst eine Box, dann Mischpult und dann die zweite Box. Dazu kommen dann noch Ständer, Kabel und DI-Boxen. Damit wäre das angedachte Budget zwar schon überdehnt, aber ich denke es ist besser etwas mehr zu investieren und gleich etwas vernünftiges zu kaufen.
Und nun bin ich auf Eure Meinung zu diesem Setup gespannt. Für andere Vorschläge bin ich jederzeit offen
- Eigenschaft