PA für Folkgruppe

  • Ersteller stoerni
  • Erstellt am
S
stoerni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.14
Registriert
29.04.09
Beiträge
16
Kekse
48
Ort
Burghausen, Bayern
Hallo!

Wir sind eine Akustiktruppe (hauptsächlich Irish Folk und südamerikanische Folklore) und haben uns bisher für Auftritte die Anlage von einem befreundeten Tontechniker ausgeliehen. Das ist auf Dauer aber keine Lösung, weswegen wir uns langsam eine Ausrüstung zulegen wollen, mit der wir zumindest bei kleineren Veranstaltungen autark sind. Auch zum Proben wäre es gut, wenn wir eine Verstärkungsmöglichkeit hätten. Hier ist der ausgefüllte Fragebogen:


1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Irish Folk, südamerikanische Folkore

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Grundbesetzung sind drei Personen mit Gitarre, Kontrabass, Mandoline, Harfe, diverse Flöten, Gesang (Nein, nicht alles auf einmal ;-)
Dazu kommen je nach Auftritt noch: Percussion, Akkordeon und eine zweite Flötistin/Sängerin




b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 1500 EUR
absol. Maximum: ____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

x


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:8+ Anzahl Auxe: 2+
Anzahl Subgruppen: x

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

evtl. später
gewünschte Effekte:
x

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wir sind eine Akustiktruppe mit sehr fein klingenden akustischen Instrumenten. Es geht nicht um laute Verstärkung, sondern um eine differenzierte Wiedergabe von Nuancen. (Klar muss man da Abstriche machen bei dem relativ geringen Budget). Der Kontrabass läuft über einen extra Verstärker, es sollten also zwei Aktivboxen ohne Sub reichen. Gedacht hatte ich dabei an zwei RCF ART310. Die können wir auch gut im Proberaum nutzen. Bei größeren Konzerten leihen wir uns dann die Front-PA wie gehabt aus und nutzen die RCFs als Monitore.
Beim Mischpult habe ich das Yamaha MG166CX im Auge. Die Kanalanzahl würde sogar für die Abnahme der vollen Besetzung reichen und die eingebauten Effekte (v.a. Hall) wären nützlich, bis wir ein externes Effektgerät anschaffen.
Gedacht ist dabei an eine Anschaffung in Raten, also erst eine Box, dann Mischpult und dann die zweite Box. Dazu kommen dann noch Ständer, Kabel und DI-Boxen. Damit wäre das angedachte Budget zwar schon überdehnt, aber ich denke es ist besser etwas mehr zu investieren und gleich etwas vernünftiges zu kaufen.

Und nun bin ich auf Eure Meinung zu diesem Setup gespannt. Für andere Vorschläge bin ich jederzeit offen
 
Eigenschaft
 
Die kleinen RCF sind keine schlechte Wahl, wobei die kleinen 10Zöller in Verbindung mit dem Sub WESENTLICH runder und entspannter klingen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-705-AS-prx395749850de.aspx

Hier das komplette Set:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx

Eventuell vielleicht doch mal über die ART 312 nachdenken. Die sind als reine Top-Boxen deutlich besser geeignet.
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx

Ein Yamaha MG-Mischpültchen ist ebenfalls keine schlechte Wahl. Soundcraft EFX wäre auch noch eine gute Alternative:
http://www.musik-service.de/Search-soundcraft efx-SECx0xI-src0de.aspx
 
Moin,
also 2 RCF ART310 wären da doch etwas schwach.
Ich würde da zur ART 322 tendieren. Die sollte das gut meistern:
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx
Das Mischpult ist vollkommen OK und die internen Effekte sind gut brauchbar. Genauso wie der Kompressor.
Eine Alternative ist die Soundcraft EFX Reihe.

€: mist zu spät
 
Danke für die Antworten! :great:

Ich würde vorziehen, wenn die PA klein und leicht ist, deswegen würde ich gerne auf einen Sub verzichten (billig ist ein vernünftiger Sub ja auch nicht gerade ...) daher würd ich eher in Richtung ART312 (oder die 322 sollten sich einige lukrative Auftritte in nächster Zeit ergeben) tendieren wenn ihr meint, dass die 310 zu schwach ist.
Jetzt muss ich nur noch einen günstigen Moment abpassen um meinen Bankollegen schonend beizubrigen was eine brauchbare Aktiv-PA kostet ;-)
 
Hallo!

Wir sind eine Akustiktruppe (hauptsächlich Irish Folk und südamerikanische Folklore) und haben uns bisher für Auftritte die Anlage von einem befreundeten Tontechniker ausgeliehen. Das ist auf Dauer aber keine Lösung, weswegen wir uns langsam eine Ausrüstung zulegen wollen, mit der wir zumindest bei kleineren Veranstaltungen autark sind. Auch zum Proben wäre es gut, wenn wir eine Verstärkungsmöglichkeit hätten.
Stil: Irish Folk, südamerikanische Folkore
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Grundbesetzung sind drei Personen mit Gitarre, Kontrabass, Mandoline, Harfe, diverse Flöten, Gesang (Nein, nicht alles auf einmal ;-)
Dazu kommen je nach Auftritt noch: Percussion, Akkordeon und eine zweite Flötistin/Sängerin
Wir sind eine Akustiktruppe mit sehr fein klingenden akustischen Instrumenten. Es geht nicht um laute Verstärkung, sondern um eine differenzierte Wiedergabe von Nuancen. (Klar muss man da Abstriche machen bei dem relativ geringen Budget). Der Kontrabass läuft über einen extra Verstärker, es sollten also zwei Aktivboxen ohne Sub reichen. Gedacht hatte ich dabei an zwei RCF ART310. Die können wir auch gut im Proberaum nutzen. Bei größeren Konzerten leihen wir uns dann die Front-PA wie gehabt aus und nutzen die RCFs als Monitore.
Beim Mischpult habe ich das Yamaha MG166CX im Auge. Die Kanalanzahl würde sogar für die Abnahme der vollen Besetzung reichen und die eingebauten Effekte (v.a. Hall) wären nützlich, bis wir ein externes Effektgerät anschaffen.
Gedacht ist dabei an eine Anschaffung in Raten, also erst eine Box, dann Mischpult und dann die zweite Box. Dazu kommen dann noch Ständer, Kabel und DI-Boxen. Damit wäre das angedachte Budget zwar schon überdehnt, aber ich denke es ist besser etwas mehr zu investieren und gleich etwas vernünftiges zu kaufen.

Und nun bin ich auf Eure Meinung zu diesem Setup gespannt. Für andere Vorschläge bin ich jederzeit offen

Wenn der Baß eine eigene Abnahme hat, dann kannst du das genau so machen. Ich habe 2 der RCF ART 310A und das Vorgängermischpult von Yamaha. Beim Hall weiß ich nicht wie gut der bei den neuen MG Mixern ist, beim MG16/6 FX ist der Hall ganz brauchbar.
Die Boxen passen aber ganz wunderbar zur Aufgabe. Wenn der Kontrabaß auch noch drüber laufen soll, braucht es einen Sub.

Sorry, daß ich den Thread so spät wieder aufwärme, aber ich bin nicht dazugekommen, nachdem ich ihn gelesen habe.
Gruß
Christoph
 
Danke für die Antworten! :great:

Ich würde vorziehen, wenn die PA klein und leicht ist, deswegen würde ich gerne auf einen Sub verzichten (billig ist ein vernünftiger Sub ja auch nicht gerade ...) daher würd ich eher in Richtung ART312 (oder die 322 sollten sich einige lukrative Auftritte in nächster Zeit ergeben) tendieren wenn ihr meint, dass die 310 zu schwach ist.
Jetzt muss ich nur noch einen günstigen Moment abpassen um meinen Bankollegen schonend beizubrigen was eine brauchbare Aktiv-PA kostet ;-)


Also ich denke nicht , dass die Art310:great: zu klein sind, die Art312 ist nicht wirklich besser im Bass und auch in ihren Daten ! Wenn dir später noch wass im Bassbereich fehlt, dann kauf noch was dazu, muss nicht unbedingt RCF sein, aber wenn der Kontrabass nicht über die PA läuft dann soolten die 310er reichen !
 
Vielen Dank noch für Eure Kommentare!!!!!! Ich will die Sachen eh nicht sofort kaufen von dem her bin ich immer noch offen für weitere Anregungen.
 
Kurzes Update von mir:

Zwischenzeitlich hab ich überlegt, ob es eine kleinere all-in-one Lösung auch erst mal tut und hatte Sachen wie Schertler Unico, SR Jam 400 oder auch Bose L1 angeschaut. Ich bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass mir diese Sachen zu unflexibel sind.

Auf die Einkaufsliste kommt jetzt auf jeden Fall noch ein Terzband-EQ. Hab mir letztens für einen Auftritt wieder ne kleine Anlage von einem Freund ausgeliehen und sicherheitshalber auch nen EQ mitgenommen, da ich nicht wusste wie die Akustik ist. Ich hab dann zwei, drei pfeifträchtige Frequenzen rausgezogen und wir konnten die Boxen neben uns stellen, so das wir uns alle super gehört haben. Das ersetzt zwar keine Monitore, aber für kleinere Gigs reicht es.

Trotzdem werd ich schauen, dass zumindest unsere Sängerin möglichst bald einen Monitor bekommt. Denkt ihr eine Opera live 210 wäre dafür ausreichend? Die werden gerade günstig rausgehauen wegen der neuen digital-Serie.

Schönen Tag noch!
 
Trotzdem werd ich schauen, dass zumindest unsere Sängerin möglichst bald einen Monitor bekommt. Denkt ihr eine Opera live 210 wäre dafür ausreichend? Die werden gerade günstig rausgehauen wegen der neuen digital-Serie.

Da musst Du dich aber beeilen denn die sind schon fast überall ausverkauft und ja ich denke die reichen für euch als Monitore volkommen.
Das beste Angebot was ich gesehen habe ,belief sich auf 222€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben