PA für floßfahrt beschallung

I
isar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.14
Kekse
0
hallo zusammen,

wir sind auf der suche nach einer guten möglichkeit unsere band auf floßfahrten zu verstärken. man spielt dort für ca. 60 leute auf einem schwimmenden floß mit voller besetzung (gitarre, ebass, mikros etc). die auftritte dauern den ganzen tag, spielzeit also ca 6h.
bis jetzt sind wir mit zwei von denen hier unterwegs, die sind aber zu leise, haben zu wenig bässe und man muss mind alle zwei stunden die batterien wechseln (http://www.rolandmusik.de/produkte/details/1025/743/), der sound an sich ist aber gut.

was würdet ihr machen (welche batterien? eher in die auto verstärker richtung?) um mehr dampf herzubekommen? budget würde ich jetzt mal um die tausend euro ansetzen.

danke

Eigenschaft

Hallo isar,

ist mal mal eine interessante Frage.
Ich hab gedacht mit Verstärker auf der Isar ist verboten? Hat sich das inzwischen geändert?

OK die letzte Floßfahrt die ich gespielt habe ist auch schon ein paar Jahre her, aber die 6 Std rein akkustisch waren schon mörderisch.

Servus

Harry

Hi Harry,

bis auf die Blaskapellen spielen eigentlich alle verstärkt, wir waren früher auch unverstärkt, ist aber auf dauer einfach zu anstrengend und die Leute erwarten mittlerweile mehr Party.

Ich hab da auch keine gescheite Lösung, sorry. Weil dazu kommt ja noch das "Problem" der Wasserrutschen z.B. in Wolfratshausen - kennst du ja auch in- und auswendig :D - d.h. wasserdicht sollte das ganze auch noch sein.
Auf den Flößen wo ich bisher gefahren bin gabs immer einen Mischmasch aus Blasmusik und einem kleinen E-Bassverstärker welchen der Musiker mit einer Autobatterie betrieben hat - und zwischendurch hat er Tenorhorn gespielt - d.h. der Verstärker war auch nicht die ganze Zeit in Betrieb.

Ich würde einfach mal die Kollegen fragen - oder abgucken wie die das machen, oder?

Ich würde einfach mal die Kollegen fragen - oder abgucken wie die das machen, oder

OK, einfach rübertauchen und das feindliche Floß incl PA kapern:evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Schlagzeuger gegen ein Aggi austauschen. Gibt Strom, macht auch takka-takka und säuft nicht soviel... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das mit dem Aggregat. habe ich mir auch schon gedacht! Die ganzen Verteilung müssten halt wasserfest sein. Dazu zwei passive Fullrangeboxen mit 12Zoll und der Schuh ist gegessen.

Als Aggregat (baugleich mit Honda Handy I-Serie) würde ich den http://www.obelink.de/technisches-z...&utm_medium=CPC&utm_campaign=dcmn_adwords_pla nehmen.

Dazu zwei Plastikkübel
und eine Endstufe:
the t.amp E800 Stereo-Endstufe

Pult:

Rack die Kabel können hinten rausgeführt werden.​

Wie wäre es denn mit Autobatterien, Autoendstufen und normalen PA-Boxen? Beim Mischpult sollte man dann eines mit externer Spannungsversorgung nehmen oder das auch mit Batterien funktioniert. Sollte das Mischpult mit 12 V nicht arbeiten, kann man gegebenenfalls mit einem Gleichstromsteller nachhelfen. Auf die zusätzliche Lärmquelle und 230 Volt Netzspannung würde ich auf einem Floß verzichten wollen.
Die komplette Elektronik inkl. der Batterien kann man dann beispielsweise in eine große Aluminiumkiste bauen (diese gibt es auch wasserdicht und das Aluminium gewährt eine gute Wärmeabgabe).

Hallo Gemeinde,

also ich will den Tread aus aktuellem Anlass (sollen eine Floßfahrt spielen) noch mal hochholen.

Auf den Youtubevideos sieht man ja das eigentlich alle inzwischen incl. Keyboard usw. unterwegs sind.
Also führt doch eigentlich allein wegen den Keys kein Weg an einem kleinen Notstromaggregat vorbei.
Außer es ist ne kleine Bontempi mit Batterien.

Wir hätten einen alten Zeck PD12-16 Powermixer; an den könnten wir dann doch 5 Mikros, eine Gitarre, Bass und das Keyboard hängen. Das wäre doch die einfachste Lösung. Ich bräuchte dann nur 2x Strom und den könnt ich ja wasserdicht in einer Kiste verpacken.

Wäre das so umusetzen, oder hab ich was vergessen?

Servus

Harry

Von der Leistung eines noch tragbaren Aggis her wäre das wohl machbar, bloß sollte man da nicht zum billigsten Baumarkt-Gerät greifen, denn es muß nicht nur dauerhaft die benötigte Leistung erzeugt werden, sondern vor allem auch "sauberer Strom", denn Musikelektronik ist da empfindlicher als Kreissäge oder Betonmischer... ;-)

Grundlast nicht vergessen (z.B. einen 500W Halogenstrahler), denn Musik hat eine Dynamik, der das Aggi nicht folgen kann und es kommt unschön, wenn die Kiste dann immer auf der 2 Gas gibt, weil auf 1 der Bass spielte. ;-)

domg

Grundlast nicht vergessen (z.B. einen 500W Halogenstrahler), denn Musik hat eine Dynamik, der das Aggi nicht folgen kann und es kommt unschön, wenn die Kiste dann immer auf der 2 Gas gibt, weil auf 1 der Bass spielte. ;-)
ein nicht zu unterschätzender Hinweis :)
An anderer Stelle wurde es mal so erklärt: stell dir mal vor, du musst einen Schlitten ziehen bei dem von einer Sekunde auf die andere ständig das Gewicht zwischen 20kg und 200kg wechselt.
Daher ist es sowohl beim Schlitten als auch beim Aggregat notwendig für eine ständige Grundlast zu sorgen die auch nicht UNTERschritten wird.

Wie der Bass spielte auf 1? Unser Basser hängt immer hinterher insofern passt das schon:rofl:

Also ernsthaft: wir würden uns ja ein Aggregat leihen, da wir ja ansonsten nie Floßfahrten spielen, evtl einmal in 10 Jahren.
Deswegen soll ja der Aufwand so gering wie möglich sein.

Bei uns gäbs das Honda EU20i zum ausleihen, das müßte doch passen, oder?

Kann mir mal irgendjemand sagen wie das mit der Lautstärke der Aggregate ist, packt ihr die nochmal extra in eine Alukiste mit Schaumstoff?

Kann mir mal irgendjemand sagen wie das mit der Lautstärke der Aggregate ist, packt ihr die nochmal extra in eine Alukiste mit Schaumstoff?
Tut mir leid, dass ich mich mit Aggregaten auf Flößen nicht auskenne :D - aber die Wärme und die Auspuffgase müssen abgeführt werden, ansonsten ist das ein kurzes Vergnügen.
Und laut sind die Dinger, das steht ausser Frage. Ich wollte das als mächtig teuer bezahlender Floßgast nicht 6 Stunden ertragen... :bad:

Bei uns gäbs das Honda EU20i zum ausleihen, das müßte doch passen, oder?

die Heimwerker sagen "sehr leiser Lauf,"
das Datenblatt sagt:
Schallleistungspegel LWA
(2000/14/EG I/II)
81 -​ 89 db (A)

Schalldruck bei 7 m53 -​ 59 db (A)

http://www.honda.de/industrie/geraete_stromerzeuger_handys_modellauswahl.php?mv=360#breadcrumb

Die meisten mir bekannten Keyboards haben externe Netzteile mit 12 V. Daran sollte es also nicht scheitern.
Das Aggregat wirst du nicht in eine Alubox stecken können. Vielleicht könnt ihr es aber in eine Ecke des Floßes stellen und Richtung Floß etwas abschirmen, dann geht der Schall raus aufs Wasser und ihr habt wenigstens etwas mehr Ruhe.