pa für feste

• Ersteller danielme
  • Erstellt am
D
danielme
Guest
hey!
ich kenne mich nicht wirklich aus wenns ums thema pa geht.

wir suchen eine pa für feste wie polterabend hochzeiten geb. oder feste.
schwer zu sagen für wie viele leute es dann immer ist aber ich denke höchsten 300.

die band besteht momentan aus 2 gitarren und einer sängerin.

das heisst manchmal 3 stimmig aber nie wirklich metall mäßig oder so.

kann sein das auch manchmal noch en bass und schlagzueg mitspielen aber nicht richtiglaut.
eigentlich läuft nur der gesang drüber und je nach dem eben mal die 2 e gitarren.

mit allem drum un drann dachten wir an höchstens 1500€.
wenn günstiger geht ist natürlich besser :D

gruß daniel

Eigenschaft

hey!
ich kenne mich nicht wirklich aus wenns ums thema pa geht.

Das ist ja erstmal kein Problem.

mit allem drum un drann dachten wir an höchstens 1500€.
wenn günstiger geht ist natürlich besser :D

Alles drum und dran ist:
2 Topteile (wohlmöglich noch einen Subwoofer, wenn Bass/Bassdrum doch über die PA laufen sollen)
ein Mischpult
2 Monitore wären sicher ne tolle Sache
Mikrofone
ohne ende Kabel
vllt noch ein Multicore (natürlich nicht wenn der Mixer eh auf der Bühne steht)

Das ganze sollte dann noch eine Ansprechende Klangqualität aufweisen, denn erst nach einigen Stunden hat sich der Großteil der (Hochzeits)Gesellschaft den Sound in den "egal-modus" hochalkoholisiert.

Das ganze kostet dann weit mehr als 1500 Euro!

für das Geld bekommt ihr 2 aktive Boxen, einen Mixer, kabel und vllt noch etwas Mikrofonie.
Damit kann man dann so 50 (ja gut vllt auch 100) Leute mit Gitarren und Gesang beschallen. Und das bei annehmbarer klangqualität.
Die Produkte? Ja die Klassiker:
2x RCF Art 310 Boxen 1000-1100 Euro
soundcraft epm Mischer 200-300 Euro
Beyerdynamic TG-x58 Stück 80

ja und dann is das Budget auch schon überzogen, für mehr Leute müsst ihr das Budget aufstocken. denn dann müssen zum Beispiel potentere Tops her.

Ein ähnliches Thema wurde hier behandelt:
https://www.musiker-board.de/vb/box...im-pa-kauf-f-r-ein-kleines-unplugged-duo.html

Billiger? ja geht auch=> leihen

Fürs leihen ist die Frage: Wie oft habt ihr Auftritte?

Wer sich heutzutage auf die Suche nach einer PA macht, kann leicht den Überblick verlieren. Trotzdem gibt es bei alleim Highteczeugs für die meisten Veranstaltungen bis 200 Personen (entspricht zum Bspl. der bestuhlten Fläche einer halben Mehrzweckhalle, etwas grösser als die Hälfte eines Volleyballfeldes) unzählige Modelle, einfache Sachen, die "normal" klingen. Wichtig für Euch bzw. für Dich, man muss die Teile auch verkabeln und bedienen können.

Jetzt mal konkret.
Nachdem ich in meinem bisherigen Tanzmukkerleben immer wieder mal auch mit 1, 2 oder mehr Leuten auf der Bühne gestanden bin, und dabei diverse Systeme (passiv, aktiv, mit oder ohne Sub) in der Praxis hören konnte, habe ich mir eines Tags einmal -einfach so, ohne Probehören- eine Aktivbox des großen T-Bruders gekauft (Die sind auch immer im Angebotsblatt dieses Musikhauses) Das Ding heißt The Box PA 302A, hat einen 12 Zoll Lautsprecher und ein Hochtonhorn (44mm Driver) Leistung: 300 Watt Bass und 100 W Treb. Ich hatte seinerzeit eine günstige Box zur Beschallung von Nebenräumen gesucht und habe die Kiste auch teilweise als Monitor benutzt.
Einmal fand sie auch mal Verwendung zusammen mit einem zweiten Modell als Gesangsanlage einer Band mit Komplettbesetzung. In einem grossen Nebenzimmer (ca. 60 Leute. Oktoberfest) liefen dabei Bass und Schlagzeug nicht über die Boxen. Das hat dort dicke gelangt. Ich hatte noch Reserven. Wenn du unter die Teile einen Aktivsub stellst, kannst du, sofern ihr keinen Hardrock spielt, mittlere Veranstaltunge locker beschallen.

Zugegeben:
Es gibt bestimmt bessere Boxen mit hörbar besseren Soundeigenschaften und mit weniger Gewicht. Die sind dann aber auch ein gutes Stück teurer. Ich finde, dass diese TheBox keinen schlechten oder misserablen Klang hat. Die hat neben Limiter auch noch' ne Einfachklangregelung.
Den Unterschied bei Boxen hört man ja nur bei einem A/B Vergleich, der jedoch nur beim Ausporbieren zu Hause oder im Musikhaus stattfindet. In seltenen Fällen stehen jedoch 2 Musiker oder Gruppen mit jeweils eigenen Anlagen abends auf der Bühne nebeneinander. Da würde man dann natürlich einen Unterschied hören. Ich meine, dass meine T-Kiste zum Preis von 269 Euronen keine schlechte Investition war. Möchte hier keine werbund für die Marke machen, und denke, dass man, falls man nicht genug Kohle hat, zuerst mal mit solchen Kisten arbeiten kann.

Gruss Frank

Den Unterschied bei Boxen hört man ja nur bei einem A/B Vergleich,...
Gruss Frank

Also wer zu denen und einer RCF aus der Liga 500-700€ auch ohne A/B keinen unterschied hört, der hat einfachen keinen Anspruch mehr an seinen Sound. Klar ich würde die Teile im Proberaum, wenn sie da schon stehen würden vieleicht auch benutzen, aber wohl niemals für VAs als Front.
Nunja, solange man, bis ein gewisser Alkoholpegel erreicht wurde, noch nicht rausgeschmissen wurde....Und bei den heutigen ganzen Müll-MP3s (ja man kann auch höher kodieren als 128kBit) die die Ohren fast aller Menschen zudröhnen dürfte es an sich bald keine besonderen Ansprüche an PAs mehr geben.

Ich pflichte catfishblues bei, für 1500 Öcken ist für 300 Mann nichts zu machen.
Ich durfte selber mal einen Abend DJ bei dem Geburtstag meiner Eltern spielen. Irgendwann kam mehrmals unabhängig voneinander: ey kannste nicht mal ein bischen mehr Bass machen?
Sub ist also meiner Meinung nach Pflicht und schon ist Schicht im Schacht, denn alleine ein Sub für 300 Mann kostet 1500...

MfG Badga

schwer zu sagen für wie viele leute es dann immer ist aber ich denke höchsten 300.
die band besteht momentan aus 2 gitarren und einer sängerin.
das heisst manchmal 3 stimmig aber nie wirklich metall mäßig oder so.
kann sein das auch manchmal noch en bass und schlagzueg mitspielen aber nicht richtiglaut.

Also die Anforderungen klingen in meinen Ohren etwa so.
Ich suche ein Auto, das fünf Plätze hat und 150 km/h fahren kann, aber manmal müssen 2 Leute mehr mitfahren und wir wollen dann mit 300 Sachen über Autobahn heizen.:rolleyes:

Beim Auto muss man sich voher entscheiden was man braucht, dort kann man nicht einfach den Motor besser machen oder das Auto n Meter länger machen.

Bei PA geht das in gewisserweise wohl:
Wenn man die Richtung aus meinem ersten Post geht, kann man mit 2 AktivBoxen, nem Mixer und Mikrofonen, die kleinen Veranstaltungen selber beschallen.

Wenn es dann größer wird, und evtl. Bass und Drums dazukommen, leiht man sich dass entsprechende Material dazu und nutzt die Aktivboxen als Monitore.

Ein lokaler Verleiher eures Vertrauens wird euch da sicher unter die Arme greifen.

Moinsen!

Nur so am Rande, Hochzeiten, Geburtstage und Polterabende mit 300 PAX? Sorry sind das Promifeste? Also ich bin auch öfters bei solchen VAs unterwegs und wenn es viele Leute sind, dann habe ich 150 Mann im Saal. Standardmäßig kann man sagen zwischen 60 und 120 Leute.

Da man bei solchen VAs keine Konzertbeschallung braucht und diese auch gar nicht erwünscht ist muß man nicht gleich mit ner Actor oder Projector von HK aufkreuzen!:) Denn vorn auf der Tanzfläche soll es zum Tanzen reichen und hinten im Saal möchte sich Oma Lies´chen mit Tante Emma über alte Zeiten unterhalten!:D

Ein kleines Aktivsystem sollte da im Regelfall schon ausreichen, wenn man nicht Keyboardflächen und Schlagzeug drüber jagen muß / will! Aber in eurem Fall habt ihr 2 Klampfen und Gesang, sollte ein Drummer dazukommen, kann dieser auch ohne Verstärkung bei solchen Events spielen! Ein wenig Schub sollte trotzdem vorhanden sein, vor allem wenn zwischendurch oder später am Abend noch Konserve laufen soll!

Ich denke mal das ihr mit der Performer eigentlich hinkommen würdet. Wenn es über die 150 Leute geht, dann könnte es ein wenig eng werden und man könnte sich eine Impact nehmen. Da würdet ihr dann aber auf alle Fälle alle angedachte VAs mit abdecken können. Schön Handlich, schnell auf und abgebaut, was will man mehr! Kleinen Mixer dazu und fertig ist die Laube!

Greets Wolle

Hochzeiten & Co. mit mehr als 100 PAX halte ich ebenfalls für eine ziemliche Ausnahme. Zumindest kann ich das zurückblickend auf fast 30 Jahre Tanzmukkerleben so sagen.
Und wenn es dann doch mehr sind, dann sind mindestens 50% dabei die sich eigentlich nur unterhalten wollen.
Insofern pflichte ich Wolle bei und unterschreibe bei dem von ihm empfohlenen Systemen - einwandfrei.

Das hier wäre auch noch eine tolle Anlage - leider auch etwas über deinem Budget. Aber es lohnt sich:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx

Wobei die RCF-Anlage aus DREI aktiven Boxen besteht - d.h. 3 Mal Stromkabel. Und die HK-Anlagen brauchen nur einmal Strom.

bei den t.boxen klappe ich ebenfalls meine Ohren zu.....

At All:

Ja......natürlich habt ihr alle nicht Unrecht. Bitte nicht knurren.....
Aber trotzdem bleibe ich dabei. In diesen "minderwertigen" Systemen sind doch keine "Flüstertüten" eingebaut. Wenn dem so wäre, so könnte man dies natürlich nicht akzeptieren. Mir wird aber die "super Qualität" von teuren Speakern teilweise überbewertet, wenn es um VA's geht, bei dem das Publikum auf der Tanzfläche von guten Amateurmusikern oder guten DJ's beschallt werden soll. Ich rede jetzt nicht davon, dass z. B. der begnadete Soloinstrumentenkünstler, der in der Regel als Profi viel hörere Ansprüche an bzw. Verpflichtungen gegenüber bestimmten Herstellern hat, "seine" Boxen vor der Bühne haben will. Ist dann o. k.
Man kann mit diesen billigeren Teilen durchaus arbeiten. Was ich, und da gebe ich euch recht, auch schon oft erlebt habe ist, dass Leute mit diesen sog. Billigsystemen schlecht weg kamen, weil

-- PA zu klein dimensioniert und deswegen brüllend laut/Sound besch.......
--schlechte Konserven/mangelnde Qualität
--bescheidene EQ-Einstellungen

Da habe sich die Ohren und die dazugehörigen Leute beschwert. Aber dafür konnte doch die arme Billig-PA dann nix.

Also nix für ungut. Man sollte das Zeug nicht generell verteufeln.

Gruss Frank

Mir wird aber die "super Qualität" von teuren Speakern teilweise überbewertet, wenn es um VA's geht, bei dem das Publikum auf der Tanzfläche von guten Amateurmusikern oder guten DJ's beschallt werden soll.
Ich denke wir sprechen über grundverschiedene Ansprüche. Wir sprechen weder von super Qualität noch von teuren Systemen bzw. Speakern. Insofern glaube ich nicht, dass irgend etwas überbewertet wird. Es handelt sich hier um vernünftiges Material mit dem es Spaß macht zu arbeiten

Man kann mit diesen billigeren Teilen durchaus arbeiten.
kann man, aber es geht für relativ wenig mehr Geld DEUTLICH besser

-- PA zu klein dimensioniert und deswegen brüllend laut/Sound besch.......
--schlechte Konserven/mangelnde Qualität
--bescheidene EQ-Einstellungen
absolut korrekt, hier muss man zuerst dran arbeiten

Man sollte das Zeug nicht generell verteufeln.
mag sein, dass wir dazu neigen. Aber das hat seinen Grund in unseren Erfahrungen.
Die Leute fragen doch hier weil sie vernünftiges Material bekommen wollen - oder warum wird hier gepostet?
Das einzige was wir - leider meist vergebens - versuchen klarzumachen ist, dass mit wenig Geld kein vernünftiges Material zu bekommen ist. Und ich möchte mittlerweile nicht mal mehr im Proberaum Hasenställe in dieser Art haben. Da konnte ich in den letzten 2 Jahren einige Mitmusiker (in nicht nur einer Band) restlos überzeugen. Die dachten ähnlich wie du.
Wer nur ein wenig Gespür für guten Sound hat und womöglich schon tatsächlich mal über gescheites Material gespielt hat, der weiß doch wovon wir hier sprechen.

Hallo danielme !

Ist euer Vorhaben nur ein kurzes Strohfeuer oder wollt ihr langfristig damit
erfolgreich arbeiten (und somit den Anschaffungspreis wieder reinholen) ?
Falls zweites zutrifft, würde ich dringend auf die Tips von Harry und WolleBolle
hören.
Musiker und DJ´s die bei solchen Veranstaltungen 100 oder mehr Leute unterhalten
sollen/wollen sind vor allen Dingen auch Dienstleister.
Dein Sound ist sowas wie deine Visitenkarte.
Den Gästen ist es völlig Wurscht womit sie beschallt werden.
Aber eins ist Fakt:
Seitdem ich meine Klientel mit astreinem Klang aus RCF Boxen verwöhne,
ist die Auftragslage noch viel besser geworden. Es gibt keinerlei Grund für
Beschwerden oder schiefe Blicke seitens der Gäste. Selbst 80jährige Omis
lächeln milde und verstehen jedes Wort.
Den Anschaffungspreis hab ich lange wieder rein (knapp 3 Monate).

Entscheiden müßt ihr letztendlich selbst, wohin ihr wollt !
Und noch mal:
Wenns was langfristiges werden soll - Harry und WolleBolle haben die Richtung
gezeigt !

Gruß Thomas

Ja.....o. k. .....echt kein Problem für mich:):)

Hab durchaus Verständnis für diese Argumente. Trotzdem. Auch ich habe meine Erfahrungen (gesehen und gehört und nicht irgendwo nachgelesen) gemacht.

Für mich ist das alles (Gott sei Dank) auch nicht soooo wichtig. Es gibt neben der schönen Sache Musik machen auch noch wichtigere Dinge im Leben. Ich will auch niemanden hier bekehren. Hoffe nur, dass es dem Daniel genutzt hat:great:

Nu iss gut
Schöne Zeit

Frank:p

Nur noch ein Argument dazu, denn die Soundseite wurde schon abgehakt! :D

Wie sieht´s mit der Halbwertzeit aus? Was ist besser, eine gute amtliche Anlage die 10, 15 oder mehr Jahre hält, oder ein Ramschprodukt, das Du alle 1 oder 2 Jahre wieder neu kaufst, weil es kaputt gegangen ist?

Die Lösung darf hier jeder selber suchen!:)

@Schraubfix
Schon mal wirklich den Unterschied zwischen solchen und solchen Anlage gehört? Dann mal einen Ausflug ins nächst größere Musikgeschäft unternehmen und Probe hören, oder einfach mal zum nächsten PA Treffen kommen, da gibt es bestimmt auch die Möglichkeit!

Greets Wolle

In Sachen Halbwertzeit stimme ich dir zu.....Ich gehe auch mal davon aus, dass die etwas teureren Geräte von besserer Qualität sind und nicht so schnell in die Werkstatt müssen. Der Nichtelektroniker merkst u. a. an den Podis und am mechanisch robusten Zustand des jeweiligen Teils.
Bei Autos ist's ja einfacher----ADAC-Pannenstatistik....Gibt's die auch für PA-Teile ????

Aber gut......Ich hab privat auch Kontakte zu Tontechnikern und zu einem Servicemenschen, der professionell an Amps, Orgeln, PC's und an was weiß ich noch allem herumschraubt. Ein fähiger Mensch mit guten Preisen, sonnigem Gemüt und ohne Scheuklappen vor irgendwelchen musikalischen Richtungen.
Also bei dem stehen auch nicht nur billige oder alte Teile rum zwecks Reparatur.
Is ein bischen wie bei "Zermedes Jenz"
Dort kriegt man i.dR. viel gut Auto für viel Geld und die Hoffnung, dass die Kiste nicht so oft muckt aber auch keine Gewissheit

Kurz und gut----meiner Meinung nach gibt's außer der Garantie vom Hersteller keine echte Garantie, dass die Teile ewig halten.

zum Ausprobieren/Probehören
Hab ich schon oft getan....würde ich aus Hobbygründen gerne öfters machen. Bin aber eben auch deswegen unter anderem auf die Fragestellung gekommen:
"Wieso gibt man für das Zeug soviel Geld aus."
Man sieht auf VA's neben dem amtlichen Zeug doch immer öfter dieses billigeren Sachen, die, sofern sie gut bedient und richtig dimensioniert sind, nicht grottenschlecht klingen.
Eine Menge Leute, die vielleicht abgesehen von bestimmten Instrumenten oder Git-Verstärkern, eine Menge Kohle für teure elektronische Instrumente oder PA-Teile ausgegeben haben, sind heute enttäuscht, dass die Musikalienhändler i.d.R. das Zeug nicht in Zahlung nehmen oder nicht bereit sind, dafür noch viel Geld zu geben. Grund hierfür ist u.a. auch, dass DJ's und andere Künstler sich die sog. Billigteile kaufen und dabei feststellen, hoppla....geht ja damit auch.

In einem der vorangegangenen Postings hat jemand darauf hingewiesen, dass er, seit er eine neue RCF-Anlage benutzt, mehr Aufträge bekommen hat und seine Kundschaft zufriedener ist. Das glaube ich ihm gerne. Das Eine schließt das Andere ja auch nichts aus.

Es ist halt so, dass da einfach jeder seine Erfahrungen gemacht hat.
War doch schön, dass man sich mal austauschen konnte

Schöne Zeit zusammen

Gruss Frank

Freunde...

Ich glaube das alles hier ist vergebene Liebesmüh...
Vieleicht wars doch nur ein kurzes Strohfeuer des Threaderstellers.
Schade!

Gruß Thomas

Ich glaube das alles hier ist vergebene Liebesmüh...
äh ja - denke ich auch, so wie leider ein Großteil unserer Postings wenn es um die Anschaffung von Frontholz geht :redface:
Trotzdem ist der Gedankenaustausch für die anderen (hoffentlich) sinnvoll, hilfreich und interessant

hey!
nein das thema ist immer noch genauso wie vorher aber zurzeit ist einfach wahnsinnig viel zu arbeiten....

samstag werde ich zueinem händler gehn der auch ein paar der genannten modele da hat dann schau ich mal :)

danke für eure mühe.

gruß

B
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Das Forum ist kein Werbebrett! Bitte die Regeln lesen!
B
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Bezugspost entfernt