PA für Einsteiger-Band

• Ersteller Gast007
  • Erstellt am
G
Gast007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.12
Kekse
0
Hi Musiker-Board^^,
ich habe eine Band und wir werden in naher Zukunft kleinere Auftritte vor 50-100 Leuten haben. Momentan im Proberaum haben wir einen Powermixer mit 100 Watt und 2 Boxen die 150 Watt hergeben, also nichts gutes und alles von unbekannten Firmen.
Im Proberaum merke ich schon, dass ich manchmal zu leise bin, deshalb brauche ich dringend Verstärkung.
Was würdet ihr mir nun empfehlen? Budget steht nicht gerade viel zur Verfügung. Es sollte allerhöchstens 500 Euro betragen.
Was wäre am Besten? Komplett alles neu oder eine Aktivbox oder oder...^^
Danke im voraus!
VG

Eigenschaft

Ich darf dich an den Fragebogen (Sticky) verweisen.
Für 500€ alles neu wird sehhhhhhhhhr eng

wie wärs mit 2 Tapco Aktiv boxen ;)

danke für dne vorschlag...
reichen die auch alleine für kleine gigs ohne mischpult etc.
und kannst du riegdnwelche besonderen modelle empfehlen?

ja also für kleine gigs denk ich schon dass ma damit mal 100 leute beschallen kann ;)
also ich hätt jetzt an die gedacht ;)
des ohne mischpult weis ich net...kommt halt drauf an was ihr drüber laufen lassen wollt...
aber ich denk mal wenigstens en kleines wär schon nicht schlecht....z.B:
https://www.thomann.de/de/behringer_ub802_eurorack.htm
des kostet ja jetzt auch nicht die welt ;)

Deine Oma hat den einzig möglichen vorschlag genannt, wo du mit 70€ + Sative und Kabel schon
150€ drüber bist. Wenn du uns ein Foto hochlädst, das deinen Powermischer zeigt, können wir dir verraten ob man den noch nutzen kann.

Wie siehts mit Mikros aus habt ihr schon welche?? Wenn ja welche und wie viele???
Außerdem soll doch nur Gesang drüber, oder???

ja mikros haben wir 2 ein sennheiser md 431 und bald wahrscheinlich ein shure beta 58 bild von dem powermixer mach ich demnächst
sollnur gesang drüber

hey! also wenn ihr nur ein Gesangsmikro habt braucht ihr am Anfang nicht mal ein Mischpult. Nehmt 2 von den Tapco-Boxen, steck in die eine das Mikro und schleift in die andere Box durch. Im Proberaum könntet ihr die Boxen auch wie Monitore auf den Boden legen und bräuchtet nicht einmal Ständer. Für einen Auftritt sind diese aber zwingend Notwendig.

Wieso er schreibt doch oben, daass sie bald noch ei Beta 58 bekommen. Ich empfinde Ständer schon als notwendig. Im Proberaum tuns auch ein paar Bierkästen um die Dinger auf höhe zu kriegen, aber bei einem Gig sollten schon Ständer im Gepäck sein. Außerdem kann er doch den Powermischer weiterverwenden, sofern der noch die nötigen ein und ausgänge besitzt.

danke für die antworten,
wegen dem powermischer, ich dachte dass der egal wie gut die boxen sind nicht mehr als 100 watt rausgibt oder irre ich mcih da?

Hallo Gast007,

die Leistung der Powermischer-Endstufe muß aber auch zu den Boxen passen, und da sind 100 W (was denn genau: RMS oder max., an 4 Ohm oder 8 Ohm?) einfach zu wenig für gängige Boxen...
Trotzdem könnt Ihr den Powermischer vermutlich noch als "normales" Mischpult weiterverwenden und ein oder zwei Aktivboxen daran anschließen.

ok danke für die hilfreichen vorschläge...ich denke wir werden nun in zukunft bei gigs bei denen unser equipment nicht reicht ab und zu eine pa mieten und wenn wir das nötige geld egal ob durch sparen oder eben durch gigs haben 2 aktivboxen kaufen

Nun ja, die Tapcos sind für das kleine Geld recht fähige Boxen. Einen kleinen Mischer und Stative könnt ihr mit Sicherheit auch leihen, bis wieder Geld für eigene Sachen da ist.

Mischpulte kann man ab und zu auch ganz gut gebraucht abstauben, wenn die Band aus ihrem alten Gerät "rausgewachsen" ist.