PA für ein Karnevalswagen

  • Ersteller LordKing
  • Erstellt am
L
LordKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
04.09.10
Beiträge
69
Kekse
123
Hallo,

ich bin gerade dabei für unseren Karnevalswagen zu planen. Dieses Jahr hatte ich von OHM (TRS Serie) 4mal 218 Bass und 2 mal212Tops mit 2 Labs angefahren. Da war ich etwas von der Leistung entäuscht.
Für nächtes Jahr habe ich an HK R-Serie gedacht. Und zwar 12 mal RL 118 (bass) und 4 oder 6 mal die R-serien Tops. Angefahren mit 2 Macrotech 5000 für die Bässe und 1 3600 für die Tops. ?Als weiche ein Drive Rack. Was meint ihr? ist das eine gute oder schlechte idee oder hat jemand eine alternative?

lg:)
 
Eigenschaft
 
Wann das der Sinn eines Karnevalsumzug ist finde ich die Idee sehr gut, was für ein Motto hat der Wagen? Messestand von Hasenkisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin gerade dabei für unseren Karnevalswagen zu planen. Dieses Jahr hatte ich von OHM (TRS Serie) 4mal 218 Bass und 2 mal212Tops mit 2 Labs angefahren. Da war ich etwas von der Leistung entäuscht.

Du kommst aber nicht zufällig aus der Selfkanter Ecke und hattest dieses Jahr Karneval 2x TRS212, 2x TRS218 und 2x TRS118 auf dem Wagen stehen? Wenn dem so sein sollte: Bitte kontaktier mich mal per PN.


Für nächtes Jahr habe ich an HK R-Serie gedacht. Und zwar 12 mal RL 118 (bass) und 4 oder 6 mal die R-serien Tops.

Ich frage mich ja immer wieder was Ihr da treibt. Wir machen übliche Rocknummern im Zelt mit 4-6 TRS 218 und 2-4 TRS 212. Vielleicht solltet Ihr die PA andersum in die Wagen bauen, damit Ihr auch mal mitbekommt, welche Pegel da anliegen, denn die TRS 212 haben eine durchaus hohe Rückwärtsdämpfung.
Oder vielleicht baue ich demnächst doch noch einen Verzerrer vor den Controller, damit's auch so richtig schön verzerrt und nervig klingt. Offenbar verwechseln insbesondere Karnevalisten hohe Verzerrungen gerne mal mit "laut" :-/
 
Hallo,

doch! und ja genau! sry stimmt 2 218er und 2118ner! Die war auch Klanglich TOP! bur der Controller war extrem unter gereglt. sprich was für die technik standgas war, da gingen am Controller die clip lampen an! =( Aber ich will jedes Jahr was neues testen. die Frage ist nur ist es mit der dreifachen R-serie übertrieben oder untertrieben und in sachen Amps ob ich eventuell doch itech oder was anderes nehmen soll!

lg

* edit 2*218 und 2*118er sry vertan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wahrscheinlich war der Conroller vom Verleiher so eingestellt, weil der genau weiß was Schindluder getrieben wird auf so nem Karnevalswagen (und nicht nur dort). rote Lämpchen überall, damit könnte man auch schöne Effekte an dem Wagen zaubern ;)
 
Dann stellt doch das nächste mal die PA ordentlich ein damit die Endstufen auch mit ordentlich Pegel angefahren werden.

Die PA _war_ anständig eingestellt. Das Setup kam nämlich von mir, LordKing ist Kunde eines Kunden :)
Das Problem haben wir mittlerweile auch geklärt, es lag nicht am Controller, sondern an auf -6dB stehenden Endstufen. Darauf hatte ich nun überhaupt keinen Einfluß, weil das eine Dry-Hire Nummer war und ich in solchen Fällen davon ausgehe, dass ein mietender Verleiher mit einem für Plug'n'Play konfigurierten System auch umgehen kann.

Jedenfalls erwarte ich nicht, dass jemand die Amps auf -6dB stellt und sich dann _nachher_ beschwert dass es zu leise war. Ein Anruf bei mir hätte die Sache schnell erledigen können, bevor es dafür zu spät war - leider gab es erst bei der Rückgabe überhaupt einen Hinweis auf eben dieses Problem und ich habe dann wiederum erst in unserem Lager festgestellt, dass fast alle Amps auf -6dB standen, als ich die Ampracks zum ersten Mal wieder geöffnet habe.
 
Na dann hat mal wieder der DAU zugeschlagen ;).
@ Lordking: Tröste Dich, so ein Fehler macht man nur einmal im Leben :).

Gruß

Fish
 
Ja, das ist geklärt und nun sind wir alle schlauer, die Ohm hat auch super geklungen, keine frage. Nur jetzt würde ich mal gerne wissen was ihr zu meinem R-serien vorhaben sagt?
 
Nur jetzt würde ich mal gerne wissen was ihr zu meinem R-serien vorhaben sagt?

Ohne da jetzt irgendeine Form von Eigennutz anbringen zu wollen:
Wo willst Du diese Materialmenge unterbringen?
Ein RL118 ist 60x65x85cm groß. Sinnvollerweise sollte man sie in größeren Stacks querlegen, dann sind sie 65cm breit, ergeben aber ein besser funktionierendes Horn.
Einziges Problem dabei: 4x65cm sind 2,6m, was für einen üblichen Karnevalswagen zu breit sein dürfte.
Man könnte sie hochkant stellen, die unteren jeweils auf den Kopf, 4 nebeneinander, 2 Reihen hoch. Sind schonmal 8 Kisten.
Allein diese 8 Bässe sind dann schon 1,3m hoch. Noch eine Reihe drauf ergäbe 1,95m Höhe bei 2,4m Breite - und es ist noch kein Topteil untergebracht.
Noch 4 Tops drauf: 2,6m Höhe bei massivem Phasing im Nahbereich durch die grade Aufstellung.
Einzige andere Möglichkeit die ich sehe: 8 Subs nach hinten raus, 2 Tops drauf, entsprechend nach außen gewinkelt.
Weitere 4 Subs und zwei Tops in die Seiten, also jeweils ein Stack aus 2x Sub und 1x Top, nach vorne eingedreht.

Oder (wie schon dieses Jahr so ähnlich auf einem anderen Wagen verbaut): 2x HD-MH auf 2x HD-BB nach hinten raus, 40° Winkel zwischen den Stacks.
Das ergibt etwas mehr als ~1,5m Breite, ist auch nur gut 90cm tief und das komplette System 2,3m hoch.

Nur so als Idee...
 
Mir persönlich gefallen die R-Serien nicht besonders, mag vielleicht daran liegen, dass oft die Membrane ausgeleiert sind nach etlichen Jahren im Verleih(Die R gibst ja schon länger...)
Das Top ist im Mitteltonbereich recht stark, Lowmids um ca. 150-200Hz waren nicht so gut. Die Bässe sind wohl auch eher für Rock gebaut, nicht allzu Tief.
Die R-Serien sind bei uns auch 1-2 mal an Fasching in der Umgebung.
Die MTH-1 von EV incl. Systembässe bzw. das Cobra 4, Nova Atlas und Fohhn PT7, RT6, FH4 mit RS4 was heuer bei uns unterwegs war gefiel mir besser.
Man muss dem HK R Lassen dass es trotzdem ziemlich laut geht und für Rock im Rudel eine Gute figur macht, jedoch nicht für einen Chart/Houselastigen Faschingshänger...
(Meine sub. Meinung)

Die OHM hab ich noch nicht gehört, wenn das System sauber gespielt hat und das Problem gefunden wurde steht doch einem wiederhohlten Verleich nichts im Wege..., vielleicht noch 2 Bässe mehr hinstellen und 2 15ner Tops für den Hänger selber, wenn die Lautstärke noch nicht reicht Booste mal die Mitten um 5-8dB bei 3-4kHz, dann beschwert sich schon keiner mehr:)

Bei uns wurde übrigends mit der EV MTH PA eine etwas größere Dachlawine und eine Autoalarmanlage in 5-6m entfernung ausgelöst, ich finde irgenwann hört der Spaß auf, vor allem weil da keine Oropax mehr helfen, wenn das Horntop seine 135dB Peak raushaut, übrigends hatten nicht alle nen Gehörschutz dabei
 
.......wenn die Lautstärke noch nicht reicht Booste mal die Mitten um 5-8dB bei 3-4kHz, ......

Ich bin dafür den Klirfaktor auf 50% zu erhöhen *duckundweg*

Mal im Ernst: Lieber einen sauberen Klang und 5 db weniger als eine an die Kotzgrenze gefahrene PA oder angehobene Mitten zur Subjektiven Lautstärkesteigerung. Sind aber nur meine 2 cent zu dem Thema.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Platz hätte ich 4 bässe nebeneinander und und das in 4 reihen hoch u nd dann die 4 Tops. Vo klang her kenne ich die R (habe sie schon ein paar mal aufgebaut und mit gearbeitet) immoment schwanke ich zwischen R und HD aber okee was sagt ihr zum tema amps und controller?

lg
 
Eine Anmerkung meinerseits dazu:
Wenn ich bei so einem Schwachfug in der Nähe wäre, wäre ich ruckzuck auf deinem Wagen und der Controller mit einem kräftigen Fusstritt im Jenseits

Ich überlege gerade, ob ich den Blödsinn hier beenden soll.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ersmal muss ich klarstellen dass das nicht mein Wagen war. Wir waren mit den RT6 unterwegs:)
Mit bei uns meinte ich, bei unseren Faschingsumzug. Sorry für die unverständliche Ausdrucksweise.

Ich finds auch nicht lustig, das kannst mir glauben, die Verleihfirma der MTH-1 hat die PA auf 5% der Leistung Limitiert, das war schon Höllisch Laut, als der Verein XY das DSP umgestellt hatten wurds kriminell Laut. Also ich wär an deiner Stelle nicht mehr auf den Wagen gegangen zum Abschalten
Ende der geschichte ist, dass im Anschluss die Polizei gehohlt wurde und die Aggregate des Faschingshängers abgestellt wurden, evtl. bekommen sie für nächstes Jahr eine Sperre.

(Aber Schluss mit OT, bei diesen Pegel ist das Gehör in Bruchteilen von Sekunden tod, kenne leider zu viele Musikerkollegen von der Sorte)

Wenn die Ohm PA Soundlich, Preismäßig und Stromtechnisch gepasst hat würd ich doch kein Risiko eingehen.
Wie gesagt, dreh die tops zur Not nach innen, wem ein doppel 12er Horn nicht reicht...
 
Das war auch nicht auf dich gemünzt, Sammmy, sondern eher auf Herrn LordKing, der ja scheinbar einen ähnlichen Spökes wie von dir beschrieben treiben will ;)
 
bitte löschen admins .... ich wollte nur eine meinung wegen Karnavals PA mehr nicht
 
Und was machst du jetzt im nächsten Jahr??
 
endweder nehme ich die 3 fache R-serie oder die ohm hd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben