Hallo zusammen!
Ich war auch lange auf der Suche nach der "PA-daheim-und-Monitor-für-Gigs"-Box, da ich zwar einen guten Kopfhörer zuhause habe, die Sounds aber eben über die PA doch immer recht anders klingen. Außerdem hatten wir desöfteren schon Gigs, wo ich mir wirklich einen Monitor gewünscht habe, weil ich z.B. hinter der PA gesessen habe und somit zwar den Rest der Truppe gut hören konnte, mich aber gar nicht.
Wir setzen in der Band (Funk, Rock, Pop) überwiegend die Yamaha MSR 400 ein, testweise hatte ich auch schon mal eine MSR100 als Monitor am Start. Nett, klein, leicht, aber wenn`s echt laut wird merkt man eben, dass die Box "nur" 100 Watt und einen 8-Zöller hat.
Die MSR400 hat einen super Klang, wäre mir aber mit 24kg zu schwer für den ständigen Transport zu jeder Probe. Und mehr als 350 Euro wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben.
Also habe ich mir die MSR250 angehört:
https://www.thomann.de/de/yamaha_msr_250.htm
Die Box hat mich beim Probehören im Laden schon ziemlich begeistert, genug Reserve, vom Gewicht her mit 14kg ok und das allerbeste: 2 Eingänge mit jeweils Gain und 2-band EQ integriert (1x Mic/line XLR/Klinke und 1x Stereo-Klinke oder wahlweise Stereo-Chinch). Da ich (mit meinem Kurzweil PC3) viele Orgel-Sounds spiele hat dies einen ungemeinen Vorteil:
Steuere ich die Box nämlich stereo vom PC3 aus an (über die gespiegelten Main-outs auf den Aux-outs) habe ich selbst mit einer Box bei Orgel-Sounds mit Leslie oder Rhodes-Geschichten mit Wah-Wah keinerlei "Signal-Verluste" oder muss mir ein spezielles 2-auf-1 Kabel basteln. UND: ein Monitor-Signal von der Band kann ich auch noch dazueinspeisen über Eingang Nr.1
Nun habe ich auf Ebay einen echten Schnapp gemacht (230,- Euro für eine 2 Monate alte/neue MSR250) und hatte diese gestern gleich mit in der Probe. Ergebnis: Sensationell. Zuhause am CP80: Sensationell. iPad angeschlossen und was "Band" laufen lassen: Sensationell.
Schöner ausgewogener Klang, am EQ musste ich für meinen Geschmack noch überhaupt nichts drehen. Und als ich die Box im Proberaum zuerst etwas lauter eingestellt hatte, dachte ich beim in die Tasten hauen mich haut`s gleich vom Hocker.
Ich hatte noch die DB Chromo 10 im Vergleich angehört, auch nicht schlecht, vor allem günstiger, aber etwas "matter" untenrum. Die Yamaha hat schon fast einen "Hifi-Klang", setzt sich aber in der Band trotzdem hervorragend durch.
Soweit mein Erfahrungsbericht samt Empfehlung.
Viele Grüße
hd