PA für Akustikrock (max. 800 )

  • Ersteller Drums+Bass
  • Erstellt am
D
Drums+Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.14
Registriert
01.03.08
Beiträge
6
Kekse
0
Über mich / uns:

Hallöchen lieber Musikerboard-Gemeinde. Wir sind 3Toast3Fuffzig, die Akustikband aus Hannover. Nach vielen Auftritten und größer werdenen Locations mussten wir leider feststellen, dass es bei uns jetzt auch nicht mehr ohne PA geht. Neben größeren Räumen bin ich jetzt auch wieder vom Cajon aufs Schlagzeug umgestiegen. Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Akustikrock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Besetzung: Gesang, Background, Akustikgitarre, Akustikbass, Saxophon, Drumset und Percussion; Über die PA: Gesang, Background, Akustikgitarre und Akustikbass

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X ] Indoor oder auch selten [X ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:_500_____
absolutes Maximum: _800___



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___ 8 Kanal Mixer von Phonic MM1202

[ x] weitere Nutzung erwünscht.
[ x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal




9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___ Der maximale Schalldruck muss nicht sehr hoch sein (keine Metalgeschrammelmusik), haben einen Auftritt mit nem 3 Kanal-keyboardverstärker gemacht, ging eigentlich auch ganz gut, wäre das auch eine Möglichkeit? Das Schlagzeug wird auschließlich mit Rods und Besen bespielt und ist dementsprechend leise. Vielen Dank schonmal und

beste Grüße
Drums+Bass
 
Eigenschaft
 
Hallo,
du bist doch nicht erst seit gestern angemeldet, oder? Lies mal etwas Querbeet zum Thema PA sollte klingen für kleines oder möglichst kein Geld. (Gefühlte 23.456 Beiträge!)
Wenn du dann zu dem Entschluss kommst, dein Budget etwas;) aufzustocken, bekommst du bestimmt auch sachdienliche Hinweise.

Hier mal ein par mögliche Kandidaten der untersten Einstiegsklasse:
https://www.musiker-board.de/pa-anl...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html

Hiermit könnte man dann, für eure Zwecke, schon etwas anfangen:great:

Wenn du halt nur bis 800 Euro gehen willst(kannst), bestell doch mal die Hier(30 Tage Geld zurück:D)


und schau ob die euren Ansprüchen genügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also hatte mich vor langer Zeit mal angemeldet, aber eigentlich erst jetzt wieder geschrieben. Hatte den wunderschönen Fragebogen gefunden, der mit sehr gefiel. Was mich wundert ist, dass du mir solche Schlachtschiffe mit etwa 800W RMS schickst. Wie ich erwähnte brauchen wir nicht viel Leistung, eher was schön transportables was für Beschallung kleiner Kneipen reicht. Das Schlagzeug wird sehr dezent gespielt, das lauteste ist unser Saxophon das unverstärkt gespielt wird und auch das sehr dezent Hatten auch sowas schon im Auge: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_mini_bundle.htm
 
Hui das ist interessant, hab von der alten Serie Pap 10P noch welche rumstehen. Die sind allerdings passiv, wäre also ne schöne Endstufe + Austausch des Piezohochtöners auch eine Alternative?
 
wäre also ne schöne Endstufe + Austausch des Piezohochtöners auch eine Alternative?

NEIN, weil gefrieme und den Klang der Aktiven, wirst du nicht erreichen.

und jetzt hör mal auf "rumzugeizen":redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Stichelei, weil ich's mir einfach nicht verkneifen kann:

Es überlege sich mal jeder, dessen Signal(e) über die PA laufen sollen, was Instrument, Mikro, ggf. Signalaufbrezelungsmaschinerie so gekostet haben und ob es Sinn macht, diese Investition getätigt zu haben, wenn man schlussendlich das Ergebnis über grenzwertig schlechte Lautsprecher an das Trommelfell des Publikums bringt. Müsste man dann nicht konsequenter Weise 150.- Euro Saiteninstrumente und Mikros vom Karaoke-Set verwenden? ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sodele, es sind tatsächlich die RCF's geworden. Interessanterweise haben tatsächlich alle Saiteninstrumente weit unter 150€ gekostet.
Nur das Karaokeset verwenden wir nicht, hierbei kommt ein Sennheiser E845 und ein AKG D90S zum Einsatz. Mit dem was bisher aus den
Lautsprechern kommt bin ich allerdings noch so gar nicht zufrieden.
Es ist ein sehr kristalliner für unsere Musik sehr unpassender Sound (in anderen Stilen sicherlich wünschenswert).
Nun ist die Frage wie ich den Sound bedeutend wärmer bekomme, mit dem EQ habe ich schonmal ein wenig versucht. Eine Möglichkeit wäre
sicher einen Röhrenpreamp in die Signalkette einzuschalten. Sollten wir das allerdings für jeden Eingang einzeln machen, oder können wir alles
im Mixer summieren und dann über eine Röhre in die Boxen? Oder doch lieber als Effektweg? Fragen über Fragen.

Vielen Dank schon mal! Beste Grüße
 
Um's mal einzugrenzen:

Klingen Dir die Boxen auch zu brillant, wenn Du eine CD über die Anlage abspielst, oder nur bei Livemusik?

Falls letzteres: Klingt alles zu brillant, oder nur die Instrumente?

Falls letzteres: Was sind das für Instrumente bzw. wie abgenommen?


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben