PA-Empfehlung für Akustik-Band (2 Gitarren, 3 Stimmen)

  • Ersteller 2-plugged
  • Erstellt am
2
2-plugged
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.18
Registriert
05.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Bruchsal
Hallo Leute,

mein Name ist Tom und ich bin Sänger in einer Akustik-Band mit 2 Gitarren und 3 Stimmen.

Ich erkläre Euch mal meine Situation und hoffe, dass Ihr mir hier netterweise kleine Tipps geben könntet:great:.

Wir haben normalerweise Auftritte in geschlossenen Räumen bis 150 Personen. Unsere Pa ist Ok, aber schwer (das ganze Auto voll) und alt (15 Jahre, 15er Peavy3-Boxen usw.).

Im Sommer haben wir jedoch Outdoor-Konzerte mit bis zu 300 Personen. Meistens große Markplätze auf einer Bühne.

Da ich vor kurzem die Möglichkeit hatte ein Bose L1 mit 1 Akustik-Gitarre und 2 Stimmen zu hören und ich den Sound ziemlich gut und klar fand (ca. 80 Personen, Raum: 200 qm), kam dieses Teil in meine engere Wahl.

Durch Recherche habe ich jetzt erfahren, dass es eine (bessere!?!) Alternative geben würde. Das Erjk F4 aus Italien.

Nun meine 1. Frage:
Welche Anlage würdet Ihr bei so einer Bandkonstellation und Konzertumgebung wählen?
Bose L1
Erjk F4
oder Dynacord D-Lite 1000 (War meine eigentliche 1. Wahl)

Es sollte auch noch in großen Freiluft-Umgebung (ca. 80-100 Meter) von uns zu hören sein. Nicht penetrant, aber so, dass man uns noch versteht bzw. uns wahrnimmt.


Und nun meine 2. Frage:
Wenn ich mich für das Erjk F4 entscheide würde, wo kann man es kaufen bzw. bestellen?
Ich habe keine Telefonnummer mit Ansprechpartner für Deutschland gefunden. Es wird zwar in einigen Foren von einer deutschen Vertretung gesprochen, aber genaue Daten werden nicht genannt.
Ich habe bereits alle großen Stores angeschrieben, aber bisher ohne Resonanz:(
Ich habe auf erjk.com gelesen, dass die Firma in Frankfurt auf der Messe Light & Sound auftritt, aber das dauert mir zu lange.

Sooo...dat wars:D

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet;)

Musikalischer Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo Tom,

den Bose Besenstiel bekommst du nur in ausgewählten Bose-Shops. Das Erjk-Teil ist ziemlich exotisch und gibts wohl auch nur in exotisch ausgewählten Shops (wenn überhaupt).

Über Bose wurde sich hier und andersweitig schon heftigst das Maul zerrissen. Wenn du Kohle hast: warum nicht? Hierüber sind sich fast alle einig, dass das Teil überteuert ist - aber das ist ja bei Bose nix neues.
Richtig schlecht ist das System nicht - ein Teil von uns (ich u.a. auch) hatte das Vergnügen, bei einem PA-Treffen das Ding vorwärts und rückwärts testen zu können.
Für gut betuchte Alleinunterhalter und Kleinbands sicherlich einsetzbar. Test-Equipment dürfte auch möglich sein, allerdings wie gesagt: auf der Bose-Seite nach diesen handverlesenen Händlern gucken.

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/310257-bose-l1-l2.html

Nichtsdestotrotz würde ich dir als Alternative ein "herkömmliches" gutes PA-System empfehlen wollen:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
Die Tops könnt ihr locker unter die Achsel klemmen. Dieses System halte ich für sehr gut - es benötigt halt 3 Netzkabel.

Alternativ auch gerne ein LUCAS-System (Impact oder Performer):
https://www.thomann.de/de/search_di...35a9d909afa14a27c89&sw=hk+audio+lucas&x=0&y=0
(das benötigt z.B. nur ein einziges Netzkabel)

Wenn ihr keine Bass-Instrumente, Midis oder Playbacks drüber laufen habt wäre sogar so ein Boxenpärchen hervorragend geeignet :eek:
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx

oder 2 von denen - die haben so in etwa die Qualität der RCFs:
http://www.musik-service.de/fbt-maxx-4-a-prx395500009de.aspx

Dynacord ist grundsätzlich eine gute Wahl - aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter ;)

Dazu ein Mischpult aus der Yamaha-MG-Serie, falls ihr da auch was braucht:
http://www.musik-service.de/Search-yamaha mg-SECx0xI-src0de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon bereit seid, soviel für ein besenstil auszugeben, schaut euch in derselben Preislig mal bei Fohhn um. Fahrt mal hin und lasst euch die Systeme vorführen.

Für eure Indoor geschichten reicht das Xperience Basissystem aus. Wenn`s mal mehr sein muss, zumieten oder langsam vergrössern, oder Bsp. zwei XT33 Top`s verwenden. :great:
 
Hallo Leute,

danke für die bisherigen Tipps. Die Themen über Bose und Erjk habe ich hier schon studiert. Wie gesagt hatte ich die Möglichkeit mal ein Bose l1 zu hören und hatte dabei ein gutes Gefühl;) Nun ist natürlich der Preis mitunter einzuplanen und da is halt Bose ganz klar Numero Uno.

Daher meine Alternative mit Erjk, da Verhältnismäßig günstiger (ca. 2200 Euronen). Problem: Exote unter Exoten (sechblättriges Kleeblatt).

Der Vorschlag mit Fohhn ist überlegenswert, aber bei einen Preis von über 3000,- Euro schon eine ganz andere Kategorie:rolleyes: Da gibt es bestimmt keine Zweifel, dass das eine Super-Lösung wäre.

Nun aber zum Dynacord D-Lite 1000. Sollte ich mich eher zu solch einem Aufbau entscheiden? Der Vorschlag mit RFC 310-Set geht ja in diese Richtung (und ist auch noch günstiger). Genauso wie LUCAS.

Wie ist es jetzt mit Dynacord D-Lite 1000 Versus RFC 310-Set Versus LUCAS Impact?

Was ist besser,wenn man freie Outdoor-Konzerte mit 300 Personen ohne Schlagzeug beschallen möchte und die Leute noch nach ca. 100 Meter was von Dir hören sollen.

Hat jemand schon Erfahrungen in diese Richtung? Es geht halt schlecht im Music-Store zu testen:confused:

Bin für jede Antwort dankbar:great::great:.....ach ja....gutes Forum:D

Gruß
Tom
 
Ob Dynacord, RCF- oder HK-Set dürfte HIER schwierig bis gar nicht zu entscheiden sein.
Sorry.
Ich bin (war) zwar aus gutem Grund ein leidenschaftlicher Dynacord-Fan. Aber mittlerweile gilt das in dieser Kampfklasse genauso für RCF, FBT, QSC und HK.

Wenn die Leute in 100 Meter Entfernung noch gut hören sollen dann brauchst du andere Aggregate - so in Richtung Line-Array. Das ist ein illusorischer Wunsch, da dir hier z.B. auch der Wind und sonstige Nebengeräusche einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen wird.
Also in diesem Punkt bitte auf dem Teppich bleiben.
 
Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe.

Im Endeffekt ist es so, dass in den Katgorien der Klasse D-Lite 1000, LUCAS, RFC usw. nicht so große Unterschiede sind, dass man nun das ein den anderem vorziehen kann. Ich denke, durch die Kombinationsmöglichkeit ist vieles Möglich. Also Geschmackssache (und Geld)

Das heißt in den Store und einfach mal die Anlagen testen:D

Jetzt aber mal eine umgekehrte Frage in diesem Bereich. Von welchen Systemen ratet Ihr ab. Z. B. aufgrund Preis/Leistung, Haltbarkeit, Anfälligkeit und Belastbarkeit. Schon mal Erfahrungswerte in diesen Bereich gemacht?

Damit ich mich nicht unötig damit beschäftige:confused:

Wie immer für jede Antwort dankbar.......

Musikalischer Gruß
Tom:)
 
Jetzt aber mal eine umgekehrte Frage in diesem Bereich. Von welchen Systemen ratet Ihr ab. Z. B. aufgrund Preis/Leistung, Haltbarkeit, Anfälligkeit und Belastbarkeit. Schon mal Erfahrungswerte in diesen Bereich gemacht?
Von Systemen bei dehnen im Sub die Endstufen für die Tops mit drinn sind.
1.Mann kann dann nicht einfach mal so nur die Tops mitnehmen.
2.Defekt im Sub kann das aus für alles bedeuten.

Also alles getrennt aktive Tops ,aktive Subs.
 
So sehr ich persönlich die Fohhn-Systeme mag, muß ich mich dem Opa anschließen: Wenn nur ein Systemsub vorhanden ist, fällt das eigentlich unter No-Go.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wozu in aller Welt Gesinge und zwei A-Klampfen einen Sub benötigen sollten. Ich würde entweder zwei Aktivtops nehmen (leider sind die 12er von Fohhn sowas von sauteuer...) oder eben passive und einen Amp mit SNT. Fertig ist die Laube.

Von der Idee, 80m weit werfen zu können, kann man sich mit allen Lösungen verabschieden, die kompatibel mit einem PKW sein sollen. Also garnicht dran denken.

Systeme wie das von Bose haben m.E. ihren Vorteil bei fehlender Monitoranlage im kleinen Kreis relativ stillschweigender Zuhörer. Ob einem das soviel Geld wert ist, muß individuell entschieden werden. Ich als Altsack will altmodische Altsack-Systeme und keine verkappte Schallzeile... :D



domg
 
Hi,


obwohl ich in diesen Thred reinstolpere:

braucht ihr wirklich einen Subbass? Gesang und Akustikgitarre brauchen die Frequenzen nicht. Ich braucht maxmimal einen 12-Zöller ....

MfG
Lutz

Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe.

Im Endeffekt ist es so, dass in den Katgorien der Klasse D-Lite 1000, LUCAS, RFC usw. nicht so große Unterschiede sind, dass man nun das ein den anderem vorziehen kann. Ich denke, durch die Kombinationsmöglichkeit ist vieles Möglich. Also Geschmackssache (und Geld)

Das heißt in den Store und einfach mal die Anlagen testen:D

Jetzt aber mal eine umgekehrte Frage in diesem Bereich. Von welchen Systemen ratet Ihr ab. Z. B. aufgrund Preis/Leistung, Haltbarkeit, Anfälligkeit und Belastbarkeit. Schon mal Erfahrungswerte in diesen Bereich gemacht?

Damit ich mich nicht unötig damit beschäftige:confused:

Wie immer für jede Antwort dankbar.......

Musikalischer Gruß
Tom:)
 
Hallo Jungs,

danke für die aufklärenden Worte.:great:

Ich war heute in meinen Musikladen und hab mich mal beraten lassen. Der Verkäufer hat mich gleich zu RFC gestellt und unsere Demo reingelegt. Meinte, dass die Teile im Moment am Besten gehen und er mit ruhigen Gewissen die Dinger verkaufen kann. Auch hier der Hinweis, dass jede Box eigene Stromversorgung hat und somit bei Ausfall einer Box zumindest die Andere weiterläuft und den Schaden begrenzt. 12 Kilo sind auch kein großes Gewicht und die Maße sind auch OK.

Im Endeffekt habt Ihr recht. Ein Sub ist bei dieser Art von Musik nicht wirklich wichtig. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir in unseren Spielpausen meistens noch CDs zum tanzen laufen lassen und da sollte es schon ein wenig "tiefer" kommen. Was aber im Moment nicht soo ausschlaggebend ist:p In Zukunft ist geplant, dass vielleicht noch ein Cajon dazu kommt, aber auch erst relevant, wenn wir uns zu dem Schritt trauen.

Nichtsdestotrotz werde ich das RFC Art 310-Set nehmen und wenn es wirklich hart auf hart kommt, mir einen Sub leihen (Ist günstiger).

Somit ist das Thema für mich hier erledigt und ich bedanke mich bei allen Musikern mit Ihren Tipps und sehr hilfreichen Aussagen. Sehr positiv und immer realistisch....so soll es sein:great::great:

Mit besten Dank
Tom von 2-PLUGGED:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben