PA dumpf

  • Ersteller rock_on
  • Erstellt am
R
rock_on
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.11
Registriert
13.12.04
Beiträge
750
Kekse
351
Seit einigen Tagen ist die Gesangsanlage von uns sehr sehr dumpf und Sprache nur noch undeutlich zu verstehen. Hört sich ziemlich nach altem Radio an. Ich glaube auch die Leistung ist nicht mehr ganz da. Kann aber auch subjektiv auf Grund der fehlenden Höhen sein. Was kann kaputt sein? :(
 
Eigenschaft
 
endstufe, hochtöner...

welche boxen, welche endstufe(n) benützt ihr? was sonst noch? wie alt sind die sachen (relativ neu oder schon ein paar jahre auf dem buckel)?
 
Die Sachen sind ca. 3 Jahre alt. Endstufe Crown XLS 402 - Boxen: Peavey Pro 12. Nicht das teuerste also, aber dennoch ärgerlich für Proberaum hats gereicht. Die Befürchtungen von dir hatte ich auch schon. Schade, dass man nicht eins von beidem ausschliessen kann so. Muss mal sehen wie ich das teste. Sonst Ideen?
 
Hallo rock_on,
ich finde es eigentlich unwahrscheinlich, daß bei mehreren (2 ?) Boxen gleichzeitig die Hochtöner kaputt gehen sollten, es sei denn, man belastet sie extrem, was ich mir im Probenraum nicht so vorstellen kann?! Ein Defekt im Amp ist da wahrscheinlicher, wobei ich - da es sich um keinen Totalausfall handelt - den Fehler im Mixer oder in der Vostrufe bzw. da bei der Klangregelung suchen würde. Habt ihr die Möglichkeit mal Boxen oder Amp probeweise (vielleicht mit ner "Nachbarband") zu tauschen? Damit ließe sich der Fehler vllt einkreisen.

Viel Erfolg! Greetz :)
 
hm hochtöner können schon mal verrecken weils ja oft feedback gibt (is zumindest bei uns so^^) und das haben die garnet gern da hab ich au scho meine hifi boxen mt geschrottet
 
Checkt auch mal eure Kabel und die Buchsen am Mixer/Amp/LS.
 
Wir hatten letztens ein heftigeres Feedback. Vielleicht ist da was kaputtgegangen? Ich werd die Boxen mal an einer anderen Endstufe mit etwas weniger Leistung testen. Auf Kabel und Mixer vertrau ich eigentlich. Bei Soundcraft und Neutrik geht nicht sooo schnell mal was kaputt. Mal sehen. Wenns an der Endstufe liegt? Was könnte dann im A**** sein? Wieviel würde die Reperatur kosten?
 
Mach die Boxen mal auf.
Entweder am Boxenterminal oder schraub einen Griff raus oder sogar den TT.
Auf der Frequenzweiche muss/müsste so ein Teil sitzen das aussieht wie eine Sofitte.
Diese Sofitte soll den HT schützen ,dabei kann Sie aber durchbrennen.
Sofitten kann man mit einem Durchgangsprüfer prüfen.
Sollten die Sofitten defekt sein musst Du Sie durch neue mit den gleichen Werten ersetzen.
 
Dankeschön schonmal. Wie genau mach ich das? Werd später mal reinschaun ;)
 
aufschrauben - siehe Post #8 Rockopa (TT=Tieftöner)
die Sofitte ist deutlich zu sehen und sitzt nur in einem Klemmsockel drin
rausnehmen - draufgucken/checken - wieder einsetzen - fertig
 
Wenn du die Boxen angeschalten hast und kein Signal anliegt, aber die Fader und Lautstärkeregler aufgedreht sind kannst du mal an den Hochtönern lauschen. Wenn du ein leises oder lauteres Rauschen hörst sind sie noch intakt.


Wenn du dir nicht sicher bist, miss die Lautsprecher einzeln durch. Also ausbauen und abstecken und dann erst messen.


Schau auch mal auf der eingebauten Frequenzweiche, ob da irgendwelche Bauteile kaputt, zerstört, angebrannt etc. aussehen. Es kann sein, dass sich ein Kondensator oder eine Spule verabschiedet hat und diese ausgetauscht werden müsste.


Bei der Soffitte würde ich nicht nur draufgucken, weil nicht immer ein Schaden optisch zu erkennen ist. Teste sie mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter)


Ich finde es an sich schon erstaunlich, dass die HT so lange überlebt haben ohne zu sterben. Bei vielen Boxen, wie DAP oder auch Omnitronik brennen die meist so nach einem bis zwei Jahr ab, wenn ordentlich Druck drauf ist. Das soll kein Vergleich von den HT´s oder Firmen sein, sondern nur sagen, dass die HT´s in so einer Preisklasse nicht wirklich lange halten, wenn sie ordentlich ran genommen werden.

Link zu der genannten Box

Frag bei deinem Händler nach, der kann sie dir einfach wieder reparieren.


Die Ausgänge von deinem Mischpult kannst du mit einem Kopfhörer checken. Es ist nicht die Frage, was es für eine Marke ist, sondern wie es behandelt wird. wenn in ein Midas Pult Wasser lauft geht es auch drauf. Versuche also so weit es geht sicher zu stellen, dass dein Pult noch ordentlich funktioniert. Du kannst es test weise an einer Stereoanlage ausprobieren. Du musst nur mit dem Pegel aufpassen, dass er nicht zu viel für deine Boxen wird.


Du könntest auch mal nach deinem Mikrofon schauen. Mir ist es bei einigen Billigteilen auch schon vorgekommen, dass diese verstorben sind. Wenn du natürlich auch andere Sachen (Keys; Bass; Gitarre) drüber laufen lässt und es da auch so klingt liegt es nicht am Mikrofon.
 
Du bekommst beide HT ziemlich schnell hin, wenn die Endstufe einen hohen DC Anteil aussendet. Falls beide HT, resp. die Soffitte zerschossen ist, AMP tauschen!
 
Danke soweit schonmal. Fehler is sowohl bei Shure Sm58 als auch bei Sennheiser Mic. Ich denke also es dürfte tatsächlich nicht daran liegen. Wurden auch verschiedene Eingänge probiert. Ich gehe über den Monitorausgang raus. Ich werd morgen mal probieren den Main Out für die PA zu benutzen. Mal sehen ob da sich was ändert. Ich befürchte aber mal eher nicht.
 
Hast du schon ein mal die boxen aufgeschraubt und einen Blick auf die Weiche und die HT´s gerichtet. Das würde uns um einiges bei der Fehlersuche helfen. Jetzt können wir schon fast alles vor der Endstufe als Fehler ausschließen.


@lemursh
Du bekommst beide HT ziemlich schnell hin, wenn die Endstufe einen hohen DC Anteil aussendet.
Kannst du das noch ein bisschen ausführlicher beschreiben. Des Interesses halber. Weshalb kommt solch ein hoher DC Anteil in der Endstufe zustande? Schlechtes Schaltungsdesign oder defekte/ minderwertige Teile?


Der Endstufe würde ich es nicht wirklich zutrauen, weil sie doch schon um eine Preisklasse höher als T-Amp oder Omnitronik liegt. Von den Daten her sieht sie ganz ordentlich auß.
 
Les mal hier, hier: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/70259-werners-exkurs-die-welt-stroeme-spannungen.html (mustte einfügen, die verlinkung geht gerade net) beschreibt werner ganz schön, wie clipping, bzw. Dc-Anteile entstehen.
Ganz kurz gesagt, das netzteil in der endstufe, bzw. der rinkern, kann die zu verstärkende leistung nicht mehr wiedergeben, deswegen werden die pegelspitzen (stell dir die frequenz als welle da (isse ja auch)) "plattgedrückt".

und zur crown, die ist zwar preislich eine klasse höher, aber auch nicht viel besser.
Von dem was ich von der weiß, würd ich die mal zwischen ld und dap ansiedeln. Aber eher in richtung ld.
 
Werners Exkurs sagt da schon mal einiges aus. Ganz Konkret besteht halt so eine Endstufe aus mehreren Teilen, wobei es nur wenige Schlüsselkompenten gibt, aber wenn diese mal einen Defekt, meist schleichend aufweisen, können die seltsamsten Dinge am Ausgang geschehen, wobei natürlich die DC Komponente, rep. eine beliebige hochfrequentes Signal, schnell die Weichen und wenn falsch Dimensioniert, auch gleich noch den HT abschiesst. Im Prinzip bekommst so auch den Tieftöner hin, nur dauerts halt aufgrund der hohen Masse entsprechend länger. :redface:
 
Also sichtbar sind keine Beschädigungen für mich erkennbar an der Sofite. Ein Gerät zum messen besitze ich leider nicht. Nach Beschreibung klingts aber so als wenns die Soffite wäre. Zumahl ich mich auch einmal an das helle gelbe Licht aus der Box erinnern kann ;)
Wo bekomm ich denn passenden Ersatz und wie bau ich ihn ein?
 
Bei autozubehör (auf das Wattzahl achten) oder Conrad kann man die kaufen, mit eine 9V blockbatterie kann man sie testen (ausgebaut!), dabei leuchten sie, weil es ja eine birne ist, nicht wirklich eine sicherung...
LG
NightflY
 
Wo bekomm ich denn passenden Ersatz...
Bei jeder gutsortierten Tankstelle. Allerdings müssen Spannungs- und Leistungsangen stimmen. Es gibt Hersteller, die 24 V Soffitten verwenden, die meisten verbauen jedoch 12 V Soffitten.

...wie bau ich ihn ein?
Hat Rockopa doch schon erklärt: die Soffitten sitzen regelmäßig auf der Frequenzweiche in einem Klemmsockel. Austauschen und fertig.
 
dabei leuchten sie, weil es ja eine birne ist, nicht wirklich eine sicherung...
LG
NightflY

Ja, ja... Glühbirnen und anderes "Leuchtobst" sagte mein E-Techniklehrer immer :D

Wenn er die Sofitten bei pollin bestellt, kann er für keine 4 EURONEN gleich das kleine Multimeter einramschen. Zum Duchgangstest und einfachste Messungen vollkommen ausreichend.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben