PA Boxen - unentschlossen ...

• Ersteller grhackner
  • Erstellt am
G
grhackner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich bin im Moment ein bisschen ratlos und unentschlossen was ich mir für PA Boxen zulegen soll. Hier im Forum hab' ich eigentlich auch noch nichts passendes für mich gefunden.

Vorraussetzungen: Powermischer 2x500 Watt (4Ohm)
Musik:
Duo -> Tanzmusik (kleinere Events) mit Midifiles und Unterstützung eines aktiven db - Opera Subwoovers ODER
(gleiches Duo) -> Kneipenfestivals etc. nur Gesang und 2 akustische Gitarren (ohne Subwoover).

Meine Favoriten:
Preislage 1:
HK PR-112, Yamaha C-112V

Die Teile sollten also rein akustische Sets genauso sauber rüberbringen wie Midis aus der Dose; diese allerdings mit Unterstützung des Sub-Woovers.

Welche Alternativen gibt es zu den o.g. in dieser Preisklasse noch?
Habe gelesen, die PR-112 kann man ohne fachmännischen EQ-Einsatz nicht anhören- ist das übertrieben? Klar muß ich jede PA an die gegebenen Räumlichkeiten anpassen, aber eben mehr oder weniger!

Danke euch, Günter

Eigenschaft

der amp ist zu klein für die hk boxen, macht aber nichts, da die yamaha eh viel besser klingt

grhackner schrieb:
Habe gelesen, die PR-112 kann man ohne fachmännischen EQ-Einsatz nicht anhören- ist das übertrieben?

Danke euch, Günter

Das ist übertrieben. Hatten die erst zum Test im Lager stehen und so schlecht haben die nicht abgeschnitten.

KlangTerrorist schrieb:
Das ist übertrieben. Hatten die erst zum Test im Lager stehen und so schlecht haben die nicht abgeschnitten.
:D *LOL* :D
Die HK´s haben in deinem "TEST?" ja sogar noch schlechter abgeschnitten als so ein billiger T-box Plastikkübel ! :screwy:

Hallo,

danke für die Anregungen erstmal!

Mein Powermixer bringt 325 Watt an 8 Ohm - warum ist die HK dafür zu groß?

Welche RMS Leistung bringt die Yamaha?? Ich finde nur die Angabe PGM 350 Watt. Die obligatorische Angabe von Max 700 Watt kann man ja wohl eh vergessen und eignet sich wohl nicht zum vergleichen.

Hallo Klang Terrorist und LSV-Paul: Seid friedlich und schreibt lieber ob ihr auch meint dass die Yamaha besser klingt.

Wär auch nicht schlecht, weil sie obendrein noch billiger ist.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zur nächsten Preiskategorie? Also zum Beispiel zur KME PA-1122S? Ist der sooo groß? Hör ich den bei all dem Groopie Geschrei beim Gig :) ?

Danke euch, Günter

Hi Günter,
mein Standart Tipp bezüglich günstiger Einsteigerboxen ist immer noch die Yamaha SM 12 V !
Von den "HK"- Boxen aus der Preisklasse bis ca. 600,- EUR halte ich gar nichts.
Mit KME- Boxen sieht es nicht viel anders aus, denn seit dem ich die "Audio Zenit"- Boxen kenne, weiß ich wie Boxen aus diesen Preissegment klingen können !

LSV Hamburg schrieb:
:D *LOL* :D
Die HK´s haben in deinem "TEST?" ja sogar noch schlechter abgeschnitten als so ein billiger T-box Plastikkübel ! :screwy:

Schlechter nicht unbedingt. Aber die The Boxx hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Eine Frage noch:

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Yamaha C-112V und der S-112V?? Am Gehäuse? Die "inneren Werte" lesen sich ja absolut gleich.

Und der Unterschied zwischen der S112V und der SM12V?

Danke, Günter

Hallo miteinander,

meine Frage bezüglich der S112 und der SM12V hat sich erledigt - irgendwann kommt wohl auch der D....ste auf die Eingebung, dass "M" sowas ähnliches wie "Monitor" heißen könnte.

Auch den Unterschied zwischen der S-Serie und der C-Serie habe ich inzwischen rausgekriegt - ist nur mit oder ohne Teppichbezug...

Selbstironische Grüße, Günter