PA Boxen für E-Bass?

  • Ersteller Mellowgold
  • Erstellt am
Mellowgold
Mellowgold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
21.01.08
Beiträge
38
Kekse
3
Ort
Aachen
Hallo Leutz!!!
Also vorweg....ich hab null Ahnung von PA , aber.......ich besitze seit sehr langer zeit eine kleine Gesangsanlage mit einem LANEY Top(150w) und 2 Fender Boxen(150w) Mit 15er Speaker und einem recht großem Hochtöner.

Zur Sache:Ich spiele meinen Bass mit einen alten Peavey 215 und einem LANEY 300w Top.Jetzt habe ich mal ausprobiert wie sich mein bass über die Gesangsanlage anhört und war schlichtweg begeistert.Der klang sowas von Differenziert und linear das es mich richtig G..l machte mehr damit zu machen.

Jetzt ist es halt so das man immer über Belastung hier,Frequenzbereich da u.s.w soviel Diskutiert das ich aufhörte zu spielen aus Angst,ich könnte meine Fender Boxen die sehr teuer waren zerstören.

Aber der Sound lässt mich nicht in ruhe.Mein eigentliches Equipment,also mein Peavey 215 mit Top ist unerlässlich,ganz klar!!!Könnte nie durch die Gesangsanlage ersetzt werden,aber......ich würde jetzt nur zu gerne mit dem eigentlichen Equipment in die Gesangsanlage fahren (Quasi wie ein 2tes Türmchen)um mal zu hören wie sie sich ergänzen.

Meine Frage ist eigentlich ob ich mit dem Bass meinen Fender Boxen etwas antun würde?
Geklungen hat es jedenfalls Astrein und die Boxen Haben sich auch nicht beschwert oder sonstwas......

Kann ich das ohne bedenken anwenden?Mein Händler meinte das wäre kein prob. für die Boxen, aber ich trau dem Braten nicht.(Bin da sehr kleinlich)

Axo noch anbei:Die Gesangsanlage wird nicht mit Gesang verwendet(eigentlich gar nicht verwendet),also würde nur jetzt für den Bass in betrieb genommen.

so....jetzt bin ich ma jespannt.......
 
Eigenschaft
 
Wenn man über PA spielt kommt der Bass ja auch über die PA-Boxen (logo - oder?).
Der Unterschied von PA- zu Instrumentalboxen ist der, dass PA-Boxen sauber und linear übertragen sollen. Das tun sie auch, wenn sie sich in einer bestimmten Preiskategorie befinden.
d.h. im Klartext: guter Sound rein - guter Sound raus. Scheiß-Sound rein - Scheiß-Sound raus.
Bei schlechten PA-Boxen kann auch das passieren: guter Sound rein - Scheiß-Sound raus.

Instumentalboxen (insbesondere Gitarren- und Bass-Boxen) färben den Sound. Das ist bewusst so gemacht.
d.h. sie tragen einen wesentlichen Teil zu deinem persönlichen Sound bei. Die Kombination Finger --> Bass --> Bassamp --> Box machen DEINEN persönlichen Sound. Den kannst du dann z.B. per Bassmikrofon auf die PA übertragen und die reproduziert das dann 1:1 (im Idealfall).

Ich habe z.B. jahrelang über einen Sansamp und eine aktive JBL PA-Box meinen Bass gespielt. Funktioniert einwandfrei.
Solange die PA- bzw. Gesangsbox bei einem entsprechenden Bassgewitter keine Grätsche macht ist alles erlaubt.
 
Okay......danke für die schnelle und ausführliche Antwort.Das der Bass ja Live sonst auch über pa Boxen läuft hatte ich schon fast vermutet das es kein probl. wird.Aber ich erkundige mich lieber zehn mal wenn ich keinen plan habe bevor ich etwas draufgehn lasse.
freu mich jetzt aufs antesten bei der nächsten Probe

Ein fettes "DANKE HARRY!!!":great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben