Ich persönlich würde mir immer Musik in höchster Qualität besorgen, einen guten Abspieler und auf den nächsten Fußballplatz fahren. Da höre ich im A/B-Vergleich am besten, welche Box die bessere ist.
Das ist Stufe 1 "Vergleichshören mit Konservenmusik".
Damit entsorgt man schon mal die ganz gruseligen Kandidaten aus dem Testfeld.
Stufe 2, "Vergleich unter Feldbedingungen mit live-Musik" kommt danach:
Jemand der nicht so die Ahnung von PA-Boxen hat, wird im Gigi vllt. nicht immer hören, welche Box den nun besser ist.
Er muß doch aber nun mit den Klamotten klarkommen? Da spielt neben klanglichen und pegeltechnischen Aspekten auch noch die Handhabung eine Rolle. Was nützt die im Hörtest beste Box, wenn sie keine Griffe hat oder nicht in's Auto passt? Oder der Gesang einfach nicht nach vorne zu bringen ist?
Man muss vllt. anderes EQen, als mit der alten PA, aber was ist schon besser?
Ich kenne Boxen die mit Konserve gut klingen, bei einer Live-Darbietung aber komplett versagen, weil man darüber den Gesang nicht nach vorne bekommt, die Reichweite in einem Zelt nicht ausreicht oder massive Rückkopplungen im Tiefmittenbereich auftreten.
Tut mir wirklich leid, dass es bei diesem Beispiel schon wieder HK trifft, aber das Problem habe ich z.B. mit der Actor DX: Mit Konserve geht das in Ordnung, da macht vor allem das Top alleine eine durchaus gute Figur. Damit habe ich einige Halbplayback Nummern abgefrühstückt ohne dass ich gleich kotzen musste.
Im Proberaum (mit vier Bässen und zwei Tops auf 50m²) bekomme ich da aber kein Gas raus, vor allem Snare und Gesang wirken matt und drucklos, man hat als Sänger das Gefühl in ein Kopfkissen bzw. einen reflektionsarmen Raum zu singen. Die Kickdrum wirkt undefiniert und wabbelig obwohl ich weiß, dass sie das von sich aus nicht ist. Und das alles, obwohl die Anlage dabei nicht leise spielt.
Hinzu kommt, dass wir mit dem System schon mal (open air!) massive Probleme mit Rückkopplungen von der Front im Bereich 200...500Hz hatten. Da stand ich gut 3m schräg hinter der Box und wunderte mich über dieses Feedback, während die Monitore noch garnicht an waren...
Gerade am Samstag hatten wir eine Stadthalle mit je vier VRX932 pro Seite. Da hatte ich beim Soundcheck einer anderen Band den Eindruck, dass es zwar wahnsinnig laut ist, man aber trotzdem "nichts hört". Und das ging nicht nur mir so. Das lag zum Teil sicherlich an der Halle selbst, das System hatte aber ebenfalls einen großen Einfluß auf dieses Ergebnis.