PA Box leuchtet???

• Ersteller down_to_zero
  • Erstellt am
down_to_zero
down_to_zero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Kekse
79
Hi,

Ich hab ein etwas seltsames "Problem", bzw ich hoffe mal, dass es kein Problem ist.

Wir spielen in einem ziemlich dunklen Proberaum mit wenig Beleuchtung, wegen der Stimmung und so :D

Bei der letzen Probe, als unser Keyboarder spielte leuchtete plötzlich in der einen PA Box (Samson RS-12) deutlich irgendetwas für ca. 1-2 Sekunden auf. Farbe Gelb-Orange. Dieses Phänomen trat während der Probe noch ein zweites Mal auf.

Die Box hat, soweit ich das vom Sound und vom optischen Eindruck her beurteilen kann, keinen Schaden genommen.

Jedoch hat mich das Ganze stutzig gemacht, was könnte da passiert sein?

Antworten wie "göttliches Zeichen" oder "Box mit Taschenlampe" könnt ihr euch allerdings sparen ;) :D

Viele Grüße
Peer

Eigenschaft

Antworten wie "göttliches Zeichen" oder "Box mit Taschenlampe" könnt ihr euch allerdings sparen
Das ist ein göttliches Zeichen,weil ihr so tolle Musik macht.;):eek::D
Ne Quatsch natürlich nicht.
In der Box ist im Hochtonzweig eine Sofitte (Glühlampe9 zum Schutz des Hochtöners verbaut.Das heisst ihr seid an die Leistungsgrenze der Box gestossen.
Im Prinzip ist es nicht gefährlich sollte nur kein dauerzustand(dauerleuchten) sein.
Bei der letzen Probe, als unser Keyboarder spielte
Genau das mit dem Keyboard hatte ich auch festgestellt und deshalb immer die empfehlung bei Keyboard Einsatz 15" zu kaufen.

Bei der letzen Probe, als unser Keyboarder spielte leuchtete plötzlich in der einen PA Box (Samson RS-12) deutlich irgendetwas für ca. 1-2 Sekunden auf. Farbe Gelb-Orange. Dieses Phänomen trat während der Probe noch ein zweites Mal auf.

Das kenn ich auch. Die schon erwähnte Sofitte schützt den Hochtöner vor Schaden. Wenn sie nur ab und an kurz aufleuchtet, ist das meiner Erfahrung nach ok. Ist sie durchgebrannt (das kann durch Überlastung durch die Musik selbst passieren, aber auch durch Stecker ziehen/einstecken, ohne dass das entsprechende Instrument gemuted ist), hast du nur noch Mitten und Bass in der Box.

Wir haben uns ein paar Ersatz-Sofitten besorgt, weil die Dinger nicht immer schnell und einfach zu organisieren sind.

Im Prinzip ist es nicht gefährlich sollte nur kein dauerzustand(dauerleuchten) sein.

Als Ergänzung vllt noch: Wenn es jede Probe 2 mal passiert ist es schon riskant, denn zwischen Soffitte leuchtet und Soffitte ist kaputt, ist es oft nur ein schmaler Grat. ;)

Vielen Dank für eure Antworten!!

Genau das mit dem Keyboard hatte ich auch festgestellt und deshalb immer die empfehlung bei Keyboard Einsatz 15" zu kaufen.

Puuh, da bin ich beruhigt...

Die nächsten Boxen werden dann 15" werden :)

mich würde mal interessieren wo das leuchten etwa bei den Samsons ist. Hab selber welche, und möchte mal drauf achten :)

Das leuchten kann man durch die beiden Bassreflexrohre sehen,tritt aber im allgemeinen gar nicht auf.
Ein Keyboard bringt die Box aber sehr schnell ins schwitzen,bei normalem gebrauch tritt diese Situation kaum bis gar nicht ein und denkt drann es gibt keine HTs als Ersatzteile zu kaufen Soundservice hat die Ersatzteilbeschaffung eingestellt,ich habe den letzten HT gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass Hersteller wie z.B. Raveland usw. nicht schon blaue Birnen eingebaut haben, die dann nach aussen strahlen.....;)

Ich habe ja schon mal in sämtlichen Lautsprecher Shops e,t.c geschaut ob ich den HT irgend wo finde,denn ich kann mir kaum vorstellen das das eine Eigenentwicklung ist ,halte das eher für ein OEM Teil was zugekauft wird,leider ohne Erfolg.
Sollte Jemanden mal der Treiber unter die Augen kommen ,wäre eine Info ganz gut.
Deshalb habe ich mal ein Bild angehangen.

Anhänge

• CIMG0490.jpg
    CIMG0490.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 314
Is ja nen Ding,rufe ich gleich mal morgen an ob die Teile nur noch auf ihrer Webpräsenz sind oder ob die noch verfügbar sind.

Oder geht es dir um ein Datenblatt ?
Datenblatt ist mir eigentlich schnuppe,ich will ja wenn dann nur 1:1 tauschen.

Den letzetn den ich bei Soundservice gekauft habe hat aber nur 29€ gekostet.
Im Prinzip lohnt sich ein Austausch nicht da die Box ja eigentlich recht billig ist,aber man weiss ja Nie.

Hat Soundservice als deutscher Vertrieb von Samson schon
keine Ersatzteile mehr parart ? :eek:
Das finde ich ziemlich blamabel und stärkt nicht gerade das
Vertrauen in diese Marke.

Hat Soundservice als deutscher Vertrieb von Samson schon
keine Ersatzteile mehr parart ?
So lautet die Aussage meines Händlers.
Kann ich aber auch irgendwo verstehen,der Kreis derer die sich für diese Box Ersatzteile kaufen ,kann man warscheinlich an einer Hand abzählen.
Denn welcher Id... ausser vielleicht ich aus sentimentalen Gründen kauft sich ein 12" Chassis für 65€ oder einen Ht für 29-39€ wo die Box neu zum Schluss 99€ gekostet hat.
Sollten die defekt sein und ich keine originalen Teile mehr bekommen,frickel ich da auch ohne Schmerzen andere Chassis rein oder schmeisse die Kisten weg und kaufe die neue Serie.
Alles auch nur um des bastelns willen.
Ich habe hier noch mehr Patienten zu liegen unter anderem 2 PAS von Omnitronic ohne Inhalt in die ich die PS12 von AW-Audio einbauen will und im Moment nicht die Möglichkeit habe neue Boxen zu bauen.
Ebendso noch zwei Patienten (auch Selbstbau,aber nicht von mir) die den Bausatz von 18 sound 12" beiinhaltet ,aber in der Neodym Variante.
Wie sich einige vielleicht erinnern können,habe ich diese Boxen schon in der Ferrit Version.

Aktuell zu diesem Thread hat sich bei einer meiner RS12 auch der Hochtöner verabschiedet :eek: Hab ihn daraufhin mal aufgeschraubt und durchgemessen. Das Diaphragma hat keinen Durchgang mehr. Die Soffite ist noch heil. Ich befürchte, dass es dies bei dieser günstigen Box wohl nicht einzeln zu bekommen ist? Alternativ kann man da wohl auch kein anderes verwenden, oder?

Dann bleibt mir wohl auch nur zu hoffen, dass es bei obigem Shop noch genug Bestand gibt....

. Das Diaphragma hat keinen Durchgang mehr. Die Soffite ist noch heil. Ich befürchte, dass es dies bei dieser günstigen Box wohl nicht einzeln zu bekommen ist? Alternativ kann man da wohl auch kein anderes verwenden, oder?
Wenn die Sofitte noch in Ordnung ist und der HT defekt ist das ein Anzeichen für Clipping im Signalweg.
Die Sofitte kann den HT nur gegen Überlast schützen ,aber nicht gegen Clipping.
Wegen des HTs wollen wir mal nicht päpstlicher sein wie der Papst,da wird auch ein annähernd gleicher HT auch drinn spielen.
Das Problem wird sein einen HT zu finden der in etwa gleiche techn.Daten und trotzdem noch bezahlbar ist.
Sollte der HT Preis in Richtung 60-100€ tendieren ist,lohnt sich die Sache ja wohl nicht.
Für die neue HD Serie wird es ja wohl auch HTs als Ersatzteile geben,dann würde ich einfach auf die neuen ausweichen.

Wenn die Sofitte noch in Ordnung ist und der HT defekt ist das ein Anzeichen für Clipping im Signalweg.
Die Sofitte kann den HT nur gegen Überlast schützen ,aber nicht gegen Clipping.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aussage nicht.

Clipping erzeugt mehr Obertöne und somit deutlich mehr Verlustleistung durch Töne, die nicht hörbar sind. Die bekommt aber die Soffitte durchaus mit.
Nur das eine Soffitte deutlich schneller abkühlt und somit, wenn man Pech hat, schnell wieder da ist, während der HT immer heißer wird.
Das ist zumindest meine Theorie.