PA Box bis 400.- Euro / Stück

• Ersteller nicmics
  • Erstellt am
N
nicmics
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.12
Kekse
0
Hallo Leute,

bitte gebt mir mal Empfehlungen für o.g. Box für eine blues soul Band, die kleinere Kneipen gigs spielt und auch mal ne Bassdrum drüber laufen lassen will.

Wie siehts mit den db- technologies oder den HK`s jeweils 15/2 aus?

Danke und Lg
Micha

Eigenschaft

Hallo Micha,

um eine Bassdrum zur Geltung zu bringen, brauchst Du meiner Meinung nach einen Subwoofer - das funktioniert nicht mit einem Topteil bzw. einer Fullrangebox.

Ich gehe mal davon aus, daß Du auf Aktivboxen spekulierst? Was genau soll denn alles über die PA laufen?

Wenn die Location, in der ihr auftretet eine normal grosse Kneipe ist, kannst du getrost auf eine Abnahme des Drumsets bzw. der BD im gesonderten wohl verzichten.
In der Regel reichen da die normalen (Röhren-) Amps für Gitarre und Bass und für den Gesang aktive Fullrangeboxen.

Falls nicht müsstet ihr euch sowieso noch einen Subwoofer anschaffen, denn mit Topteilen wird das nix werden. Für einen halbwegs passablen (aktiven) Subwoofer müsst ihr aber schon mindestens 1000 € einkalkulieren.
Notfalls müsstet ihr euch die Sachen halt leihen.

Wenn ich also davon ausgehe, dass wir keine Bassdrum drüber laufen lassen, sonder eigentlich nur Gesang und vielleicht mal ein bisschen Harp, Bläser und Gitarre...

was haltet Ihr von der HK Audio Premium Pro15 oder der db Technologies Arena 15/2 ?

Man muss dazu sagen, dass wir wirklich versuchen recht leise zu spielen und nicht reinhauen wie verrückt. Die meisten Gigs bewegen sich zwischen 80 und 100 Leuten...

Danke!

Gruss
Micha

Wenn ich also davon ausgehe, dass wir keine Bassdrum drüber laufen lassen, sonder eigentlich nur Gesang und vielleicht mal ein bisschen Harp, Bläser und Gitarre...
dann bleibt es bei meinem Tipp mit den Basic 400

Und ich würde auf jeden Fall IMMER 2 Stück nehmen - 1 Box ist NoGo, egal wie groß/klein der Raum ist.
Lieber zwei Boxen auf Halbgas als eine voll aufgedreht am Anschlag. Das ist nix.

hi harry,

klar, natürlich werden wir 2 boxen kaufen...
die 275W RMS reichen für einen kneipengig und proberaum ja wahrscheinlich übrig oder? hast du erfahrung mit den dingern in bezug auf klang und haltbarkeit? wir fahren im moment 2 passive ross 12/2 und die kotzen uns mittlerweile sowas von an...

lg
micha

Zuletzt bearbeitet:
da wird mit den Basic die Sonne aufgehen

ob es "ausreicht" ist immer ziemlich relativ - hab leider nicht die geringste Ahnung was für euch den Begriff "ausreichend" umfasst
für meine Partyband für Gesang und Keys wären 2 Basic 400 ausreichend

Noch ausgewogener klingt allerdings die Opera-Serie:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx

die gibts auch als 15er - kommt somit etwas tiefer runter - ist dann allerdings schon über eurem Budget:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-405-prx395751966de.aspx
(ist aber immer noch nix für Bassdrum-Abnahme)

Zuletzt bearbeitet:
tja, stimmt, ausreichend is so ne sache. nee mal im ernst, wir sind eher die von der leisen fraktion, die schon 20 jahre mucke machen hinter sich haben ;-) du weisst ja, gute musiker hören sich auch relativ piano gut an...

danke und gruss
micha

...davon haben wir zwei Stück gekauft.
Die sind zwar etwas teurer, aber meist teilt sich die gesamte Band ja den Preis (ca: 540€).
Diese Boxen (300+50W) haben den Vorteil, dass erstens sehr gut klingen und v.a. sehr klein und leicht sind (10kg). Wir haben uns die Teile angehört und im Vergleich mit den Opera`s waren sie wirklich hörbar besser (klarere Höhen und tiefe durchsetzungsfähige Bässe).

Ich bin auch durch dieses Forum auf die Marke RCF gekommen und wir sind wirklich zufrieden. Mitte Februar werden wir die Boxen für einen Gig einsetzen, ich werde berichten.

tronje

wenn ihr es euch leisten könnt 100€ mehr auszugeben, gibts beim großen T zur Zeit noch die Mackie SRM 450 zum kann-man-nix-falsch-machen-Preis. Das ist das auslaufmodel der alten Serie mit normalen Treibern. Da hättet ihr auf jeden Fall genug Reserven und auf dauer was gutes.

https://www.thomann.de/de/mackie_srm_450.htm

Zuletzt bearbeitet:
Mackie und auch die kleine RCF sind leider über dem Budget unseres Fragestellers. Sonst hätte ich auch gleich dazu verlinkt.
Diese beiden Boxen haben noch mehr Bumms und Klarheit als die db technologies.
Also, nicmics: falls ihr noch ein paar Scheine drauflegen könnt/wollt so würde ich euch auch dazu raten (ich bin selber begeisterter RCF-, FBT- und Mackie-User)

danke für die antworten... wie siehts aus mit der mackie srm 450 V2 also der neuen version? die würde ich für knapp 700.- euro das paar herkriegen...

shit, war nur für 1 box :-(

die srm 450 gibts gebraucht (30 einsätze) mit 1 garantie das paar für 800.- euro. das wär doch was, oder?

gruss
micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..die waren bei uns auch im Gespräch, haben uns aber dagegen entschieden weil:

- uns zwei Läden unabhängig voneinander aus Qualitätsgründen abgeraten haben
- die Boxen wesentlich schwerer sind und damit schlechter zu transportieren
- wir die RCF im zum sonderpreis für 495€/Stück bekommen haben

D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Private Verkaufsangebote: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx - kommerzielle Verkaufsangebote