blackdog29
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.11.22
- Kekse
- 474
Hallo einmal an alle
Beschäftige mich schon seit langem mit den ganzen Threads hier, und hab denke ich auch schon einiges mitbekommen, von wegen Qualität usw. Wollte eigentlich mich noch besser informieren, bevor ich frage, aber da mir gerade am Flohmarkt zwei Angebote untergekommen sind, frag ich lieber gleich, bevor es jemand anderer kauft
Ich dachte mir, ich fülle am Besten mal den Fragebogen aus:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:
Stil: Rock, (Hard Rock), KEIN Metal
Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Zwei Gitarren, Schlagzeug, Bass, Sängerin
Drumer und Sängerin singen, optional für später sollten auch Gitarristen mitsingen können (ist aber nicht wichtig)
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[ ] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen: Muss noch entschieden werden
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: <600
absol. Maximum: 700
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Shure PG48 (keine Ahnung ob das live brauchbar ist)
Mikrofonständer werden nicht benötigt
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____ Muss auch noch entschieden werden
Sonstiges:
[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack: Effekte sind optional, kenne mich damit noch nicht so aus, weiß nur das Reverb und Compressor einen angenehmeren Sound ergeben (besonders bei unserer Sängerin, die eine sehr zarte Stimme hat)
Was kann ich noch zur Info sagen: Es soll nur zwei Mal Gesang abgenommen werden, keine Instrumente, da diese ausreichend laut bestückt sein sollten (wie das eben bei den Gitarristen so ist). Das System sollte fürs erste für den Proberaum reichen, aber ausbaufähig sein, um in ein paar Monaten oder so problemlos aufrüsten zu können mit einer zusätzlichen Box etc.
Daher hab ich mir gedacht, es wäre am besten ein Mixer->Endstufe->Passivboxen System zu kaufen, da es am flexibelsten ist, und für den Anfang nur eine Box für den Proberaum zu benutzen, da es hauptsächlich darum geht, dass sich unsere Sängerin endlich gut hört. Für diesen Bereich sind ja normal Aktivboxen die bessere Wahl, aber diese haben den Nachteil, dass sie eben nicht ganz so leicht aufzurüsten sind (ist meine Meinung).
Am besten wäre das ganze noch gebraucht, da es einerseits locker ausreicht und auch nicht mehr an Wert verlieren kann (falls wir uns doch jemals auflösen sollten, kanns gut wieder verkauft werden).
Lange Einleitung, kurzer Sinn, was haltet ihr davon:
DAP Palladium P-1200 Endstufe
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly65245de.aspx
Samson MPL 2242 Mischpult (vielleicht etwas überdimensioniert, aber wie gesagt, es kann sein, dass wir bald mehr Kanäle brauchen), vielleicht ist das ja brauchbar, wenn nicht, auch egal:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly65226de.aspx
oder
Samich SM1200P (hab keine Ahnung was das ist, Google schweigt dazu)
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly59910de.aspx
Von den Behringer Angeboten seh ich einmal ab, da die hier im Forum ja nicht allzu gut wegkommen.
Fehlen nur noch die Passivboxen, reicht hier eine für den Proberaum? Hab bei Musiker-Service einige im 300€ Bereich gefunden, da wär ich dann erst bei 580€, da geht sich ein Mikro auch noch aus.
Ich hoffe ihr habt genug Infos und könnt mir ein paar Tipps geben. Günstiger geht natürlich immer Danke schon mal
Beschäftige mich schon seit langem mit den ganzen Threads hier, und hab denke ich auch schon einiges mitbekommen, von wegen Qualität usw. Wollte eigentlich mich noch besser informieren, bevor ich frage, aber da mir gerade am Flohmarkt zwei Angebote untergekommen sind, frag ich lieber gleich, bevor es jemand anderer kauft
Ich dachte mir, ich fülle am Besten mal den Fragebogen aus:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:
Stil: Rock, (Hard Rock), KEIN Metal
Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Zwei Gitarren, Schlagzeug, Bass, Sängerin
Drumer und Sängerin singen, optional für später sollten auch Gitarristen mitsingen können (ist aber nicht wichtig)
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[ ] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen: Muss noch entschieden werden
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: <600
absol. Maximum: 700
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Shure PG48 (keine Ahnung ob das live brauchbar ist)
Mikrofonständer werden nicht benötigt
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____ Muss auch noch entschieden werden
Sonstiges:
[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack: Effekte sind optional, kenne mich damit noch nicht so aus, weiß nur das Reverb und Compressor einen angenehmeren Sound ergeben (besonders bei unserer Sängerin, die eine sehr zarte Stimme hat)
Was kann ich noch zur Info sagen: Es soll nur zwei Mal Gesang abgenommen werden, keine Instrumente, da diese ausreichend laut bestückt sein sollten (wie das eben bei den Gitarristen so ist). Das System sollte fürs erste für den Proberaum reichen, aber ausbaufähig sein, um in ein paar Monaten oder so problemlos aufrüsten zu können mit einer zusätzlichen Box etc.
Daher hab ich mir gedacht, es wäre am besten ein Mixer->Endstufe->Passivboxen System zu kaufen, da es am flexibelsten ist, und für den Anfang nur eine Box für den Proberaum zu benutzen, da es hauptsächlich darum geht, dass sich unsere Sängerin endlich gut hört. Für diesen Bereich sind ja normal Aktivboxen die bessere Wahl, aber diese haben den Nachteil, dass sie eben nicht ganz so leicht aufzurüsten sind (ist meine Meinung).
Am besten wäre das ganze noch gebraucht, da es einerseits locker ausreicht und auch nicht mehr an Wert verlieren kann (falls wir uns doch jemals auflösen sollten, kanns gut wieder verkauft werden).
Lange Einleitung, kurzer Sinn, was haltet ihr davon:
DAP Palladium P-1200 Endstufe
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly65245de.aspx
Samson MPL 2242 Mischpult (vielleicht etwas überdimensioniert, aber wie gesagt, es kann sein, dass wir bald mehr Kanäle brauchen), vielleicht ist das ja brauchbar, wenn nicht, auch egal:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly65226de.aspx
oder
Samich SM1200P (hab keine Ahnung was das ist, Google schweigt dazu)
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly59910de.aspx
Von den Behringer Angeboten seh ich einmal ab, da die hier im Forum ja nicht allzu gut wegkommen.
Fehlen nur noch die Passivboxen, reicht hier eine für den Proberaum? Hab bei Musiker-Service einige im 300€ Bereich gefunden, da wär ich dann erst bei 580€, da geht sich ein Mikro auch noch aus.
Ich hoffe ihr habt genug Infos und könnt mir ein paar Tipps geben. Günstiger geht natürlich immer Danke schon mal
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: