PA bis 1000€ für Jazzband gesucht!

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Thundr5torm
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Hi Hifi-profis,

Ich bin Pianist in einer 6-köpfigen Jazzcombo. Bis jetzt spielen wir auf kleinen Auftritten ohne Verstärker, oder müssen Kontakte spielen lassen um mit Ach und Krach ein kleines System zu organisieren. Doch hier muss mal was Festes her. Da unser Bassist ein eigenen starken Verstärker hat (Line6 LowDown 175) muss er vorerst nicht daran angeschlossen werden (oder?) . Ein kleiner 16er Mixer ist vorhanden (weiß nichts genaueres).

Ansprüche:
-gute Beschallung von 50-200 Zuschauern (entweder draußen oder in Räumen bis 150m²
-Jazzmusik
-Bassist hat einen eigenen Verstärker, 15" mit 175W
-Preisbereich: bis 1000€ inkl. Ständer(entweder 2 Tops+Sub oder 2 gute Tops)
-Instrumente: e-Piano +Posaune dauerhaft, 2 Saxophone/Trompete bei Solos.

Aufgrund der Tatsache, dass der Bass eigentlich nicht angeschlossen werden muss (?), weiß ich im Moment nicht recht, ob ich ein PA Komplettset oder 2 ordentliche aktive Tops beschaffen soll. Ich würde ja eigentlich schon fast sagen, dass ein Sub überflüssig ist und gute Tops wichtiger sind, oder? Zur Not könnte man ja bei 2 guten Tops nachher noch einen guten Sub nachrüsten, wenn die Auftritte größer werden, oder? 2 Bläsermikros müssten wir auch noch anschaffen dann, gibts da irgendwas zu beachten?

Komplettsets:
LD Dave 15+ 888€
https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_bundle.htm
HK Audio Lucas Smart 1049€
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_smart_bundle.htm
dB Sub05/Basic100 Bundle 999€
https://www.thomann.d...basic_100_bundle.htm

Tops:
dB Opera 405 Live Bundle 888€
https://www.thomann.d..._405_live_bundle.htm
2x RCF Art 310 A Stand Set 999,80€
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_stand_set.htm
Mackie SRM 450 Set 1025€
https://www.thomann.de/de/mackiesrm_450_set.htm

Die bevorzugten hab ich "gefettet". Was meint ihr?
mfG Holger
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hast wohl einen fehler gemacht es ist nichts fett gedruckt.
mein Feedback zu diesen Boxen(ist nur meine persönliche)

ld dave system: schönes system für den Keller/Proberaum/Dj/computer/Bar aber nichts für eine Band

HK Lucas: maximal 50 - 80 Leute in kleinen Bars

opera: klanglich einwandfrei aber auch hiemit wird 200 Leutz schwer
rcf art: dieto opera
Mackie: mein persönlicher favorit

Ich würde dir zu den Mackie raten.
Generell rate ich dir 2 boxen zu kaufen und später mal einen Sub dazu oder zwei subs dazu.
Solange ihr keine Drums abnehmt ist das ok.
allerdings würde ich den bass immer leise mitlaufen lassen wegen dem klang weil mann meiner Meinung nach hört wen er nur über den Amp läuft.

Aber euch wird am besten mit den opera, rcf, oder mackie sein. Später kauft ihr noch eins/zwei subs dazu und gut ist.
allerdings würde ich ohne sub maximal 50 - 100 Leute tippen und in kleinen locations, open air und im Zelt wirds schwierig.
 
2 Bläsermikros müssten wir auch noch anschaffen dann, gibts da irgendwas zu beachten?

Dafür sollten sich Kleinmembrankondenser oder dynamische Gesangsmikro ganz gut eignen. Wichtig ist, dass ihr mit den Mikros in Richtung der Tasten zielt, und nicht Richtung Horn.

Die Höhen bei komplett geschlossenen Tasten kommen eh gut raus, die Bässe wenn die Bläser komplett offen sind hingegen eher schlecht.

Ich würde wenn das ganze nicht Super professionell sein soll mit je einem Beyerdynamic TGX 48/58 Mikrofonieren: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-prx395753809de.aspx und wie gesagt, auf die Tasten "zielen"
 
Auch brauch doch nicht unbedingt die Mackies kaufen. Ich kenne sie nicht, kann dir aber die RCF guten Gewissens empfehlen. Du solltest bedenken, dass so ein 2.1 Sysstem nicht oder nur schwer erweiterbar ist. Ich rate dir deshalb zu 2 Aktiven Tops (Meiner meinung RCF), die du dann auch später mit 1/2 Subs erweitern kannst.
 
Was schreibt ihr denn hier für ein wirres Zeug ? :gruebel:

Bläsermikros, hier fängt es an:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-82-Set-prx395740090de.aspx
besser und leider teurer:
http://www.musik-service.de/akg-c-519-prx395759679de.aspx

Boxen:
http://www.musik-service.de/mackie-srm-450-v-2-prx395763081de.aspx
oder:
http://www.musik-service.de/jbl-eon-515-prx395766899de.aspx

Das wäre eine runde Sache für den Einstieg und läßt sich später natürlich
mit Subs erweitern.

Nicht vergessen: Das ist Einsteigerklasse aber ziemlich ok, Profiliga kostet
ein paar Euronen mehr :D
 
Habe von meinem Musikhändler ein super Angebot bekommen:
2 HK Premium PR:O 12A für 1200€.
Was haltet ihr davon für den Einstieg? Die Boxen klingen mMn superklar und sehr druckvoll und im Gegensatz zur dB Opera 405 Live eine andere Liga.
https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12_a.htm
In 1,2 Jahren würden dann die PR:O 18 Subs dabei kommen...
mfG
 
Hallo Thundr5torm,

für 1200,- EUR bekommst Du auch 2 Stück RCF ART 312-A, die meiner Meinung nach noch einen Tick besser sind als die HKs und auch einen größeren Abstrahlwinkel besitzen...
 
Hallo. Wir haben uns jetzt die HKs gekauft - super Teile.
Aber jetzt bräuchten wir eventuell noch 2 günstige Monitore für die Rhythmusgruppe (vor allem um Klavier und Bläser zu hören). Was könnt ihr empfehlen? Reichen die THE BOX MA120 MK II im Grunde für uns nicht aus? Ich weiß, Piezo, aber für Monitoring ist das doch jetzt nicht soo entscheidend oder? sry für meine nicht vorhandene Kompetenz

https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

Oder diese? Bringt eseinen Nachteil, einen passiven + einen aktiven Monitor zu kaufen und zu verbinden oder "zieht" der passive Monitor dann Leistung vom aktiven ab?

http://www.musicstor...kl.-Kabel/art-PAH089

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thundr5torm,

Reichen die THE BOX MA120 MK II im Grunde für uns nicht aus? Ich weiß, Piezo, aber für Monitoring ist das doch jetzt nicht soo entscheidend oder? sry für meine nicht vorhandene Kompetenz

nein, gerade für Monitoring-Anwendungen solltest Du eine genauso taugliche Box kaufen, wie für die Front - schließlich sollst Du Dich ja auch gut hören. Und Piezo ist ein absolutes No-Go!
Auch hier kommen wie fast immer die Standard-Empfehlungen für aktive Einsteiger-Boxen ins Spiel (http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx o. ä.). Mit dem Thomann-Spielzeug wirst Du nicht glücklich werden...
 
Hallo. Wir haben uns jetzt die HKs gekauft - super Teile.
Aber jetzt bräuchten wir eventuell noch 2 günstige Monitore für die Rhythmusgruppe (vor allem um Klavier und Bläser zu hören). Was könnt ihr empfehlen? Reichen die THE BOX MA120 MK II im Grunde für uns nicht aus? Ich weiß, Piezo, aber für Monitoring ist das doch jetzt nicht soo entscheidend oder?

Grade fürs Monitoring sollte man nicht das billigste verwenden. Piezos spielen sehr schmalbandig, sodass man teilweise die Boxen weit aufdrehen muss damit sich der Künstler hört, was zu einem großen Bühnenpegel führt.

Ich merk das immer wenn ich mit unsren Billigmonitoren arbeiten muss (Piezo) wenn alles andere raus ist. Dann muss ich den Pegel schon weit über vernünftig fahren sonst beschweren sich die Künstler dass sie sich nicht hören. Dass es dann besonders schnell pfeift kann man sich wohl vorstellen.



Ich verwende für Bass und Drummonitore gerne meine db Opera und für Gitarre und Gesang usw. die Samson RS-12 Monitore.
Von nem Aktivmonitor für 120€ darfst du im Grunde genommen nicht mehr als etwas Gesäge erwarten, da kosten die Samsons schon mehr, die sind aber Passiv und als unterste Einsteigerschiene zu betrachten...
 
Jetzt haben ja unsere HK Boxen (Premium PR:O 12 A) hinten einen Speakon Ausgang für passive Boxen. Wenn ich da jetzt passable passive Boxen dranhänge, hätte ich ja unkompliziert und vergleichsweise günstig Monitore. Nur leidet da nicht die Leistung von den HKs drunter?
Im Handbuch steht min. 8 Ohm, 300W. Könnte ich da die Samson dranhängen? Auf der HP von Samson steht:
500 watt peak/250 watt RMS power handling @ 8 ohms

bei erreichen der 500W peak ist bei den HKs dann Sense oder was?

Quelle: http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1956&brandID=2

mfG
 
Grundsätzlich funktioniert das schon. Allerdings hast du dann auf den Monitoren ja das gleiche Signal wie auf der Front. Ob das so das Wahre ist?

Dann lieber noch eine separate Endstufe zu den Samson oder gleich was aktives, z.B. db technologies Basic 100. Wobei die schon recht knapp bemessen ist - da solltet ihr testen, ob die für euch reicht (eventuell hat ja jemand die und kann sie euch mal leihen).


Gruß Stephan
 
Allerdings hast du dann auf den Monitoren ja das gleiche Signal wie auf der Front. Ob das so das Wahre ist?


... und Du hast denselben Eingangspegel wie auf der Front. PA-Publikum - 10m, Monitor-Musiker 2m... eieiei... ;):D

Nur Blödelei. :D
Monitoring und Front auf denselben Wegen ist absolut indiskutabel. Das geht als Notlösung gerade noch für nicht singende Alleinunterhalter beim leisen Tanztee, aber sonst...


domg
 
... nein, gerade für Monitoring-Anwendungen solltest Du eine genauso taugliche Box kaufen, wie für die Front - schließlich sollst Du Dich ja auch gut hören. Und Piezo ist ein absolutes No-Go!
Auch hier kommen wie fast immer die Standard-Empfehlungen für aktive Einsteiger-Boxen ins Spiel (http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx o. ä.). Mit dem Thomann-Spielzeug wirst Du nicht glücklich werden...

Wenn das Geld vorhanden ist, sollte man was solides kaufen - auf jeden Fall IMMER, wenn der Monitor auch für Vocals benutzt werden sollte.

Ansonsten sehe ich das nicht so eng, ich habe schon viele Jahre TheBox M 120A, das ist ein solider handlicher aktiver Monitor aus dem Hause Solton, vertrieben über Thomann.
Ich benutze in der Regel gar keinen Monitor am Schlagzeug bzw. Percussion, nur dann, wenn die Räumlichkeiten extrem ungünstig sind - dann habe ich bei Jazz einen Hauch Klavier drauf, bzw. bei brasil. Musik einen Hauch Gitarre. Nie Gesang oder gar Bläser, Baß schon mal gar nicht, mich selber grundsätzlich auch nie.

Wenn Jazz unter normalen Bedingungen auf der Bühne nicht akustisch funktioniert, dann geht was grundlegend daneben. Gerade am Drumset wird es unheimlich schwierig ausgeglichen zu spielen, da das bei 98% der Gigs nicht abgenommen wird.


Edit: ...ich vergaß zu erwähnen, daß sich meine Erfahrungen auf fast alle Arten von Jazz beziehen, AUSSER Rock-Jazz, Jazz-Rock, Fusion, etc.
...das kann ich nicht, das mach ich auch nicht - da herrschen dann wohl eher rockmusik-ähnliche Zustände auf der Bühne.
 
Das Problem ist, dass wir manchmal in kleineren Zelten spielen und da der Schlagzeuger die Bläser die 2m vor ihm stehen nicht wirklich hört. Vor allem beim Altsaxophon und bei der Posaune wird es kritisch :redface: Und ich höre mein e-Piano eben auch nicht gut, da ich als Monitor bis jetzt nur meine eingebauten 2x12W benutzt habe :D Im Grunde bin ich deswegen eigentlich auch eine gute Box, ich habe keine Lust dass mir so ein Rotz ins Gesicht geblasen wird und es schlechter klingt als ich wirklich spiele.
mfG
 
im Freien ist die Akustik meist auch problematisch, aber vor allem für die Bläser, die spielen sich keinen Wolf, wenn sie vernünftiges Monitoring haben - da lohnt auch die Anschaffung von was soliderem!

Für Piano-Übertragung (egal ob für den Pianisten selber, oder für Baß/Drums) sehe ich diese Notwendigkeit nicht unbedingt.

Natürlich macht es keinen Sinn verschiedene Boxen anzuschaffen - man sollte schon am vernünftigen Limit ansetzen - ich habe keine festen Bands, ich bringe meine Ausrüstung selber mit - mir reicht der kleine Thomann...
 

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