Ertan
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.10.20
- Kekse
- 0
Hallo zusammen
Ich bin neu und grüsse daher einmal freundlich in die Runde. Ich habe seit gestern mehrere Beiträge in Eurem Forum gelesen, aber nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, daher sorry, falls ich einen Thread überlesen haben sollte.
In Zeiten wie diesen (Corona etc.) haben ein Freund und ich einen privaten Musikraum (9m x 6m) günstig erstanden. Die Akustik ist wie man es von einem Bunker erwarten würde schlecht und wir sind noch daran den Raum akustisch auszuarbeiten, ist aber leider nicht ganz billig und benötigt daher noch etwas Zeit. Leider kommt auch unsere in die Jahre gekommene PA von HK Power Works (1 x RS15 Sub und 2 x 8" Tops) schwer an ihre Grenzen. Wir nutzen den Raum (als gelegentlichen Fluchwort von unserem normalen Privatleben als Ehemänner und Väter und) hauptsächlich zum Auflegen und das quasi ausschliesslich im Bereich elektronischer Musik oder driften (nach der 3-4 Runde Gin) mal in ältere Genre wie Funk & Soul oder EDM ab. Wir binden auch gerne Synths und Elemente aus Ableton mit ein.
Ab und an feiern wir auch mal ein Festchen in dem Raum, ist aber eher selten.
Wir sind also auf der Suche nach einen zeitgemässen PA und ich würde gerne Euren Rat einholen. Hier die Randdaten zu unserem Projekt
=============
Über mich / uns:
Na ja, Musik und Gin scheinen hoch im Kurs zu liegen
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: 1 Elektronisch (Tech-House, Deep House, Melodic House), 2 EDM, 3 Funk & Soul, 4 Live Synthesizer
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): 9m x 6m
obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
Wir hatten uns Satelliten Systeme überlegt sind aber davon abgekommen (warum eigentlich?). Aktuell ist vorgesehen, dass wir den Raum von einer Seite der Länge nach beschallen
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges: Ich kann das nicht bestimmen, würde aber aktuell von 2 12-15" Tops und 2 Subs je aktiv ausgehen
d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht: 2'000
absolutes Maximum: 3'000
Dürfen auch gerne gebraucht sein
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
4 x CDJ 2000NX2 und DJM-V10
1 x Mood Sub 37
1 x Clavia Nord Stage 3
Verschiedene kleinere Synths mit Midi
1 x Power Works RS15 Sub und 2 x 8" Tops
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[X] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[X] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[X] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
=============
Also wie ihr seht haben wir den Anspruch uns musikalisch auszuleben. Mit der aktuellen Beschallung müssen wir mit Drinks kompensieren, bis es gut klingt.
Wir hatten (leider ohne wirklich grosse Vorkenntnisse) folgende Systeme ins Auge gefasst, bin mir aber überhaupt nicht sicher wie audiophil diese wirklich sind:
- HK Audio Linear 3 (2 Subs und 2 Tops)
- HK Audio P:ro (2 Subs und 2 Tops)
- JBL EON 6xx (2-4 Subs und 2 Tops)
Ich freue mich von Euch zu hören und zu lesen und versuche gerne auf Eure weiteren Fragen und Anregungen einzugehen.
Danke schon einmal im voraus und viele Grüsse,
Ertan
Ich bin neu und grüsse daher einmal freundlich in die Runde. Ich habe seit gestern mehrere Beiträge in Eurem Forum gelesen, aber nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, daher sorry, falls ich einen Thread überlesen haben sollte.
In Zeiten wie diesen (Corona etc.) haben ein Freund und ich einen privaten Musikraum (9m x 6m) günstig erstanden. Die Akustik ist wie man es von einem Bunker erwarten würde schlecht und wir sind noch daran den Raum akustisch auszuarbeiten, ist aber leider nicht ganz billig und benötigt daher noch etwas Zeit. Leider kommt auch unsere in die Jahre gekommene PA von HK Power Works (1 x RS15 Sub und 2 x 8" Tops) schwer an ihre Grenzen. Wir nutzen den Raum (als gelegentlichen Fluchwort von unserem normalen Privatleben als Ehemänner und Väter und) hauptsächlich zum Auflegen und das quasi ausschliesslich im Bereich elektronischer Musik oder driften (nach der 3-4 Runde Gin) mal in ältere Genre wie Funk & Soul oder EDM ab. Wir binden auch gerne Synths und Elemente aus Ableton mit ein.
Ab und an feiern wir auch mal ein Festchen in dem Raum, ist aber eher selten.
Wir sind also auf der Suche nach einen zeitgemässen PA und ich würde gerne Euren Rat einholen. Hier die Randdaten zu unserem Projekt
=============
Über mich / uns:
Na ja, Musik und Gin scheinen hoch im Kurs zu liegen
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: 1 Elektronisch (Tech-House, Deep House, Melodic House), 2 EDM, 3 Funk & Soul, 4 Live Synthesizer
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): 9m x 6m
obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
Wir hatten uns Satelliten Systeme überlegt sind aber davon abgekommen (warum eigentlich?). Aktuell ist vorgesehen, dass wir den Raum von einer Seite der Länge nach beschallen
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges: Ich kann das nicht bestimmen, würde aber aktuell von 2 12-15" Tops und 2 Subs je aktiv ausgehen
d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht: 2'000
absolutes Maximum: 3'000
Dürfen auch gerne gebraucht sein
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
4 x CDJ 2000NX2 und DJM-V10
1 x Mood Sub 37
1 x Clavia Nord Stage 3
Verschiedene kleinere Synths mit Midi
1 x Power Works RS15 Sub und 2 x 8" Tops
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[X] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[X] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[X] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
=============
Also wie ihr seht haben wir den Anspruch uns musikalisch auszuleben. Mit der aktuellen Beschallung müssen wir mit Drinks kompensieren, bis es gut klingt.
Wir hatten (leider ohne wirklich grosse Vorkenntnisse) folgende Systeme ins Auge gefasst, bin mir aber überhaupt nicht sicher wie audiophil diese wirklich sind:
- HK Audio Linear 3 (2 Subs und 2 Tops)
- HK Audio P:ro (2 Subs und 2 Tops)
- JBL EON 6xx (2-4 Subs und 2 Tops)
Ich freue mich von Euch zu hören und zu lesen und versuche gerne auf Eure weiteren Fragen und Anregungen einzugehen.
Danke schon einmal im voraus und viele Grüsse,
Ertan
- Eigenschaft