PA ausreichend für Veranstaltung?

M
Marxn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Kekse
16
Liebe Kollegen,

ich habe da ein kleines Problemchen bei dem ich euren Rat brauche.
Ich soll ein Angebot für einen Abschlussball schreiben.
Dabei bin ich mir jedoch nicht sicher ob meine eigene PA dafür ausreicht.

Die Räumlichkeiten wären folgende:
http://schuetzen-buergerhaus.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=90

Beschallt werden sollen ca. 300 Personen. Dabei werden im hinteren Bereich Tische stehen die nicht vollen Pegel aber gute Sprachverständlichkeit brauchen.
Nach dem Essen wird dann die Tanzfläche eröffnet und der vordere Teil "sollte tanzbaren Pegel" bekommen. Bitte bedenkt das es eine GALA-VERANSTALTUNG ist und kein Rock-Konzert Pegel notwendig ist.
Musikalisch wird das sehr gemischt und von allem etwas dabei sein.

Zur Verfügung stehen mir 2x RCF TT22a und 4x RCF 8001AS. Ich könnte auf zwei weitere TT's zurückgreifen, falls nötig (entweder als Delay oder jeweils 2 untereinander geflogen).

Reicht das für die Veranstaltung aus? Oder muss ich mir größeres Frontholz dazuleihen?

Vielen Dank im vorraus.
MFG Marxn

Eigenschaft

Jeweils eine TT22a links und rechts der Bühne. Die Subs mittig unter (?) der Bühne und evtl. noch die Delayline. Das sollte ausreichen.

wird die Bühne als Tanzfläche benutzt oder vor der Bühne im Saal die Tanzfläche gemacht?
Ich geh oft hin, stell die Boxen an die Vorderseite der Tanzfläche, also ziemlich zum Publikum (sitzend), strahle dann für Vorträge, Spiele, usw. Richtung Tische, und dreh dann die Boxen wenn Tanzen angesagt ist zur Tanzfläche. Dann bekommen die die sitzen bleiben nicht den Direktschall ab und können sich weiterhin besser unterhalten (mal abgesehen vom Bass)

Nach den Bildern gibt es da doch eine fest installierte Anlage mit Delay-Lines. Kannst du die nicht für die Reden nutzen und für die Tanzfläche deine Anlage? Dafür sollte sie ja reichen.

Ähm - wo soll denn da das Problem sein: 300 PAX, nur die Tanzfläche soll "beben" (und das auch lediglich auf Galapegel) - und dann DIESE Anlage? Damit deckst Du auf Wunsch das Dach ab! Das einzige, was leiden könnte, ist evtl. die Textverständlichkeit weiter hinten, aber da könntest Du Dir mit einem EQ-Preset für die Ansprachen behelfen. Oder Du mietest wirklich das zweite Pärchen TTs zu und nutzt es als Delayline für die Ansprachen.

Viele Grüße
Jo

Nach den Bildern gibt es da doch eine fest installierte Anlage mit Delay-Lines. Kannst du die nicht für die Reden nutzen und für die Tanzfläche deine Anlage? Dafür sollte sie ja reichen.

Halte ich für eine sehr gute Idee!

Daran habe ich auch schon gedacht. Die installierte Anlage ist frei patchbar.
Als Controller ist glaube eine DBX Driverack 260 verbaut.
Wenn ich da nun das eingangsdelay an meine PA anpasse musste es ja eigentlich klappen.
Ich habe halt nur Bedenken, da in den Räumlichkeiten sonst immer GAE Direktor oder Nexo Alpha E usw. Stehen.
Da kommt mir meine Anlage etwas mickrig vor...

GAE Direktor oder Nexo Alpha E usw. Stehen.
Da kommt mir meine Anlage etwas mickrig vor...

Du brauchst Dir überhaupt nicht mickrig vorkommen! Wenn Du die Subs als Center verwendest kommt für diese Gesellschaft genug Pegel, selbst bei späterer Partylaune. Versuche die Tops so hoch wie möglich zu fahren, evtl. lieber einen Bügelrahmen benutzen und die Boxen neigen. Das erspart Dir evtl auch ein Delay. Bei den Durchsagen hören die Gäste in der Regel konzentriert zu und das müssten auch die hinteren Reihen gut verstehen.

Egal welchen Tip Du nach gehst. Die Anlage reicht locker. Meist kommen bei solchen Events irgendwelche Bands (one-man, Duo bis Trio)
mit meist einer viel minderen Anlage...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Falls ich die Veranstaltung bekomme, schreibe ich wie es gelaufen ist.