PA-Anlage zusammenstellen?

• Ersteller roadair
  • Erstellt am
R
roadair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.11
Kekse
0
Hallo
Das ist mein erster Eintrag hier.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem.
Ich möchte meine PA optimal ausnutzen,und weiss nicht wie ich das anstellen soll.
Mein Equipment ist folgendes:
Behringer Mischpult FX 1832 Pro Mischpult
Behringer Endstufe EP 2500
Monacor STA 1000 Endstufe
IMG Stage Line MCX-210 Frequenzweiche 2mal Wege Stereo/3 Wege mono
2 Topteile mit je 12 Zoll Eminence Mitteltöner
und je 1 Hochton Horn
4 mal Subwoofern mit je 15 Zoll Eminence

Ich würde gerne wissen ob ich 1 Endstufe für die Topteile verwenden soll, und eine Endstufe gebrückt,für die Subs.
Und wie verwende ich die 2 Aktivweichen?Brauche ich 2 Weischen,oder soll ich eine als 2 Wege Stereo und die Subs
an den Seperaten Sub.Ausgang anschliessen.
Kann ich überhaupt 4 Subs an den einen Ausgang einer Aktivweishe hängen.
Ich hoffe ihr könnt mir Tips und Vorschläge geben.

Vielen Dank
roadair

Eigenschaft

Moinsen!

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!:great:

So ganz eröffnet sich mir dein Problem noch nicht?! Aber prinzipiell wäre es von Vorteil wenn Du Deine Signale splittest, was Du ja auch vorhast indem Du Weichen einsetzt. Und nun überlege er doch einmal, Du dröselst Deine Signale in hochfrequente und tieffrequente auf und dann willst Du hinterher alles über einen Verstärker schicken?:gruebel:

Für jedes Signal das Du an deinen Weichen ausgibst solltest Du einen eigenen Verstärker einsetzen, der auf die dahinterliegenden Boxen abgestimmt ist!

Und du kannst X-beliebig viele Boxen (auch Subs) hinter den Ausgang einer Aktivweiche hängen, kommt halt darauf an wieviele Verstärker nötig sind um alle deine Böxchen zu befeuern, und evtl braucht es da auch noch Splitttechnik um das Signal X-Mal auszugeben!

Eine 2 - Wege Weiche mit Sub Out würde soweit ich das jetzt überblicke aber völlig reichen!

Anbei noch etwas Lektüre zum einlesen: Beschallungskonzepte

Greets Wolle

PS.: Man schreibe 10X WEICHE!!! :D

Hallo roadair,

auch von mir noch einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

2 Topteile mit je 12 Zoll Eminence Mitteltöner
und je 1 Hochton Horn
4 mal Subwoofern mit je 15 Zoll Eminence

Ich würde gerne wissen ob ich 1 Endstufe für die Topteile verwenden soll, und eine Endstufe gebrückt,für die Subs.

Hast Du vielleicht ein paar technische Daten zu den Boxen (RMS-Belastbarkeit, Impedanz etc.)? Dann könnte man besser abschätzen, inwiefern die Endstufen "passen"...

Hi,

bin noch nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, weil du nach 2 Wege Stereoweiche mit Subausgang fragst: deine Hochtonhörner sind jeweils in einer Box mit den Mitteltönern eingebaut und auch passiv getrennt? Oder brauchst du die aktive Weiche schon, um Mitten und Höhen zu trennen, und deswegen den zusätzlichen Sub-out? Die einzige Monacorweiche, die ich auf die Schnelle finde, hat für den zusätzlichen Subausgang eine Festfrequenz. Wenn du allerdings eine passive Trennung in einer Mittel/Hochton-Box hast, würde ich die aktive Weiche zum abtrennen der Subs nutzen, aber eben die regelbaren 2 Wege verwenden, nicht einen Subausgang ohne regelbare Frequenz.

Gruß,
der Trommelmuckl