PA Anlage oder Studiomonitore für DJ in 16 qm Raum

  • Ersteller Czennie
  • Erstellt am
C
Czennie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.24
Registriert
01.08.24
Beiträge
4
Kekse
0
Über mich / uns:

Die Anlage soll für einen 16 qm Raum sein. Eignet sich da PA überhaupt oder sollten lieber Studiomonitore eingesetzt werden?

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Elektronisch

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ x] genaue Abmessung (falls bekannt): 16 qm (genau 4x4 Meter aber mit Dachschräge)

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________

[x] egal


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: 500
absolutes Maximum: 700



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal




10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Hauptsächlich für mich als Bedroom DJ / oder auch als Lautsprecher für PC
 
Die Anlage soll für einen 16 qm Raum sein. Eignet sich da PA überhaupt oder sollten lieber Studiomonitore eingesetzt werden?
Servus,

eine PA bei 16m² ist jetzt grundsätzlich kein Problem.
In einem Proberaum macht das auch Sinn.

Als Bedroom-DJ würde ich - wenn du keine brachialen Pegel brauchst - eher zwei 7" oder 8" Studiomonitore (Adam, Yamaha, Presonus...) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde in dieselbe Kerbe schlagen und zwei Studiomonitore empfehlen. Die kriegst Du in ordentlicher Qualität (sowohl was Klang als auch den maximal erreichbaren Pegel angeht) für Dein avisiertes Budget. Später kannst Du evtl. noch einen passenden Subwoofer dazu kaufen (ich empfehle dabei normalerweise, beim selben Hersteller zu bleiben, aber das kann man auch anders sehen) und so noch einmal den Frequenzgang nach unten erweitern.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten. Hast du vielleicht noch eine konkrete Empfehlung für zwei Monitore, einen passenden Subwoofer und eine entsprechende Wandhalterung (für die Tops)? Außerdem bräuchte ich noch einem Mixer mit mindestens 1x 6.3mm Klinke und 1x XLR Input und passenden Outputs für die Studiomonitore.
 
Mit Subwoofer sprengst du dein Budget.

Hier die Monitore, die ich empfehlen würde:

Dazu ein kleiner Monitorcontroller:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wozu soll die anlage dienen?
zum mischen, oder hören/performen?
zum mischen sind nahfeldmonitore toll.

der beitrag wurde im PA forum eingestellt, das klingt für mich, es soll ausreichend laut werden.

da wären midfeld monitore vermutlich zu teuer.
PA lautsprecher hingegen deutlich günstiger, aber leider mit abstrichen in der klangqualität.

als ich mir damals PA lautsprecher zulegt habe, war mir ein ausgewogener klang wichtig, wichtiger als lautstärke.
ich bin bei den ANT greenhead produkten gelandet, die im vergleich an der boxenwand gegen andere produkte, wie RCF usw. für "meine" ohren am ausgewogensten und natürlichsten klangen. nicht basslastig, nicht schrill, schon fast langweilig, aber dafür kann man sie mit einem EQ in alle richtungen drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wozu soll die anlage dienen?...

Es geht um ein Zimmer mit 16qm - eine PA wäre da mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Zum Pult kann ich leider nichts sagen, nach DJ-Pulten fragst Du am besten im entsprechenden Unterforum hier.
Zu den Monitoren kann ich schon mehr sagen:

Ich habe zwei von diesen hier:

RCF Ayra Pro5


Die klingen für Studiomonitore schon fast PA-mäßig und (obwohl grundsätzlich mit neutralem Klangcharakter) gehen die ziemlich "nach vorne". Da Dein Busget es erlaubt, würde ich zu einem der größeren Modelle raten, hier zu sehen: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=RCF+Ayra
(da ist dann auch der zugehörige Subwoofer, der momentan aber Dein Budget sprengt)

Falls Du planst, lange ohne den Subwoofer auszukommen, dann nimm die größten Monitore aus der Serie. Falls die Finanzen es erlauben, den Sub schneller anzuschaffen, spare ein wenig und nimm das mittelgroße Boxenmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke euch allen. Studiomonitore hören sich auf jeden Fall nach der besten Lösung an.

Sollte ich die Monitore lieber per 6.3mm oder XLR verbinden?
 
Ist an sich egal, solange beides symmetrisch ist.
 
Ich würde da eher etwas in diese Richtung empfehlen.

LEFT]LD Systems Dave 8 XS[/LEFT]

Ich denke mal den Studiolautsprecher geht da gerade im unteren Bereich sehr schnell die Luft aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke mal den Studiolautsprecher geht da gerade im unteren Bereich sehr schnell die Luft aus
Ein Kumpel hat zwei der 8" Presonus Monitore im Partykeller. Die haben richtig Dampf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte ich die Monitore lieber per 6.3mm oder XLR verbinden?
Kommt auf die Anschlussmöglichkeiten an.
XLR ist die mechanisch stabilere Verbindung. Ob das dann symetrische ist spielt bei Strecken unter 10m keine Rolle, ausser du hast in diesem Raum oder in nächster Umgebung E-Smog erzeugende Geräte.
Diese Frage stelle sich auch nur, wenn es sich um selfpowered Monitore handelt. ;)

Zur eigentlichen Frage.... 16 m²
Es gibt Personen, welche sich in so einen Raum pro Seite 2 Doppel 18er und ein Doppel 12 Horn stellen.
Für andere reicht ein Päärchen Control 1 oder ähnliches.
Es kommt auf den Verwendungszweck an.

Beim Pult, wenn es Richtung DJ geht, findet man an vorderster Front natürlich Pioneer und A&H.
Oder man nimmt eine reine Softwarelösung wie Traktor oder Ultramixer und dazu dann eben einen passenden Hardwarecontroller, falls notwendig und gewünscht.
Bei der Softwarelösung kann man durchaus auf die interne Audiohardware vertrauen, besser ist allerdings ein entsprechendes Interface.

Meinem persönlichen Empfinden würde ich auf eine abgestimmte Lösung bewährter Hersteller wie Teufel und andere renomierte Hersteller aus der Multimediaecke setzen. Dat muss nicht PA gedönse sein, ausser man möchte das unbedingt. Der Vorteil ergibt sich spätestens, wenn man eben auch mal eine Film ansieht und entsprechende akustische Untermalung haben möchte.
Allerdings sind auch alle hier genannten Optionen legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ich bestelle mir jetzt erstmal die LD Systems Dave 8 XS System und teste die dann aus.

Nur brauch ich noch einen passenden Mixer mit XLR Out. Kann mir da jemand vielleicht etwas empfehlen? Ich habe mindestens 1x XLR Input und 1x 6.3mm Klinke Input, die beiden sollten auf jeden Fall dabei sein.
 
Ich glaube ich bestelle mir jetzt erstmal die LD Systems Dave 8 XS System und teste die dann aus.
Wenn die nicht reichen, biste taub.

Im Ernst: ich habe die in meinem 25m² großem Wohnzimmer und selbst bei Partys bis jetzt kaum über die Hälfte des maximalen Pegels gefahren.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab mein Keyboardrig an zwei yamaha HS8 hängen auf 45qm. wegen synth auch den Sub dazu HS8s, PRIMA. Wenn , Du gleich den Sub nimmst, kannst Du auch kleine Monitore dranhängen, wie HS7 oder 5.
Zum mixen reicht ein kleiner Yamaha Mixer, ich hab den MG10. Gibt es auch noch kleiner MG6 glaube ich.
Bin sehr zufrieden damit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben