PA-Anlage komplettieren

• Ersteller Topi8712
  • Erstellt am
T
Topi8712
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Kekse
0
Hallo liebe PA'ler,

ich besitze nun schon seit längerem eine dbtechnologies opera lyric 212 Box, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Da ich nun öfter eine eigene PA brauche und ich gerne in Stereo spielen würde, habe ich mir nun überlegt, diese Box mit einer weiteren aktiven Box und einem Subwoofer aufzuwerten und so meine eigene kleine PA-Anlage zu haben.

Dabei stellen sich mir zwei Fragen:
1. Ich bin mit der Quali von dbtechnologies sehr zufrieden, aber meine Box wird dort leider nicht mehr hergestellt. Wie heißt ein gleichwertiges Nachfolgermodell?
2. Kann man diese aktiven Fullrangeboxen überhaupt mit einem Aktiven Subwoofer betreiben oder brauche ich dazu noch eine Art Frequenzweiche o.Ä.? Sind diese vll schon in den Subs mit eingebaut?

Danke für eure Antworten,

Liebe Grüße, Tom

Eigenschaft

1. Es gibt "Nachfolger", aber die werden nicht gleich klingen wie die alte dB.
2. Weiche ist in den Subs integriert.

Anwendungszweck/Anforderungen? Budget?

Hallo Tom.

1. Ich bin mit der Quali von dbtechnologies sehr zufrieden, aber meine Box wird dort leider nicht mehr hergestellt. Wie heißt ein gleichwertiges Nachfolgermodell?

Hm, das Mischen von 2 unterschiedlichen Modellen ist nicht empfehlenswert, denn sie klingen dann beide unterschiedlich. Insofern: Den Gebrauchtmarkt nach einem identischen Modell abgrasen, oder direkt ein Pärchen neue Tops kaufen - das ist leider immer ein Problem, wenn man einzelne Boxen kauft.

2. Kann man diese aktiven Fullrangeboxen überhaupt mit einem Aktiven Subwoofer betreiben oder brauche ich dazu noch eine Art Frequenzweiche o.Ä.? Sind diese vll schon in den Subs mit eingebaut?

Fast alle aktiven Subwoofer besitzen bereits eine eingebaute aktive Frequenzweiche, d. h. Du verbindest den Mischpultausgang zunächst mit dem/den Subwoofer/n und von dessen/deren Hochpass-Ausgängen geht das Signal ohne den Tiefbass-Anteil weiter an die Tops.

... und ich gerne in Stereo spielen würde

Wenn es hier um aktiven musikalischen Vortrag geht, muß man sich ja selbst auch hören und so wäre die vorhandene Box ja als Monitor zu gebrauchen. Das zu tun und eine komplette PA anzuschaffen scheint mir bessere Erfolgsaussichten zu haben, als der Versuch eine weiter lyric 212 zu suchen.

domg