PA anlage für Proberaum

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bohne.l
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Hallo
Wir sind eine 5 köpfige Metalcore/post Hardcore Band mir Vocals, 2x Gitarre, Bass, Schlagzeug.
Der Gesang läuft schon seit 2 jahren über eine Tapco/Mackie ThumbTH-15A allerdings ist die viel zu leise. bzw zuleise ist sie nicht nur bei höherer Lautstärke gibt es schnell Feetback.
Nun wollen wir uns eine neue PA zulegen allerdings steht uns auch nicht sonderlich viel geld zur verfügung.

Was wir benötigen würden währe eine Endstufe + 2xFullrange Boxen das ist denke ich das sinnvollste.
Das mic geht bis jetzt zuerst in das Tascam us-1641 und von da aus in die Tapco/Mackie ThumbTH-15A.

Nun die frage was können wir uns da zulegen? preis sagen wir mal bis 600€ es muss ja fürs erste nur für den Proberaum reichen.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen
Ich danke schonmal im vorraus

Mfg
 
Eigenschaft
 
Also ihr habt jetzt ne Mackie Thump TH-15A,die kostet ca.300Euro.

Die ist euch zu leise und ihr wollt was besseres für 600Euro. Und da soll ne Endstufe +2 Lautsprechrer dabei sein.
-> Das ist nicht möglich.

Seid ihr euch sicher dass ihr alles richtig eingestellt habt? Und was spricht gegen eine 2te ThumpTH-15A?
 
Ja wir habn ja alles mögliche ausprobiert das Feetback irgendwie weg zu bekommen oder zumindest zu reduzieren, allerdings erfolglos.
Es soll nicht direkt qualitativ besser sein es sollte Lautstärke mäßig halt mehr hergeben.
Ja über eine 2e TH-15A haben wir schon nachgedacht aber da kommt doch auch nicht mehr raus wenn die genauso viel Feetback hat oder nich?
Es höher als 3-4 können wir den Volumeregler ja garnicht drehen weils dann schon zu viel fiept
 
Was bedeutet "alles mögliche ausprobiert das Feetback irgendwie weg zu bekommen"?

- Ist der Raum akustisch optimiert?
- Ist die gefahrene Lautstärke so, daß man ohne Gehörschutz da drei Stunden ackern kann, ohne Probleme mit den Lauschern zu bekommen?
- Ist ein vernünftiges Mikro am Start?
- Ist die Aufstellung der Band im Raum optimiert?
- Kann der Drummer spielen oder nur knüppeln?
- Verwenden die Saitenzupfer bandtaugliche Sounds oder solche für's heimische Wohnzimmer?
- Ist in Sachen Entzerrung schon was gemacht (Grafik-EQ, etc.)?


Eine zweite Box kann auf jeden Fall viel bringen, weil man nicht mehr mit einer Box queer durch die Hütte blasen muß. Weniger Pegel - weniger Klirr, geringere Distanz Box/Ohr - weniger Reflexionen uswusf. In der Praxis stellt man meist dem Drummer eine eigene Box hin, damit der hinter seiner Schiessbude was mitbekommt und die zweite Box übernimmt die restliche, im Halbkreis aufgestellte Band mit Focus auf den/die Gesangsartisten, damit saubere Intonation möglich wird.



domg
 
- Ist der Raum akustisch optimiert?
Der neue Proberaum noch nicht. Kannst du vll. tipps geben? Der Alte war akkustisch schon ziehmlich gut. Wir haben alles nach diversen *anleitungen* im internez aufgebaut.
- Ist die gefahrene Lautstärke so, daß man ohne Gehörschutz da drei Stunden ackern kann, ohne Probleme mit den Lauschern zu bekommen?
Ja wir achten aufjedenfall dadrauf nicht zu laut zu spielen die Lautstärke ist schon okay.
- Ist ein vernünftiges Mikro am Start?
ich denke ein Shure SM-58 ist vernünftig oder?
- Ist die Aufstellung der Band im Raum optimiert?
Hm wir spielen in *Bühnen Formation*
- Kann der Drummer spielen oder nur knüppeln?
Er hat sich angepasst :D
- Verwenden die Saitenzupfer bandtaugliche Sounds oder solche für's heimische Wohnzimmer?
EQ einstellungen wurden fürs proben eingestellt ja.
- Ist in Sachen Entzerrung schon was gemacht (Grafik-EQ, etc.)?
Noch nicht *richtig* nein.
 
Bühnenaufstellung hat halt den Nachteil, daß der ganze Rotz der Drums in die Gesangsmikros bläst...

Check hier mal die Workshops zum Thema Aufstellung im Proberaum und Relfexionsminderung. Man muß die Hütte ja nicht tot-dämpfen, aber Teppich(boden) rein, Decke mit Molton abhängen und ebenso die Wand hinter den Gesangsmikros bringt enorm viel. Dazu kräftiger Input des/der Singenden, Mikro nicht lässig-cool-mtv-like zuhalten, sondern "brav" am Griff nehmen, oder besser noch unbeweglich auf ein Stativ damit. Zweite Box dazu und dann mal kucken, ob's vielleicht schon reicht. Falls nicht, mal einen Terzband-EQ besorgen.


domg
 
Sollte dann also der Sänger in richtung der Drums schaun?

Ja also noch ist der neue Proberaum eine alte Lernküche die wird dann am Freitag ausgerissen, dann kommt nen Teppich boden rein.
Die Decke abzuhängen wird ziehmlich denke ich. Der Raum ist ziehmlich hoch, dass ist auch nicht sonderlich positiv..
Die Wand hinter den Gesangsmikros währe ja wenn der Sänger in richtung der Drums schaut die andere seite des Raumes und der Raum ist ziehmlich groß, währe es da vieleicht sinnvoll ihn in der mitte mit lacken abzutrennen?
Wir werden uns dann beim einrichten mal durch die Workshops lesen.

Also sollten wir uns eine 2e Mackie TH15 kaufen? oder gibts in der Preisklasse vieleicht doch noch etwas besseres? z.B. die Samson Live615
 
Jepp. Wenn Du Dir mal ein Polardiagramm eines Mikrofons mit Nierencharakteristik ansiehst, kannst Du erkennen, daß das Mikro aus Richtung Einsprechkorb am empfindlichsten ist (logisch...) und aus Richtung Schaft am unempfindlichsten. Der unempfindlichste Teil sollte also in die Richtung kucken, aus der der meiste Störschall und die Gesangs-Lautsprecher tönen.

Wenn der Raum derart groß ist, macht es auf alle Fälle Sinn, ihn ggf. mit Stellwänden oder vorhängen zu verkleinern. Man muß halt auf Abmessungen kommen, die allen genügend Platz bringen, während man das akustisch noch ausgeläuchtet bekommt ohne irre Distanzen.

Zweite Box (oder derer drei...) wird Euch auf alle Fälle weiterbringen. Alternative zur Thump wird schwierig und so würde ich in dem Preisbereich bei der Thump bleiben, weil in mehrerlei Hinsicht identische Boxen Vorteile ggü. unterschiedlichen haben. Man muß ja auch mal über die Anwendung im Proberaum hinausdenken...


domg
 

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