PA-Anlage für Gesang

  • Ersteller rudolf001
  • Erstellt am
R
rudolf001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.17
Registriert
08.05.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Musiker und Fachleute,

für kleinere Veranstaltungen, suche ich zwei PA-Boxen, über die Boxen soll ein Keyboard und Gesang drüber laufen.
Ich habe da an Electro Voice SX 300 oder an RCF 310A gedacht. Für die EV würde ich ein Power Mate 600 nehmen der vorhanden ist.
Für die RCF könnte der PM 600 als Mischpult dienen.
Welche Empfehlung könnte Ihr mir geben ?? Sind die EV SX noch auf dem neusten technischen Stand.




LG R.Naumann
 
Eigenschaft
 
Es gibt "alte" Boxen die immer noch sehr gut klingen - hat also wenig mit "auf dem neuesten technischen Stand" zu tun.
Ich persönlich würde die RCF nehmen - die kenne ich. Die sind klein, leicht und klingen für Clubgigs und im Proberaum hervorragend.
Für die Rock-Beschallung einer Sporthalle würde ich sie allerdings nicht nehmen.....
Und für die unteren Rumpelsounds auf dem Klavier geht das auch nur beschränkt. Sind ja "nur" 10er Boxen. Da gibts halt bezüglich Bassbummbumm und Lautstärke gewisse physikalische Grenzen.
Das heißt jetzt allerdings nicht dass die EVoice da besser wären. :rolleyes:
 
Hierfür kann man sowohl den einen als auch den anderen Plastikbomber einsetzen. Das ist geschmackssache. In Sache "Stand der Technik" sage ich folgends Zitat aus anderer Quelle: Letztendlich bewegt Pappe Luft. In beiden Boxen stecken LS eines jeweils nahmhaften Herstellers und in den letzten 60 Jahren hat sich nicht viel wirklich getan im Lautsprecherbau.
 
Naja, ich höre schon einen deutlichen Unterschied zwischen meinen knapp 20 Jahre alten Boxen des Herstellers X und meinen ca. 5 Jahre alten des Hersteller Y. Ähnliche Preisklasse. Ausserdem haben die moderneren Boxen alle möglichen Schutzschaltungen, und von inzwischen 10 Boxen hatte noch keine einen Schaden, während von den alten (da habe ich insges. 8 Boxen) schon drei in Reparatur waren. Die alten werden fast gar nicht mehr eingesetzt, die neuen andauernd, also die Gesamtzahl an Einsätzen der neuen und der alten Boxen dürfte im Moment ungefähr identisch sein (oder die neuen haben schon mehr mitgemacht als die alten, auch das ist möglich).

Der größte Klangunterschied: Der Hochtöner der neuen Boxen löst deutlicher und feiner auf als der der alten.

Bei größeren Anlagen als meiner habe ich festgestellt, dass moderne Anlagen deutlich tiefer in den Basskeller kommen als alte Boxen (diese Horn-Ungetüme der 60er und 70er kicken dann doch eher als dass sie tief drücken).

Aber die oben genannten EV vs. RCF dürften sich recht ebenbürtig sein. Mir persönlich würde eine RCF-Box aus der 700er Serie noch besser gefallen, die ist klanglich etwas moderner abgestimmt. Aber das ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben