Es wird in die Richtung gehen, dass der Bass ständig zerrt und übersteuert. Die Boxen werden so wenig Dynamik vertragen, dass der Bass, abgenommen mit DI Box, einfach zu starke Pegelspitzen bringt, die ihr auch nicht mit euerm Mischpult ausgleichen könnt.
Bei den Pappen hätte ich nicht wirklich Sorgen, dass die zerfetzt werden. Wenn ihr nicht einfach Bass rein dreht ohne einfach mal zu lauschen, ab wann die Box anfängt mit kotzen. Mir würde eher der Powermixer sorgen machen, dass er so ein verzerrtes Signal liefert, dass die Lautsprecher abbrennen. Mit dem Low cut habt ihr schon eine ganze Menge gewonnen. Der Gesamtsound wird dadurch auch verbessert, weil ihr die Lautsprecher nicht mehr mit Signalen stresst, die die garnicht verarbeiten können.
@Barky:
Wenn es
diese Box von dB ist könnt ihr beruhigt auch den Bass weiter aufdrehen. So weit wie ich gelesen habe enthält die Box schon einen Limiter, der sie vor Zerstörung durch zu laute Signale automatisch schützt. Wenn ihr noch einen Low cut setzt könnt ihr nichts falsch machen. Außerdem ist das auch keine Billigbox und ist für solche Anwendungen gebaut worden
. Wenn du noch einen Aktivsub darunter stellst hast du ein kleines PA System. Ihr müsst am Mischpult den Bass ordentlich einpegeln, dass keine Gain LED mehr leuchtet, auch wenn der Bass derbe rein haut. Das könnte etwas schwierig sein, weil ein Bass über DI schon mörderisch Dampf bringt. Das ganze Signal ist aber noch nicht komprimiert und bringt mörderische Dynamikspitzen, die dann das Signal schon im Mischpult verzerren. Dann klingt euer Anlage auch entsprechend mies. Mit ein bisschen Geschick wird euer Bass laut hörbar und klingt auch noch gut dazu.
je größer die boxen sind desto besser sind sie natürlich auch für niedrige frequenzen geeignet- also gehen sie nicht so schnell kaputt....
Würde ich pauschal nicht so sagen. Wenn du mit Boxen, die Basslautsprecher meinst
ist es ok. Im Prinziep ist ein größerer Basslautsprecher ist besser geeignet um tiefe Frequenzen wider zu geben. Aber das macht ihn nicht automatisch belastbarer und somit störunanfälliger. Er braucht dazu einen ordentlichen Membranhub, das passende Gehäuse und die entsprechende Belastbarkeit in Watt...
Es gibt auch große Lautsprecher, die da einfach nicht mit kommen -> China- und Billigkisten.
Gruß
Martin