Ich seh das eben anders und ich stehe zu meiner Meinung.
Darfst du, gerne sogar. Nur wenn jemand nach einer Lösung sucht, die max. 1000 € kosten darf (und die es nachweislich gibt) dann sind Vorschläge, die auf ein mehrfaches von 1000 € hinzielen hart an der Grenze zu OT. Für das Geld, was man spart, wenn man auf deine Empfehlung verzichtet, kann man die mit Augenmaß gekaufte PA nochmal deutlich aufrüsten und ist dann auch für deutlich größere Veranstaltungen brauchbar bis gut ausgestattet.
Ich bin wohl der letzte, der den Hype der für diese Systeme gemacht wird ernsthaft unterstüttzt, aber deine Aussage ist einfach zu pauschal un damit falsch. Ein Gegenbeispiel reicht, um deine Aussage zu widerlegen. Ich hab schon so ein System in einer speziellen Anwendung gehört, in der es mir auch gefallen hat. Das hatte aber keinen Bezug zu dem hier angefragten Einsatz.
Diese Stäbchen sind Blendwerk. Ich kenn' das Bose und das ist, mit verlaub, einfach nur Blendwerk. ... Es mag Anwendungen geben in welcher so ein System OK ist ... Ich sage nicht, dass es nicht fein klingt,
Aber eigentlich widerlegst du deine Argumente ja schon selbst

.
Bei der Roland Gittarenbox..
Gitarrenverstärker, ja klar

Die Eigenschaften eines Gitarrenverstärkers kennst du als Profi wohl, muss ich dir ja nicht erklären. Nur verstehe ich nicht ganz, wofür die Leute bei Roland dann die beiden Tweeter eingebaut haben. Wissen die denn nicht, wie Gitarren kingen sollen?
Übrigens. das ist ein Link. Ein Click auf das Bild und du landest bei Thomann. Und da steht:
Keyboardverstärker
Nee, brauchst du nicht. Brauchst aber auch nicht drüber zu schreiben, wenn du das Teil nicht kennst.
Dennoch ist mir die zusätzliche Leitung ein Dorn im Auge.
Du musst sie ja nicht einsetzen. Es gibt ja Alternativen. Aber für den Fragesteller kann es durchaus eine Option sein.
Hybridleitungen gibt es auch nicht so lange (zeitlich gesehen)
Kein Problem. Er würde sie ja heute kaufen und nicht vor 10 Jahren.
die kosten dann auch richtig Geld wieder.
Kein Problem. Wir sprechen hier ja nicht über Kilometer, die überbrückt werden müssen. In einer durchschnittlichen Kirche werden 2 Kabel, 1 x 10 m und 1x 15 m voll und ganz reichen. Und wenn ich mir die Eingangsfrage nochmal durchlese, dann komme ich zu dem Schluss, dass das im konkreten Fall schon die größeren Einsätze/Locations für die angefragte PA sind.
Zudem gibt es die nicht an jeder Ecke.
Ja klar! Aber dafür hat die Menschheit vor Jahren das Internet und den Onlinehandel erfunden. Und DHL trägt mit die Teile dann sogar bis vor die Haustür.
Wenn man sich nicht auskennt hat man sich da schnell mal ne Brummschleife gebaut.
Beim Einsatz von Hybridkabeln muss man sich schon sehr dumm anstellen, wenn die Stromversorgung und Signalkabel der beiden Boxen an der gleichen Stelle (Mischpult) ankommen und man dann trotzdem noch eine Masseschleife bauen will.
Sicherlich ist es hilfreich, zu wissen, was man tut. Aber das ist systemunabhängig immer der Fall. Also kein Argument für das eine oder andere Konzept.
Eine Leitung bekommt man schon irgendwie verstaut. Bei zweien sind es dann schon kritischer aus.
Wir sprechen von Kirchen, nicht von Abstellkammern.
Mit nem Speakon kommt man noch durch kleine Löcher, bei einem Schuko oder Kaltgerätestecker hat man öfter mal Probleme. Ich spreche da aus Erfahrung.
Ich bin beschallungstechnisch öfter in Kirchen unterwegs, und das seit einigen Jahren. Bisher habe ich mit meinen Kabeln noch nie durch Löcher gemusst. Übrigens würde ich empfehlen, mal bei einen Speakon und einer Kaltgerätekupplung den Durchmesser zu messen
Die Pulte sind eben ein Witz. Aber lassen wir das.
Die kennst du bestimmt auch aus eigener Anwendung?! Für den angefragten Zweck sind die voll und ganz ausreichend.
Wie du schon richtig bemerkt hast fehlen bei deiner Rechung noch Leitungen und Cases.
Da musst du was falsch verstanden haben. Vorausgesetzt, er nimmt das Behringerpult, dann sind noch gut 100 € für für einen Kabelsatz übrig. Das ist nicht super komfortabel, aber für den Anfang OK. Schutzhüllen für die Boxen habe ich empfohlen. Auf Cases kann hier wohl verzichtet werden. So ein Pult passt in einen Alukoffer aus dem Baumarkt und ist darin hinreichend geschützt. Für den Transport im Kombi durchaus ausreichend. Hier geht es ja nicht um ein System, dass von Roadys in einem Trailer auf großer Europatournee transportiert wird.
Ich finde es jedenfalls spanned immer wieder mit dir zusammen zu rasseln.
Ich inzwischen nicht mehr! Könnte da gerne drauf verzichten! Mir tut nur so ein Fragesteller leid, der gerne für 1000 € einkaufen möchte, und dem dann erklärt wird, dass er mit seinem Budget nichts brauchbares bekommen kann. So scheitern Karrieren. Und das ohne Grund!