PA Anlage für 100qm Partygarage, welches Equipment?

  • Ersteller devilman16
  • Erstellt am
D
devilman16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.12
Registriert
10.10.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen!

Da ich seit einigen Jahre immer wieder in der Hauseigen 4fach Garage (ca. 100qm) feste Feiere mit 20 - 50 Personen und die verwendete Anlage leider den Geist aufgegeben hat benötige ich Ersatz :)

Bis jetzt wurde alte Discoboxen (diese wurden wirklich beim Konkurs einer Disco raus gekauft deswegen die Bezeichnung ;))
unbekannten Herstellers mit 2x15" und Horn, bzw. Hochtöner verwendet (optisch ähnlich dieser Box ).
Leider ist jetzt bei einer Box das Horn defekt -> und dadurch nach 15 Jahren austausch

Betrieben wurden die beiden Boxen mit einem Denon PMA-860 und dieser soll nun auch in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden.
Gehort wird eigentlich primär Dancefloor, Pop und Electro -> dadurch sollten schon die Bässe rollen.
Wegen der Raumaufteilung ist es ungefähr so das die vorderen 40qm zum tanzen und die hinteren 60qm als Sitzfläche (Bänke und Tische) verwendet werden.

Sooo jetzt stellt sich nur die Fragen was kaufen?
Es soll im Endeffekt der Raum gut beschallt werden und vom Notebook auf den Verstärker oder die Endstufe direkt verbunden werden
(wenn möglich ohne Mischpult dazwischen) und von dort auf die beiden Boxen.

Ist die Anschaffung einer PA Endstuffe (und Mischpult) sinnvoll oder sollte man lieber in einen Vollverstärker investieren?
Welche Lautsprecher wäre zu empfehlen damit auch genügend Bass rauskommt?

Danke für eure Kaufempfehlung!
 
Eigenschaft
 
Die Discoboxen müssen echt Nehmerqualitäten gehabt haben, beim Betrieb an diesem kleinen Amp nicht schon früher verreckt zu sein... ;)

Ein Wort zum Etat?


domg
 
Ja früher wurde halt noch Qualität verbaut die nicht mal unwissende schnell umbringen ;)

Bez. Etat habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ich habe mal kurz auf einigen Webseiten geschaut bez. Endstufe und passenden Boxen,
aber die Hersteller Hollywood und Omnitronic werden ja hier im Forum belächelt.

Da ich auch keine Ahnung habe mit welcher Größe (Wattanzahl der Boxen und Endstufe) ich bei 100qm rechnen muss dachte ich frag einfach mal welchen Hersteller man bei Endstufen bzw. Boxen empfehlen kann und auf was ich aufpassen muss (2x 15" oder ähnlich bzw. benötigete Wattanzahl).

Das Etat ist nicht fixiert, das Resultat soll einfach gut klingen und nicht um drei Nummern zu groß sein (unter 1000€ wenn möglich)
 
Unter 1000 Euro ist immer schwierig, denn letztlich bekommt man dafür höchstens Omnidröhnig und ähnlichen Schrott. Soll aber nicht heissen, daß für gelegentliche Privatanwendung unter Alkoholeinfluß dieser Schrott nicht qualitativ ausreichen würde - bloß wird hier im Forum kaum jemand guten Gewissens derartiges empfehlen...

Allerdings würde ich - sofern die Discoboxen bislang Deine Ansprüche erfüllt haben - darüber nachdenken, die Hochtontreiber zu ersetzen und statt der HiFi-Endstufe eine ausreichend starke PA-Endstufe anzuschaffen.


domg
 
Wie du schon sagst mit genügend Alkohol sind die derzeitigen Discoboxen auch ausreichend,
aber ich möchte ehrlich gesagt kein Geld mehr in Qualitativ schlechte Boxen investieren sondern eine Verbesserung erzielen.

Welche Marke von Box mit welcher Bestückung würdest du mir empfehlen?
Ich würde mich sehr über ein paar Details freuen,
vielleicht mal ohne zu sehr auf den Preis zu schauen damit ich ein Gefühl dafür bekomme was benötigt wird?

Danke schon mal im voraus!
 
Für Konserve brauchst Du Tieftonwiedergabe und somit entweder wieder Doppelfünfzehner Tops oder - besser - ein System mit Subwoofer. Wenn ich Dir jetzt sage daß ein brauchbarer aktiver Subwoofer schon etwa 'nen Tausender kostet, weisst Du Bescheid, oder? ;)

Hausnummer für eine nach meinem Ermessen brauchbare PA für Deine Anwendung sind neu mindestend zwei Mille; mit etwas mehr Bedarf an Bass-Wumms auch drei. Einstieg wohlgemerkt...


domg
 
Ich würde dir folgendes Set empfehlen.
https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_set_1518.htm
Dazu noch n passende Endstufe ( z.B. https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm <-- Halte ich für Qualitativ i.O. Preis-Leistung ist Super) und leider doch ein kleines Mischpult. Ich denke für eure Zwecke würde dafür sogar ein kleines Behringer reichen, sofern du es nicht dauernd transportieren willst (da gibt es gern mal den geist auf) ;) https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
Da wärste halt bissle über 2000 € - hast aber ne gute Anlage mit ordentlich Wumms. !Wichtig! achte auf hochqualitative Soundfiles
 
Danke für die Hilfe, besonders die Links von dir Gogeta2002 sehen sehr gut aus!
Würde ich da nicht für das HK Audio Premium Pro set eine zweite Endstufe benötigen um die fronts anzusprechen (da die subs 4 Ohm haben)?

Gibt es auch eine Empfehlung für die 2x15" Variante, denn mir würde eine Kombo von 2x JBL JRX 125 mit der oben erwähnten Endstufen und dem Mischpult sehr gut gefallen bzw dieses Set.

Was sagt ihr dazu?
 
....

Gibt es auch eine Empfehlung für die 2x15" Variante, denn mir würde eine Kombo von 2x JBL JRX 125 mit der oben erwähnten Endstufen und dem Mischpult sehr gut gefallen bzw dieses Set.

Was sagt ihr dazu?

Für Konservenmusik bei der Privatparty - wiso nicht. Dafür geht es schon. Zu dem Set bräuchtest Du halt noch ein passendes Mischpult + die Verbindungskabel zwischen Mischpult und Endstufe.

Gruß

Fish
 
Ich würde anders (aktiv) An die Sache ran gehen. Da bekommst du in deinem angestrebten Budget mehr fürs Geld.;) Wenn du diesen aktiven Sub- heisst mit eingebauter Endstufe und Weiche für die Tops- kaufst. https://www.thomann.de/de/samson_db_1800_a.htm
Und dazu zwei von den Boxen-auch Aktiv. https://www.thomann.de/de/samson_live_615.htm
dann solltest du 20-50 Personen locker:great: in Partylaune versetzen können und das in sehr brauchbarer Qualität. Sollte das wieder Erwarten nicht klappen und ihr noch mehr Bass zum wohlfühlen benötigen,:eek: dann Später nen zweiten Sub. dazu und ab geht die Mucke.
 
Also wenn du die JBL Boxen nimmst oder die Samson, reicht das auf jeden Fall.
Aber du wirst keine Verbesserung merken - und wenn doch dann nur ganz gering.
Du hast ja geschrieben, das du gern eine Verbesserung hättest und nicht in qualitativ schlechtes Equipment investieren willst.
Zu sagen das die JBL Boxen und Samson-Zeug schelchtes Equipment wäre, wäre etwas übertrieben, aber es ist eben echt nicht positiv nennenswert wenn es um Qualitätssteigerung geht.
Die HK-Pro Boxen sind gute Boxen aber das eher im Einsteiger-Bereich.
Zu deiner Frage wegen der Endstufe: Soviel ich weiß haben die Subwoofer eine interne Frequenzweiche, d.h. du schließt die Endstufe an die Subwoofer an, und die haben nen "Satelliten-Ausgang" <- dakommen dann die Tops dran.
Vorteil bei den HK-Boxen wäre auch, dass wenn du aus irgend nem Grund das Equipment nicht mehr brauchst, du auch noch akzeptables Geld beim Gebrauchtverkauf bekommst.
Natürlich gilt das auch für andere gute Hersteller wie z.B. RCF, Dynacord etc.
 
Würde ich da nicht für das HK Audio Premium Pro set eine zweite Endstufe benötigen um die fronts anzusprechen (da die subs 4 Ohm haben)?

Ergänzend zu dem was Gogeta2oo2 gesagt hat: Gedanken müsstest du dir nur machen, wenn du Subs und Tops ohne Freqeunzweiche durchleifen würdest. Dann hättest du nämlich ~2,6 Ohm Gesammtimpedanz. Da die Subs aber eine eingebaute Weiche haben läuft die Endstufe sowohl an 8, wie auch an 4 Ohm.

Heißt im Klartext: Die Subs hat man absichtlich mit 4 Ohm konstruiert, damit sie mit mehr Leistung betrieben werden, als die Tops. Denn so kriegen die Subs (um bei der verlinkten Endstufe zu bleiben) 1200 W. Die Freuquenzweiche schottet nun die Signale der Subs und Tops voneinander ab und die Tops bekommen ganz normal ihre 650 W.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich formuliert. :D
 
Vielen dank für die ganzen Tipps und Erklärungen!

Ich werd jetzt nochmals in mich gehen und mit meinem Gewissen ausmachen was die Schmerzgrenze ist und dementsprechend entweder die Samson oder die HK Version nehmen.

Freu mich auf jeden Fall schon auf die nächste Party, mit dementsprechenden BASS :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben