M
MusicBibo
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
wir spielen demnächst in folgender Besetzung Open Air (Schulhof): 4 Vocals (1 Lead), 1 Git (Abnahme mit Mikro vom Verstärker), 1 Bass (DI-Box), 1 Keys, 1 Drums (3 Mikros); Stilrichtung:Rock-Pop-Cover. Die PA wird von einer anderen Band gestellt und zwar wie folgt: Powermixer Behringer PMP4000, Aktivboxen Mackie SRM 650 sowie Mackie SRM 1850, Monitoring: 2 passive Zeckboxen (ich weiß [noch] nicht welche). (Powermixer an Aktivboxen klingt strange, aber es besteht beim Behringer offensichtlich die Möglichkeit, das Signal vor der Endstufe abzuzweigen, so dass die Powerfunktion wohl nur für die passiven Monitore genutzt wird.) Die Boxen sind fix (dazu gibt es keine Alternative), wir könnten aber statt des Behringer-Powermixer unser Allen & Heath MixWizard WZ4 16:2 beisteuern. Das ist zweifelsohne das bessere Pult Ich habe nun zwei laienhafte Fragen zur Bestückung/Ausnutzung der Kanäle (Behringer) bzw. zum Anschluss der (Monitor-)Boxen (Allen & Heath). Bedienungsanleitungen aller Geräte habe ich unten per Link angehängt.
Zunächst zum Behringer: Der PMP 4000 hat acht Monokanäle sowie zwei volle Sterokanäle (voller Kanalzug) und zwei "Miniatur"-Stereokanäle (statt Fader nur Drehknopf, außerdem PFL plus zwei Monitordrehknöpfe, das war's). Die andere Band kommt mit den acht Monokanälen aus (haben nur 3 Gesang- und 3 Drum-Mikros, 1 Git, 1 Bass). Für uns wird das eng: 4 Gesang und 3 Drum-Mikros (wir nutzen im Wesentlichen das Schlagzeug der anderen Band), 1 Gitarre, 1 Bass, 1 Keyboard.
Frage 1: Ist folgende Konstellation sinnvoll: Die 8 Mikros (4 Gesang, 3 Drums, 1 Gitarre) in die Mono-Kanäle Das Keyboard über einen der beiden vollen Sterokanäle und den Bass mittels DI-Box in den linken Kanal des weiteren vollen Sterokanals?
Frage 2: Die Drumabnahme muss ich nochmal verifizieren (es ist ein elektronisches Schlagzeug mit akustischen Becken), ich habe noch keine Infos, wie das konkret abgenommen wird). Angenommen, es wären zwingend mehr Drum-Mikros erforderlich - könnte ich dann mit einem Instrument auf einen Einzelkanal der "Miniatur-Sterokanäle ausweichen und wenn ja mit welchem? (Bass? Aber der Mini-Stereo-Kanal hat keinen Pad-Schalter. Gitarre?)
Jetzt zum Allen & Heath: Die Anbindung der Mackie-Aktiv-Boxen ist klar logischerweise einfach über L/R Out. Wie mache ich das mit den zwei passiven Zeck-Monitorboxen (wir haben einen t.amp TA 600 MK-X-Verstärker)? Kann ich aus dem AH-Pult über AUX1- und AUX2-Send raus, in den t.amp über den L/R-Eingang rein und den L/R-Out wieder raus und zu den Zeckboxen? Oder bräuchte ich je Monitorbox einen eigenen Verstärker?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar: Ich möchte weder mit einem AH-Pult ohne Monitoring dastehen und natürlich auch nicht mit einem Behringer, an das ich nicht alles anschließen kann Und alleine bekomm ich's nicht hin... Aber mit Eurer Unterstützunh ! You live and learn...
Hier noch die Links zu den Bedienungsanleitungen der beiden Mischer und des Verstärkers:
http://www.behringer.com/assets/PMP6000_PMP4000_PMP1000_M_DE.pdf
http://www.allen-heath.com/media/AP8665_1WZ412_16_user_guide.pdf
https://images4.static-thomann.de/p..._156555_156556_156557_163846_r2_de_online.pdf
wir spielen demnächst in folgender Besetzung Open Air (Schulhof): 4 Vocals (1 Lead), 1 Git (Abnahme mit Mikro vom Verstärker), 1 Bass (DI-Box), 1 Keys, 1 Drums (3 Mikros); Stilrichtung:Rock-Pop-Cover. Die PA wird von einer anderen Band gestellt und zwar wie folgt: Powermixer Behringer PMP4000, Aktivboxen Mackie SRM 650 sowie Mackie SRM 1850, Monitoring: 2 passive Zeckboxen (ich weiß [noch] nicht welche). (Powermixer an Aktivboxen klingt strange, aber es besteht beim Behringer offensichtlich die Möglichkeit, das Signal vor der Endstufe abzuzweigen, so dass die Powerfunktion wohl nur für die passiven Monitore genutzt wird.) Die Boxen sind fix (dazu gibt es keine Alternative), wir könnten aber statt des Behringer-Powermixer unser Allen & Heath MixWizard WZ4 16:2 beisteuern. Das ist zweifelsohne das bessere Pult Ich habe nun zwei laienhafte Fragen zur Bestückung/Ausnutzung der Kanäle (Behringer) bzw. zum Anschluss der (Monitor-)Boxen (Allen & Heath). Bedienungsanleitungen aller Geräte habe ich unten per Link angehängt.
Zunächst zum Behringer: Der PMP 4000 hat acht Monokanäle sowie zwei volle Sterokanäle (voller Kanalzug) und zwei "Miniatur"-Stereokanäle (statt Fader nur Drehknopf, außerdem PFL plus zwei Monitordrehknöpfe, das war's). Die andere Band kommt mit den acht Monokanälen aus (haben nur 3 Gesang- und 3 Drum-Mikros, 1 Git, 1 Bass). Für uns wird das eng: 4 Gesang und 3 Drum-Mikros (wir nutzen im Wesentlichen das Schlagzeug der anderen Band), 1 Gitarre, 1 Bass, 1 Keyboard.
Frage 1: Ist folgende Konstellation sinnvoll: Die 8 Mikros (4 Gesang, 3 Drums, 1 Gitarre) in die Mono-Kanäle Das Keyboard über einen der beiden vollen Sterokanäle und den Bass mittels DI-Box in den linken Kanal des weiteren vollen Sterokanals?
Frage 2: Die Drumabnahme muss ich nochmal verifizieren (es ist ein elektronisches Schlagzeug mit akustischen Becken), ich habe noch keine Infos, wie das konkret abgenommen wird). Angenommen, es wären zwingend mehr Drum-Mikros erforderlich - könnte ich dann mit einem Instrument auf einen Einzelkanal der "Miniatur-Sterokanäle ausweichen und wenn ja mit welchem? (Bass? Aber der Mini-Stereo-Kanal hat keinen Pad-Schalter. Gitarre?)
Jetzt zum Allen & Heath: Die Anbindung der Mackie-Aktiv-Boxen ist klar logischerweise einfach über L/R Out. Wie mache ich das mit den zwei passiven Zeck-Monitorboxen (wir haben einen t.amp TA 600 MK-X-Verstärker)? Kann ich aus dem AH-Pult über AUX1- und AUX2-Send raus, in den t.amp über den L/R-Eingang rein und den L/R-Out wieder raus und zu den Zeckboxen? Oder bräuchte ich je Monitorbox einen eigenen Verstärker?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar: Ich möchte weder mit einem AH-Pult ohne Monitoring dastehen und natürlich auch nicht mit einem Behringer, an das ich nicht alles anschließen kann Und alleine bekomm ich's nicht hin... Aber mit Eurer Unterstützunh ! You live and learn...
Hier noch die Links zu den Bedienungsanleitungen der beiden Mischer und des Verstärkers:
http://www.behringer.com/assets/PMP6000_PMP4000_PMP1000_M_DE.pdf
http://www.allen-heath.com/media/AP8665_1WZ412_16_user_guide.pdf
https://images4.static-thomann.de/p..._156555_156556_156557_163846_r2_de_online.pdf
- Eigenschaft