R
raba
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.02.16
- Kekse
- 0
Über mich / uns:
Markus mein Name.
Wir sind DJs, bereich Electro über Psytrance bis Tekkno (120-160Bpm). In einem sehr geringen Ausmaß konnte ich mir wärend meiner kargen Versuche in der Musikproduktion etwas Grundwissen bzgl. Musiktheorie aneignen. Leider kaum brauchbares für die Anschaffung einer PA-Anlagen dabei... Aber man weiß ja bekanntlich viel wenn man nichts weiß ;D.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[x] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: Electro, Psytrance, Tekkno (120-160Bpm, breiter Frequenzgang + Linearität von Vorteil soweit ich das sehe)
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Übliche Größe der Locations, in m²:
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x] 200 m²
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.
40% Indoor 60% Outdoor
c) Anzahl und Art der Boxen:
[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht:13.000-15.000
absolutes Maximum:17.999 ;D
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
zählt wohl kaum als PA-Equipment, kann aber sehr wohl als Monitor eingesetzt werden: 2x Yamaha HS8 Studiomonitore
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
(wie soll man hier letzteres nicht ankreuzen wollen...????!!!!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
Sollte sich unsre Strategie aufgehen möchten wir gern die Anlage erweitern bzw gegen eine Größere eintauschen. Aber man soll ja vom worst-Case-Szenario ausgehen...
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Finanzierungsstrategie:50-60% -Durch eigene Gigs, über welche wir das Komplett-Paket DJ+PA-Anlage+kl.Bühne+Visuals vermarkten und
40-50%-Verlei der PA-Anlage (an leider meist Unkundige). Somit ist sie öfterer in fremden Händen als in unseren.
daraus resultiert:8/10 -leichte Bedienung sowie einfache Einstellung der Parameter (auch im Voraus bei Abholung, sofern der Einsatz-u. Aufstellungsort bekannt), und maximal auch über telefonische Anleitung an Dritte.
8/10-Plug n Play
6/10-robustheit
10/10-guter Schutz der Anlage durch Limiter u.ä. (da heutzutage ein jeder Dj das Motto zu vertreten scheint: Je lauter umso besser)
2/10-in 90% der Fälle kann die Anlage von 2 pax transportiert werden...etwas kopfzerbrechen machen mir dann zwar die restlichen 10%. Sollten aber dementsprechend gering ins Gewicht fallen!!
Ich bin überzeugt dass wir uns das fehlende Knowhow - vor allem aufgrund der Größe der Investition - schnell aneignen können und werden. Z.Z. schmerzt uns einfach jeder t€uro den wir für die Miete von Anlagen hinblättern müssen. In diesem Fall daher: wer früher kauft spart mehr!!!
Kleiner Hinweis an dieser Stelle: Im Umkreis wird schon eine außerordentlich groß dimensionierte D&B vermietet. Vlt. sollte man das berücksichtigen, vlt. auch nicht...
Freu mich auf Vorschläge und allgemeine Ratschläge
LG Markus
Markus mein Name.
Wir sind DJs, bereich Electro über Psytrance bis Tekkno (120-160Bpm). In einem sehr geringen Ausmaß konnte ich mir wärend meiner kargen Versuche in der Musikproduktion etwas Grundwissen bzgl. Musiktheorie aneignen. Leider kaum brauchbares für die Anschaffung einer PA-Anlagen dabei... Aber man weiß ja bekanntlich viel wenn man nichts weiß ;D.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[x] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: Electro, Psytrance, Tekkno (120-160Bpm, breiter Frequenzgang + Linearität von Vorteil soweit ich das sehe)
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Übliche Größe der Locations, in m²:
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x] 200 m²
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.
40% Indoor 60% Outdoor
c) Anzahl und Art der Boxen:
[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht:13.000-15.000
absolutes Maximum:17.999 ;D
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
zählt wohl kaum als PA-Equipment, kann aber sehr wohl als Monitor eingesetzt werden: 2x Yamaha HS8 Studiomonitore
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
(wie soll man hier letzteres nicht ankreuzen wollen...????!!!!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
Sollte sich unsre Strategie aufgehen möchten wir gern die Anlage erweitern bzw gegen eine Größere eintauschen. Aber man soll ja vom worst-Case-Szenario ausgehen...
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Finanzierungsstrategie:50-60% -Durch eigene Gigs, über welche wir das Komplett-Paket DJ+PA-Anlage+kl.Bühne+Visuals vermarkten und
40-50%-Verlei der PA-Anlage (an leider meist Unkundige). Somit ist sie öfterer in fremden Händen als in unseren.
daraus resultiert:8/10 -leichte Bedienung sowie einfache Einstellung der Parameter (auch im Voraus bei Abholung, sofern der Einsatz-u. Aufstellungsort bekannt), und maximal auch über telefonische Anleitung an Dritte.
8/10-Plug n Play
6/10-robustheit
10/10-guter Schutz der Anlage durch Limiter u.ä. (da heutzutage ein jeder Dj das Motto zu vertreten scheint: Je lauter umso besser)
2/10-in 90% der Fälle kann die Anlage von 2 pax transportiert werden...etwas kopfzerbrechen machen mir dann zwar die restlichen 10%. Sollten aber dementsprechend gering ins Gewicht fallen!!
Ich bin überzeugt dass wir uns das fehlende Knowhow - vor allem aufgrund der Größe der Investition - schnell aneignen können und werden. Z.Z. schmerzt uns einfach jeder t€uro den wir für die Miete von Anlagen hinblättern müssen. In diesem Fall daher: wer früher kauft spart mehr!!!
Kleiner Hinweis an dieser Stelle: Im Umkreis wird schon eine außerordentlich groß dimensionierte D&B vermietet. Vlt. sollte man das berücksichtigen, vlt. auch nicht...
Freu mich auf Vorschläge und allgemeine Ratschläge
LG Markus
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: