P90 für Strat?

  • Ersteller Fusionman
  • Erstellt am
Fusionman
Fusionman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.24
Registriert
26.06.10
Beiträge
138
Kekse
388
Hallo,
ich würde gerne in meinen Strat-Nachbau einen P90 an die Halsposition anbringen. Hat jemand Erfahrung mit sowas. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das gut klingen und flexibel sein wird. Der Korpus besteht aus Sumpfesche, der Hals ist Ahorn und das Griffbrett aus Ebenholz. Ich spiele in ner Coverband und spiele ziemlich viel verschiedene Stile mit der Gitarre. Da ist etwas Jazz, etwas Rock, Pop, Blues aber auch mal etwas Geshredder dabei. All das sollte eigentlich mit dem Tonabnehmer zu bewältigen sein. Oder sollte ich zumindest für den Jazz doch eher meine Jazzgitarre nehmen? Was ich ja in der Regel auch tue. Und auf die Strat vielleicht doch wieder nen Humbucker? Nur isses mir meistens zu stressig, für ein bis zwei jazzige Sachen bei der Coverband die Gitarre immer mitzunehmen, deshalb suche ich dafür eigentlich ne andere Lösung....

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich habe an meiner MusicMan Axis Sport am Hals einen P33-Tonabnehmer von David Barfuss, den ich absolut empfehlen kann!!! Brummfrei, ohne aktive Elektronik, super Sound.... einfach sehr gut. Und David ist ein wirklich netter Kontakt, sehr hilfsbereit (auch für individuelle Custom-Lösungen), am besten einfach mal eine eMail schreiben.

Viel Erfolg!
 
Hi,

mein Liebling in der Richtung ist der Dimarzio Bluesbucker. In einer Strat könntest Du ihn mit einem eigenen Tonregler kombinieren, wobei ich selber den Kondensator etwas kleiner wähle (0.015 oder gar 0.010 uF). So habe ich das in meiner Warmoth Custom-Strat (Mahagoni/Ahorn, Ebenholzgriffbrett) und bin sehr zufrieden. Voll aufgedreht klingts schon etwas in die Richtung P-90, aber brummfrei und HiGain-tauglich (toller Shred-PU übrigens, präziser klingend als ein normaler HB), mit zurück genommenem Tone wiederum mehr nach HB, da ist ein schöner Jazz-Ton durchaus drin (nicht, dass ich den mit meinen Fähigkeiten wirklich verwerten könnte...). Klar, die Strat wird nicht zur Vollakustik, aber das kommt schon gut. Der Eigensound meiner Gitarre ist übrigens tendenziell stramm und höhenreich, das Ergebnis dürfte auf Deine Strat also durchaus übertragbar sein.

Das Teil ist natürlich kein echter P-90, aber dessen Sound hat man ja wenn, dann eher aus Gitarren mit kurzer Mensur und Set Neck im Ohr. Auch ein solcher würde in der Strat also sicher nicht wie in einer LP Special klingen. Bei mir ist der Bluesbucker jedenfalls einer der PUs, die bisher am längsten in einer Gitarre sind, ohne in Austauschgefahr zu geraten - das will bei mir schon was heißen :D. Was mich wirklich erstaunt hat, ist die Vielseitigkeit, die man bei dem Namen gar nicht erwartet.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben