P90 für Sägezahn-Blues - welche nehmen?

dernix
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Hallo,

ich habe eine Paula-Goldtop-Kopie geschossen und möchte dort brauchbare P90 einbauen. Richtung wäre Gary-Moore/Sägezahn-Blues-Rock ... also kein Hardrock oder Metal.

Habt Ihr Tipps für mich? Ansonsten würde ich die Gibson-Teile nehmen ... das wäre so die angepeilte Preisklasse.

Danke und Gruß,
Dietmar
 
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Ich hab den Gibson P90 am Hals meiner BFG und bin mehr als zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Aber Gary hat AFAIK meist mit Humbuckern gespielt.

Wenn's auch etwas günstiger sein darf - die GFS Mean90 haben einen Mordsruf und kosten weniger.

Alex
 
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hi dernix!

ich hab´schon diverse p90 gespielt/getestet (vintage gibsons, lollar, häussel...) und finde die aktuellen gibson p90 sehr gut - gerade auch wenn´s ein bisschen fetter sein darf!

cheers - 68.
 
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ich hab´schon diverse p90 gespielt/getestet (vintage gibsons, lollar, häussel...) und finde die aktuellen gibson p90 sehr gut - gerade auch wenn´s ein bisschen fetter sein darf!

Servus,

so unterscheiden sich die Meinungen, ich fand die Gibson P90 aus meiner Tribute nicht so prickelnd und bin über Seymour Duncans (SSP90-1n UND SSP90-2B) nun bei Fralins angekommen ( Neck 5% Underwound, Bridge 10% Overwound) die im Gegensatz zu den Gibsons deutlich differenzierter, ein bisschen höhenreicher und straffer in den Bässen sind als die Gibsons, die klingen mir persönlich zu mittig und flach. Lollars stehen noch auf meiner Wunschliste aber da muss erst mal wieder Geld übrigbleiben ;)
 
hi!

ja, wir hören halt alle verschieden...

...die klingen mir persönlich zu mittig und flach...

ich würde es eher als mittig, rotzig, fett bezeichnen.

die lollars (und der häussel) die ich hatte waren tatsächlich differenzierter, mit klareren höhen und (teils) definierteren bässen - aber dafür klangen sie auch viel "braver" als die gibsons. ich mag es halt wenn einem ein p90 so richtig an den hals springt ;)

hätte der thread-ersteller nach einem echt gepflegten vintage-style p90 sound gefragt, hätte ich sicher eher die lollars empfohlen ;)


cheers - 68.
 
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Hallo,

vielen Dank für die Tipps! Die Soundbeispiele sind auch nicht schlecht ... da schneiden die Gibsons wirklich nicht so übel ab. Werd mir die wohl bestellen.

Danke und Gruß,
Dietmar
 
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Hallo,

gibts eigentlich empehlenswerte Schaltungen für Les Pauls mit zwei P90?
Welche Potis/Kondensatoren/Verdrahtung?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Hallo,

da schreibe ich mir doch mal selbst ... ;)

Also im Beipackzettel der PUs gibts nur die Standard-Verdrahtungsempfehlungen für Humbucker bzw. auch für P90 am Hals und Humbucker am Steg mit üblichen 500k-Potis. Ich werds also ausprobieren.

Da ich grundsätzlich ein Freund von out-of-phase-Sounds bin, habe ich bei einem P90 mal die Magnete umgedreht ... interessant war, dass die Magnete ab Werk nicht mittig, sondern teilweise ganz schön verschoben verbaut waren. In einem P90 war ein Magnet so weit verschoben, dass er an einem Polepiece nicht einmal mehr anlag, sondern nur 5 Polepieces "abgedeckt" waren und der Magnet sozusagen zur falschen Seite überstand. Ob mans hört?

Gruß,
Dietmar
 
Moin,

mit 500k liegst Du in einer Mahagoni Klampfe schon ganz gut im Rennen, wenns Dir zu sehr beißt nimm die 300k Potis von Gibson, ich hab 500k am Neck und 300k an der Bridge verbaut...

cu
 

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