P90 für Burny Les Paul 57' Junior

• Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Kekse
4.506
Hey ihr,

ich suche einen richtig guten P90 für die Bridge Position meiner Les Paul Junior.

Es gibt die üblichen Verdächtigen: Häussel 1956/1953, Kloppmann, Lollar, Fralin, Seymour Duncan Antiquity.

Es soll etwas richtiges sein. Vintage korrekt, ausgewogen, dynamisch, offen, dick, schimmernd und schreiend.

Was könnt ihr empfehlen?

Erfahrungen?

Danke!

Eigenschaft

Warum kein Gibson P90?

Ich habe die in meiner Eigenbau und bin begeistert.
Alternativ auch Amber.

Gruß

Ich habe den hier in meine Les Paul eingebaut und bin begeistert. Knackig, transparent und mit viel Druck untenrum. Die Varianten in P90 Größe werden ähnlich klingen. Günstig und gut, und wenn er doch nicht gefällt hat man immerhin keine 100€ in den Sand gesetzt.

1+ für den Gibson P-90, ich seh keinen Grund für einen PU Wechsel an meiner Junior.

Wenn es was besonderes sein soll könntest du mit Wolfe Kontakt aufnehmen:

http://www.wolfetone.com/products.html#

Soll ein sehr netter Kontakt sein ;)

Habe nach langer Recherche nun einen Wizz P90 aus Kraotien bestellt. Wird ein früher 50s Style werden. Alnico 3 und 8,5Kohm. Berichte wenn er kommt. Dauert ca. 4 Wochen.

Oh ja, bin gespannt. Deren Humbuckern wird ja viel Voodoo zugeschrieben, mal hören wie die P90 von denen sind.

Ich habe mir in meine Special von Nik Huber die neuen Häussel 1956 P-90 einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Maß der Dinge ist bisher meine 55er LP Junior und auch in einem SG Junior Nachbau von Lars Riemer aus Frankfurt habe ich einen original Gibson P-90 aus dem Jahr 1957 verbaut. Die von mir bisher auch verwendeten P-90 von Kloppmann (1952er), Häussel (P-90 Vintage) und Gibson Soapbar fand ich nicht so gut im Vergleich zum neuen 1956er von Häussel oder den beiden 1955/57 Originalen.
Du kannst dir auch mal das Sonderheft von Gitarre & Bass zum Thema P-90 besorgen, dort finden sich sehr gute Vergleiche (von Häussel wird nur die alte, getappte Version beschrieben).

Hallo Coleslaw,

den P90 Bericht habe ich natürlich geladen und gelesen...;-) Fand den aber ehrlich gesagt nicht so aussagekräftig.

Es ist interessant, dass du den Kloppmann nicht so gut fandest, dass war mein zweiter Favorit im Rennen. Was hat dich da denn gestört?

Und den Häussel hatte ich auch überlegt, war mir aber wegen der fehlenden Metall Baseplate sehr unsicher, da das ja schon eine recht deutliche "Modifikation" zum original Vorbild ist...

Werde definitiv vom Wizz berichten!

Ich hatte in meiner restaurierten 65er SG Junior einen Lollar P90. Der klang wie ein originaler 65er P90, nur mit einem Hauch mehr Output. Preislich auch noch attraktiv.

Ich fand den 52er Kloppi etwas zu schlapp im Vergleich zu dem original 55er, der 56er Häussel ist da weitaus näher dran und klingt in meinen Ohren dynamischer.