P90 Dogear zu P90 Soapbar umbauen

E
el1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Registriert
28.10.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

habe vor einiger Zeit einen P90 Dogear von Lindy Fralin gekauft. Hätte besser recherchieren sollen, dann hätte ich gewußt, dass man die Höheneinstellung nur durch Shims machen kann. Ich möchte ihn also in einen Soapbar umwandeln. Habe gelesen, dass man eigentlich nur die Grundplatte tauschen muss. Kann man sich das vielleicht auch noch sparen, indem man einfach die beiden "Ohren" der Grundplatte wegsägt, oder ist das schlecht wergen den Spänen und den Magneten? Und meine zweite Frage ist, welche Schrauben braucht man dann für die Höheneinstellung (hat da jeder Hersteller eigene)?

Vielen Dank im voraus,
Wolfgang
 
Also ich würde da auf Nummer sicher gehen und lieber eine neue Baseplate für einen Soapbar kaufen. Die kosten nicht die Welt und wenn man jetzt nicht 2 komplett linke Hände hat und mit dem Lötkolben umgehen kann, dann ist der Umbau auch nicht dramatisch.
Für die Schrauben nimmst du diese Holzschrauben, der Pickup wird ja direkt in den Korpus geschraubt. Drunter dann halt noch etwas Moosgummi (oder aus dem Baumarkt) für die Höhenverstellung.
Baseplates für P90er gibts z.B. beim Trashcontainer. Vorher halt schauen, dass das Spacing der Schrauben passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm, Du schreibst von 'Höheneinstellung nur durch Shims', dann ist wohl der Abstand zu den Saiten zu groß. Wenn Du den verkleinern möchtest, entsteht doch auf der anderen Seite ein Spalt, wenn kein Shim unterlegt wird. Und die Löcher zur Befestigung der Dogears werden auch sichtbar bleiben. Die Shims kannst Du zu einem vergleichbaebn Preis kaufen oder mit einem Skalpell aus Schaumstoff oder Moosgummi selber schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Höhenverstellung und Befestigung der Soapbars erfolgt durch zwei Schrauben die direkt mittels zweier Kanälen durch den Pickup erfolgen und unter dem PU in zwei Einschlaghülsen enden (befestigt sind).
Ob die Spulen in einem Dogear solche Kanäle haben wäre als erstes zu prüfen - ich denke nicht.
Hinzu kommt, das die Spulenkörper des Dogears unter den "Ohren" der Kappe eine Verlängerung haben, damit die Kappe und der Spulenkörper fest miteinander verbunden sind.
Insgesamt sehe ich das Unterfangen skeptisch. Zumal ja auch die Holzfräsung der Gitarre für Dogears ausgelegt sind - Oder?
Versuch macht kluch! ;)

Gruß
 
Ob die Spulen in einem Dogear solche Kanäle haben wäre als erstes zu prüfen - ich denke nicht.
Haben Sie, das sind dieselben, ob Soapbar oder Dogear. Die meisten Hersteller verwenden da dieselben Spulenkörper, alles andere wäre viel zu teuer.
Hinzu kommt, das die Spulenkörper des Dogears unter den "Ohren" der Kappe eine Verlängerung haben, damit die Kappe und der Spulenkörper fest miteinander verbunden sind.
Das ist richtig. Aber beim Soapbar drücken ja dann die Holzschrauben die Kappe auf den Pickup, wenn die in den Korpus geschraubt werden.
 
Die Spulen vom P90 und dem Dogear sind i. d. R. identisch.. wie schon geschrieben wurde könnte also die Baseplate getauscht werden..
P90DA.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben