P90 an Tele-Bridge - Auswirkungen auf Zwischenposition?

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Guten morgen zusammen,

das wird jetzt wieder eine längere Erläuterung - wen die Vorüberlegungen nicht interessieren, möge runterscrollen bis zu eigentlichen Fragestellung :)


Folgendes ist die derzeitige Situation: Ich plane, meiner Lite Ash Tele, die sich mittlerweile zu meiner ersten Gitarre gemausert hat, einen neuen Body von Warmoth zu verpassen. Dies hat diverse Gründe, die hier jetzt aber nicht weiter relevant sind, denn das an sich steht nicht zur Debatte ;)

Jedenfalls kam mir der Gedanke: Wenn schon ein neuer Korpus ins Haus kommt, kann man sich doch überlegen, auch etwas an der Pickup-Kombination zu ändern. Im Moment befinden sich in der Gitarre noch die Stock-PUs von Seymour Duncan, die qualitativ auch top in Ordnung sind; der Neck-PU soll auf jeden Fall drin bleiben, der klingt genau so, wie ich mir das vorstelle; Gräueltaten wie ein Humbucker am Tele-Neck kommen mir nicht unter :D
Allerdings komme ich allgemein mit Single Coils an der Bridge nicht klar. Clean einfach nur Eierschneider-Sound; in den Bereichen, in denen ich mich bewege, höchstens mal für einige Funk-Comping-Geschichten zu verwenden, aber das kommt mir viel zu selten unter, um ein ausschlaggebendes Argument zu sein. Verzerrt ist der Sound dann angenehmer, aber mir noch viel zu dünn und ohne ausreichenden Druck. Kurzum: Ich habe für den Single Coil alleine eigentlich keine Verwendung, weswegen ich mit der Überlegung spiele, mir in den neuen Body eine Fräsung für einen P90 setzen zu lassen. Die Bridge wird eh ausgetauscht, das tut also nicht zur Sache.
Mein einziges Problem: Wie viele andere Tele-Spieler vermutlich auch, spiele ich dieses Instrument hauptsächlich wegen der Zwischenpositionen (Plural, weil ich auch die serielle Verdrahtung benutze). Würden diese Sounds unter einem P90 deutlich leiden, wäre ein Umsteigen für mich keine Option. Ich habe ja auch immer noch meine SG (ebenfalls mit P90), die ich für die etwas verzerrteren Songs spielen kann; alles mit einer Gitarre wäre natürlich praktischer, aber Sound geht vor.


Daher jetzt endlich die ganz konkrete Fragestellung: Welche Auswirkungen hat ein P90 an der Bridge einer Tele auf den Sound der Zwischenpositionen? Wie stark ist die Veränderung und in welche Richtung wird diese gehen?


Ein Humbucker ist für mich übrigens keine Option, die klingen mir in der Regel zu dumpf; gerade eine Tele sollte für mich in erster Linie transparent klingen. Lediglich einen Tronebucker könnte ich mir eventuell vorstellen; gibt es hiervon eigentlich auch splittbare Modelle?

Entschuldigt, dass ich jetzt alles so weit ausgeführt habe, aber ich stelle immer lieber meine konkrete Situation vor als einfach nur ganz allgemein zu fragen! :redface:


Bin gespannt auf eure Antworten! :)
Grüße Spoon
 
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Hallo,

ich habe lange Zeit eine Strat gespielt, die mit einem Tele-Halspickup und einem Häussel Big Mag versehen war (kein Mittelpickup), die man auch seriell verschalten konnte. Ist natürlich nicht genau das selbe, aber reicht wohl für eine grobe Beschreibung.
Generell sinkt bei allen Spulenkombinationen, bei denen der P-90-Verschnitt beteiligt ist, im Vergleich zum Strat-Stegpickup die Resonanzfrequenz.
Parallel verschaltet heißt das, diese ganz hohen, fast gläsern wirkenden Höhen gehen leicht zurück, die Mitten sind etwas präsenter.
Seriell wird es dumpf. Zwar nicht so krass, wie wenn man das Tone-Poti zudreht, und auch nicht so viel dumpfer als zuvor. Ich hab diesen Sound hauptsächlich für Stonerrock und singende Leadsounds verwendet, fürs Cleane war er mir zu nasal.

Was vielleicht eine Option wäre, wäre dieser Tonabnehmer. Er geht soundmäßig sehr in Richtung P-90, wobei er dennoch noch den typischen Tele-Steg-Charakter durchkommen lässt, nur ohne dünn und ohne Kreisch. Da die Wicklung angezapft ist, kann man ihn auch drosseln ("splitten"), was ihn wieder eher wie einen normalen Telepickup klingen lässt, zwar etwas milder in den Höhen und etwas stärker in den Mitten, aber deutlich schwächer ausgeprägt. Es handelt sich hierbei um einen reinrassigen Singlecoil.
Falls das für dich in Frage kommt, kann ich gerne mit dir besprechen, was es für Möglichkeiten gäbe, die Schaltung aufzubauen. Ich würde in dem Fall sogar empfehlen, einen speziellen 5-Weg-Schalter zu nehmen, dessen Positionen wiefolgt belegt sind (Reihenfolge natürlich frei variierbar):

1. Hals
2. Hals + Steg (tapped, parallel)
3. Hals + Steg (ungetapped, parallel)
4. Steg (ungetapped)
5. Hals + Steg (tapped, seriell)

Damit hättest du die alten Sounds, die dir wichtig sind, der Stegpickup allein geht sehr in Richtung P-90 und du hast noch eine zweite Parallelvariante, die etwas wärmer klingt als die erste. Du könntest natürlich auch den alten Schalter drinlassen und das Tapping über einen Schalter (Mini, Push-Pull etc) wählbar machen. Ob das "Auto-Tapping" der 5-Weg-Schaltung auch mit deinem alten 4-Weg-Schalter möglich ist, weiß ich spontan nicht, da nicht weiß, wie genau er arbeitet.

MfG Fabian
 
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Das klingt wirklich interessant! Kriege ich das denn lautstärke-mäßig mit dem doch recht schwachen Neck-PU ausgeglichen ohne mir einen schwereren Fall von Stratitis einzufangen?
 
Hallo,

ich kenn natürlich deinen alten Pickup nicht, und den Seymour Duncan habe ich auch noch nie verbaut, aber um Stratitis zu vermeiden, würd ich den Neck-Pickup so belassen, wie er ist, und den Stegpickup so tief einstellen, dass er in der "schwachen" Schaltvariante ein ganz kleines bisschen hinterm Neckpickup herhinkt. Würde auch der Mittelposition meiner Erfahrung nach gut tun.
Um den Output eines Pickups zu bestimmen reichen die Herstellerangaben meistens leider nicht aus, doch würde ich den Pickup so wie meinen Big Mag einschätzen: Leicht Overwound. Das kriegt man mit Höheneinstellung kompensiert. Ich hab hier im Forum schon öfters gehört, jemand hätte sich den Quarterpound in der Stratversion eingebaut, vielleicht findest du über die SuFu ein paar gute Informationen.

MfG Fabian
 
So, habe mir das Ganze überlegt und werde es wohl mit dem SLT-3 versuchen, denn alle Reviews sind durch die Bank positiv. Den fünffach-Schalter halte ich auch für eine gute Idee, dann hat man wirklich viele Möglichkeiten. Die vorgeschlagenen Sounds finde ich gut, allerdings hätte ich gerne folgende Reihenfolge:

1. Beide, Split, seriell
2. Neck
3. Beide, kein Split, parallel
4. Beide, Split, parrallel
5. Bridge, kein Split

Zusätzlich dann noch ein Push-/Pull-Poti als Tone, mit dem ich den STL-3 auch alleine splitten kann, falls ich es doch mal brauche...
Du sagtest, du könntest mir helfen. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich so eine Schaltung aufbauen müsste, könntest du mir das erklären? Ich brauche übrigens die Malen-nach-Zahlen-Version ;)
Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung!
 
Hallo,

weniger Malen nach Zahlen als nach Buchstaben - die Terminals des Schalters sind von A-X durchnummeriert, da der Schalter recht eng und doppelseitig aufgebaut ist, hab ich es vorgezogen, es so zu beschriften. Die Buchstaben sind aus dem Datenblatt, also stimmen sie hoffentlich. Nicht im Schaltplan erwähnte werden einfach nicht belegt. Bei diesem Schalter muss man recht präzise löten, also nimm dir ruhig etwas Zeit und eine gute Lampe. Das Push-Pull-Poti wirkt natürlich nur in Position 1 und 3.
Die letzte Anmerkung bezieht sich auf diesen Link. Es geht um den rechten Kasten auf Seite 1, insbesondere um Schritt 1 (cut the small jumper wire etc). Der ist zwangsläufig durchzuführen, sonst funktioniert die Seriellschaltung nicht.
Schaltung.jpg
Ich hoffe, ich hab keinen Fehler gemacht. Ich werds heut abend nochmal kontrollieren.

MfG Fabian
 
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OK, deine Grafik habe ich auf Anhieb verstanden - super, vielen Dank! :)

Leider bleiben doch noch ein paar Fragen:
Besteht denn eine Möglichkeit, dass das Push-Pull-Poti nur Position 5 wirkt?
Kann ich dieses Poti verwenden?
Wie mache ich das, wenn ein Kabel an mehrere Kontakte des Schalters muss?

---------- Post hinzugefügt um 19:57:46 ---------- Letzter Beitrag war um 18:16:50 ----------

Wie mache ich das, wenn ein Kabel an mehrere Kontakte des Schalters muss?
Hat sich erledigt, die meisten davon liegen ja nebeneinander; ansonsten sind es immer nur jeweils zwei Kontaktflächen, die verbunden werden müssen, das kenne ich schon von meinem alten 4-way-switch, also kein Problem :)
 
Hallo,

ich bin zwar kein begeisteter Göldofan, aber den Zweck wirds erfüllen - es ist halt sehr leichtgängig. Alternativen sind in den großen Webshops leider selten.

Ja, die Möglichkeit besteht! Morgen kriegst du Version II, ist nicht viel, was verändert werden muss.

MfG Fabian
 
ich bin zwar kein begeisteter Göldofan, aber den Zweck wirds erfüllen - es ist halt sehr leichtgängig. Alternativen sind in den großen Webshops leider selten.
Das war auch das einzige, das ich nach kürzerer Suche gefunden habe. Für bezahlbare Alternativen bin ich offen!
 
Hallo,

Dieses ist mir zufällig gestern Abend bei der Planung für eine Aktivelektronik noch über den Weg gelaufen; ich habs persönlich noch nie verbaut, und billiger ist es auch nicht, aber mit Bourns-Potis hab ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Hier die aktualisierte Variante:
Schaltung 2.jpg

MfG Fabian

Edit: Da ich keine Daten zum Neckpickup habe, ist es möglich, dass die Pickups out of Phase sind. Wenn das der Fall ist, klingen die Schaltpositionen, in denen beide Pickups aktiv sind, dünn, hohl, nasal. Der Neckpickup einer Tele lässt sich oft nicht so leicht in der Phase drehen, da die Pickupkappe oft direkt mit einem der Leiter verbunden ist. Wenn dein Halspickup dreiadrig sein sollte, ist das sehr leicht zu beheben, falls nicht, lasse ich dir eine neue Schaltung zukommen.

Edit 2: Beim Einbau sollte übrigens der A-Kontakt in Richtung Hals zeigen, damit die Schaltreihenfolge stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile sind bestellt, dann kanns Ende der Woche hoffentlich losgehen :)
Das ist übrigens der Neck-PU, vllt hilft das ja weiter.

Sollte der A-Kontakt auch zu den Saiten hinzeigen oder weg oder ist das egal? Ich vermute mal ersteres, wäre ja eigentlich logisch von links nach rechts zu zählen.
 
So, endlich sind alle Teile da, hatte sich etwas verzögert, was aber meine Schuld war.
An dem Pickup sehe ich allerdings keinen solchen Draht, den man für den seriellen Gebrauch kappen müsste. Auf der Rückseite ist gar nichts und auf der Vorderseite sind nur die Drähte von den Spulen zu den Kabeln (vgl. Bilder, leider nur schlechte Handy-Qualität, ich habe keine Kamera).
Und dann noch eine Frage: Der Split wird in der Pull-Stellung aktiviert, richtig?
 

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Hallo,

da anscheinend über die Schraubgewinde keine Verbindung zur Masse möglich ist, muss man da auch keinen Draht kappen. Hab den Pickup noch nie gesehen, hab die Daten nur von der Homepage entnommen.

Ja, der Split liegt in Pull-Richtung.

MfG Fabian
 
Hallo,

da anscheinend über die Schraubgewinde keine Verbindung zur Masse möglich ist, muss man da auch keinen Draht kappen. Hab den Pickup noch nie gesehen, hab die Daten nur von der Homepage entnommen.

Ja, der Split liegt in Pull-Richtung.

MfG Fabian
OK, super, mal wieder vielen Dank für die Antwort. Nächste Woche mache ich mich ans basteln und werde denn Bericht erstatten :)
 
PS: Das blaue Kabel des Neckpickups im Schaltplan entspricht dem gelben deines Halspickups, schwarz bleibt schwarz. Da beide von Seymour Duncan sind, dürfte es keine Phasenprobleme mit dem angegebenen Schaltplan geben.

MfG Fabian
 
So, bin gerade fertig geworden mit Löten. Nach dem ersten kurzen Ausprobieren kann ich sagen:
Die beiden Potis funktioniere, Push/Pull funktioniert, die Positionen 1 bis 4 funktionieren und unterscheiden sich auch klanglich voneinander. Lediglich Pos. 5 (also seriell) ist stumm. Wo kann ich einen Fehler gemacht haben, welche Schalterkontakte sind relevant? Bei ersten überprüfen konnte ich keine Fehler beim Verdrahten und Löten erkennen... :confused:
 
Mittlerweile gibts noch ein Problem: Ich weiß nicht, ob ich mir am Anfang das Gegenteil nur eingebildet habe oder ob mittlerweile eine Lötstelle gebrochen ist, aber die Split-Funktion tuts mittlerweile auch nicht mehr. Sprich: Die Positionen 5 bis 2 funktionieren zwar, allerdings klingen 2 und 3 identisch, ebenso 5 mit Tone-Poti in Push- und Pull-Stellung. Habe gerade nochmal alle Lötstellen am Push-Pull erneuert, keine Veränderung. Pos. 1 tut es auch nach wie vor nicht.
Sicher, dass der Plan stimmt? Welche Lötstellen müsste ich ansonsten überprüfen?
 
Hallo,

ich habe mir gerade nochmal die Schaltung herausgezeichnet und überprüft, ich konnte keinen Fehler finden.
Wenn 2 und 3 identisch klingen und der Push/Pull nicht mehr funktioniert, dann wäre es gut möglich, dass weiß und rot des Bridgepickups irgendwo Kontakt zueinander haben. Wenn du ein Multimeter hast - zwischen den beiden Leitungen sollte bei voll aufgedrehtem Volumepoti in jeder Schaltstellung ein Widerstand größer 0 Ohm messbar sein (als Toleranzgrenze nehmen wir mal 100 Ohm). Falls nicht, bleibt wohl nur die optische Kontrolle. Die Kontakte am 5-Weg-Schalter sind eng, könnte sich da eine Verbindung hergestellt haben? Vielleicht mit zu viel Lötzinn gearbeitet?
Kommen wir zur Seriellposition. Dreh mal gut Verzerrung rein, sodass Nebengeräusche deutlich wahrnehmbar werden. Nehmen diese ab, wenn du in der Seriellposition das Volumepoti zudrehst?
Ferndiagnose ist immer schwer. Bei Teles ist ja die Controlplate leicht abnehmbar - kannst du mal möglichst gute Detailfotos der beiden Schalter machen?

MfG Fabian

Edit: Überprüfe insbesondere die Schaltkontakte X, S und A, die sind für die Seriellschaltung verantwortlich.
 
Hallo,

ich habe mir gerade nochmal die Schaltung herausgezeichnet und überprüft, ich konnte keinen Fehler finden.
Das ist schonmal gut! :)

Wenn 2 und 3 identisch klingen und der Push/Pull nicht mehr funktioniert, dann wäre es gut möglich, dass weiß und rot des Bridgepickups irgendwo Kontakt zueinander haben. Wenn du ein Multimeter hast - zwischen den beiden Leitungen sollte bei voll aufgedrehtem Volumepoti in jeder Schaltstellung ein Widerstand größer 0 Ohm messbar sein (als Toleranzgrenze nehmen wir mal 100 Ohm). Falls nicht, bleibt wohl nur die optische Kontrolle. Die Kontakte am 5-Weg-Schalter sind eng, könnte sich da eine Verbindung hergestellt haben? Vielleicht mit zu viel Lötzinn gearbeitet?
Habe jetzt alles nochmal mit Lupe untersucht, konnte keine Berührungspunkte finden! Ich bin nicht der beste Löter, aber an den beiden Schaltern hab ich nach mehrmaligen Anschauen nichts feststellen können. Womit ich nicht ausschließen will, dass es doch daran liegt, aber ich wüsste nicht, wo ich noch gucken sollte... Ein Multimeter habe ich übrigens nicht.

Kommen wir zur Seriellposition. Dreh mal gut Verzerrung rein, sodass Nebengeräusche deutlich wahrnehmbar werden. Nehmen diese ab, wenn du in der Seriellposition das Volumepoti zudrehst?
Hier hattest du den richtigen Riecher! Wenn ich meinen Big Muff anschmeiße, ist sogar etwas zu hören, allerdings sehr leise und vom Sound her an einen Ring Modulator erinnernd!

Ferndiagnose ist immer schwer. Bei Teles ist ja die Controlplate leicht abnehmbar - kannst du mal möglichst gute Detailfotos der beiden Schalter machen?
Habe leider keine vernünftige Kamera und das Handy wird von der Qualität her nicht ausreichen.

Edit: Überprüfe insbesondere die Schaltkontakte X, S und A, die sind für die Seriellschaltung verantwortlich.
Habe die drei Kontakte nochmal nachgelötet und es ergab sich keine Veränderung. Wie gesagt, ich bin nicht der beste Löter, das sieht nicht immer so ganz sauber aus, aber mit kalten Lötstellen habe ich normalerweise keine Probleme. Die drei Kontakte am Push-Pull habe ich übrigens auch nochmal neu verlötet.
 
Kann man nicht bestimmte Lötstellen schonmal ausschließen?
-in manchen Positionen wird das Signal ja problemlos übertragen -> Buchse OK
-in den funktionierenden Positionen keine Brumm-Probleme -> Masse-Kabel OK
-Neck-PU macht gar keine Probleme -> heißer Draht und Masse N-PU OK
-Volume-Poti funktioniert -> Vol.-Poti OK
-Tone-Poti funktioniert (ohne P/P) -> Tone-Poti OK
-Bridge-PU funktioniert ohne Split -> weißes Kabel B-PU OK
[- auch beim B-PU keine Probleme mit Brummen -> schwarzes Kabel B-PU OK???]


Ist das soweit richtig? Welche Kontakte an den beiden Schaltern kann ich noch ausschließen?
 

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