P-Rails in Jaguar Special HH

  • Ersteller Slim Taper
  • Erstellt am
Slim Taper
Slim Taper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
16.01.10
Beiträge
235
Kekse
631
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken die Stock-PUs meiner Jaguar Special (*Klick*) gegen Seymour Duncan P-Rails (*Klick*) auszutauschen oder besser austauschen zu lassen.

Da ich gegen Bohrungen am Korpus bin müssen die vorhandenen Regler und Knöpfe ausreichen. Erst dachte ich an Push/Pull Potis, aber meine Google-Recherchen haben ergeben, dass es keine 3 Wege Push/Pull Potis gibt. Die P-Rail PUs bieten jedoch 3 Optionen (Klassischer Single Coil, P90 und Humbucker entweder seriell oder parallel geschaltet). Nun dachte ich, man könnte ja die oberen Regler so modifizieren, dass man diese drei Optionen nutzen kann. Die Rhythm Sektion nutze ich ohnehin nie. Ich habe das mal illustriert (siehe Anhang).

Meine Fragen:

Erstmal ist sowas sinnvoll/möglich oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Die zwei Slide-Regler (Tone und Volume) müssten Drei-Wege-Slide-Knöpfen weichen. Gibt es sowas? Wenn ja, was kosten die?

Was würdet ihr für so eine Modifikation (ohne Materialkosten) ausgeben?

Hier noch ein Link zum klassischen Jaguar Verschaltungsdiagramm: *Klick*

Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Jaguar.png
    Jaguar.png
    93,9 KB · Aufrufe: 245
Hallo,

ohne mich mit der Jaguar-Schaltung näher auszukennen, ich glaube, Du suchst das hier:
http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/triple-shot/triple_shot_swi/

Die habe ich mit den P-Rails in meiner LP-Kopie. Du hast dann alle vier Schaltungsmöglichkeiten direkt im Humbucker-Rahmen und musst an der Gitarrenschaltung gar nichts weiter verändern. Das Paar kostet allerdings ca. 50 Euro.

Viel Erfolg!
 
Hallo,

ohne mich mit der Jaguar-Schaltung näher auszukennen, ich glaube, Du suchst das hier:
http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/triple-shot/triple_shot_swi/

Die habe ich mit den P-Rails in meiner LP-Kopie. Du hast dann alle vier Schaltungsmöglichkeiten direkt im Humbucker-Rahmen und musst an der Gitarrenschaltung gar nichts weiter verändern. Das Paar kostet allerdings ca. 50 Euro.

Viel Erfolg!

Danke, das ist eine sehr gute Lösung, die ich auch umsetzen werde bzw. werden lasse.
Mal so interessehalber wie klingt eine LP mit den klassischen Single Coils? Geht das in stratige Richtung? Ich hoffe ja, dass ich durch die gleichen wie in einer Strat verwendeten Hölzer in der Jaguar in gute Näherung komme. Bin auch gespannt wie sich die verkürzte Mensur bei der Jaguar klanglich mit den Single Coils schlägt.

Gruß
 
Ich hatte damals auch SingleCoils (Crosser P90 von Leosounds) in meiner Jag HH eingebaut, und fand es sehr viel dicker im Sound als von einer normalen Strat. Will ich den Strat-Ton kauf ich eine Strat, weil cih nur dann keine Kompromisse machen muss.
Ausserdem sind die P-Rails keine reinen SingleCoils und werden immer etwas anders klingen, als die "echten".

Versuch mal von Leosounds, Barfuss oder Häussel ein paar Singlecoils oder P90's in HB Form, das könnte dem schon recht nahe kommen, was du suchst. Irgendjemand (weiß leider nicht mehr ohne Suchen, wer) hatte mal einen Singlecoil in HB Form, der am Steg so schräg war wie der von einer Strat. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab' schon eine Strat. Jedoch eignet sich für mich die Jaguar aufgrund der kürzeren Mensur sehr gut für hendrixartige Fingerakrobatik (also beim Spielen von Riffs) und perkussive funkige Licks. Die klingen aber mit den Stock-PUs nicht so dolle finde ich.

Eine klangliche Annäherung an die Strat würde mir völlig ausreichen. Jedoch finde ich die Flexibilität, die man durch die P-Rails hat sehr gut. Ich kann noch auf P90 schalten, mit denen ich noch nie zu tun hatte, die ich aber schon immer mal ausprobieren wollte sowie die Humbucker, wenn ich mal doch die etwas härtere Gangart brauche. Also ich denke für meine Ansprüche sind die P-Rails schon genau das was ich suche.

Edit: Achja, ich habe mal mit dem Lineal die Bohrungen und Abmaße der Pickup-Rings meiner Jaguar abgemessen und die Triple Shots sollten passen (so millimetergenau konnte ich nicht messen ohne sie auszubauen)
 
Der "Rail"-Teil der P-Rails, also das, was als "klassischer SC" bezeichnet wird, klingt in meiner LP-Kopie nur entfernt nach Strat; es fehlt das letzte Klare, Schneidende im Sound. Aber der Gitarrentyp ist ja auch komplett anders. Am ehesten hat die Zwischenposition Ähnlichkeit mit Position 2 oder 4 einer Strat. Die Stärken sind eher der P90-Sound und die parallele Verschaltung der Spulen, meiner Meinung nach.

Ich musste beim Einbau der Triple Shots je 2 Löcher nachbohren, es hatten rund 1,5 mm gefehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben