Hallo,
ich habe vor drei Tagen ein Mauriat 66 RX in einem Musikgeschäft in Köln ( Bläserforum) angespielt. Eigentlich war ich dort, weil ich ein Selmer Super Action 2 kaufen wollte. Ich spiele seit zwei Jahren Tenor Saxopon und zwar auf einem Keilwerth New King und wollte einfach mal ein anderes und neues Saxophon. Ich war bereit, bis ca. 4500 € auszugeben und habe viele Stunden in Internetforen rumgehangen und mich informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass nur ein Selmer in Frage kommt. Ich bin sehr froh, dass mir der Verkäufer, obwohl ich es nicht wollte, ein Mauriat mit in die Kabine stellte, obwohl ich nur Selmer Saxophone testen wollte. Nachdem ich das Selmer anspielte, war ich doch sehr von dem "gewöhnlichen" Klang enttäuscht. Hatte irgendwie mehr erwartet. Aber wie mit der Verkäufer bereits mitteilte, bezahle ich für ein Selmer eben mehr den Mythos und den Namen. Als ich dann das Mauriat anspielte, war das genau der Klag, den ich suchte. Ein voller und fetter Sound, den ich so nicht erwartet hatte. Auch optisch ein tolles Instrument. Natürlich ist der Klang Geschmacksache. Aber wer auf diesen Vintage Sound steht, der ist mit diesem Saxophon gut bedient. Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die behaupten, dass wäre keine Qualität, so ist das absoluter Blödsinn. Viele Profimusiker spieler mittlerweile auf Mauriat. Die kaufen bestimmt keinen Schrott. Abgesehen davon, kann sich heute kein Hersteller in dem Preissegment erlauben (immerhin 2700-€), irgendwelchen Schrott zu bauen.Ich glaube auch nicht, dass ein Saxophonist, der Selmer spielt, unbedingt zugeben wird, dass ein Saxophon eines anderen Herstellers, der auch noch preiswerter ist, besser ist. Fragt man diese, ob sie schon auf einem Mauriat gespielt haben, ist die Antwort immer nein. Für meine Begriffe ist das 66 rx ein absolut geiles Instrument. Aber wie gesagt, der Klang ist Geschmacksache. Kannst Du Dir aber auf YouTube genügend anhören. Aber unbedingt auch selber testen. Macht auf jeden Fall Spaß. Trotzdem überlege ich jetzt seit drei Tagen, ob ich es bestellen soll, oder nicht. Das Yamaha Custom Z wurde mir noch empfohlen. Suche noch ein Geschäft, wo ich es testen kann.
Gruss
Ralf