GeiGit
Helpful & Friendly User
P&H Bögen mit dem "easy home rehairing system" ermöglichen es dem Musiker die Bogenhaare selbst zu erneuern
Als ich die letzten Tage so durch das Streicherzubehör bei Thomann geklickt habe, entdeckte ich einen Geigenbogen, bei dem man die Bogenhaare nach deren Abnutzung selbst austauschen kann.Die Bögen sind wohl schon seit September 2018 im Thomann-Sortiment, waren aber trotz allem für mich jetzt eine Neuheit.
Hintergrund
Ich selbst habe tatsächlich meine Bogenhaare noch nie wechseln müssen da ich von meinem Opa einige Bögen geerbt habe und auch nicht ganz so heftig Gas gebe beim Streichen. Ich weiß aber von ihm, dass das schon in den 80er nicht ganz billig war und sich eigentlich nur für teure Bögen lohnt. @robbert hat hier mal einen Preis genannt, der sich mittlerweile sicherlich schon nach oben geschraubt hat:Ich glaube mich zu erinnern, dass beim Geigenbauer das Beziehen eines Bogens so um die 60-70 € kostet.
@fiddle hat ja mal vor einigen Jahren in einem Bericht gezeigt wie aufwändig das ist: Bogen beziehen - so wird's gemacht
Wie gesagt, ich warte eigentlich nur darauf, dass mal einer meiner Bögen nicht mehr gut greift, dann werde ich hier gegebenenfalls einen Erfahrungswert beisteuern können, aber ein Spezialist kostet eben Geld und der Prozess ist wirklich aufwändig.
Keine eigene Erfahrung
Normalerweise schreibe ich solch einen Bericht erst dann, wenn ich ein Produkt selbst gekauft und eine gewisse Erfahrung damit habe. Das würde allerdings aus heutiger Sicht noch einige Jahre dauern, also stelle ich dieses System rein auf Basis der Daten aus dem Internet vor und hoffe, dass der Bericht trotzdem weiterhilft. - denn nur wenn man weiß was man bei einem Bogen-Neukauf vielleicht mal antesten sollte, kann man das auch tun.Der Bogenhaar-Wechsel bei einem P&H-Bogen mit "easy home rehairing system"
Schauen wir uns doch kurz mal das Montagevideo an. Darin sieht man ziemlich gut nach welchem Prinzip solch ein Wechsel möglich ist:Das sieht wirklich einfach aus, finde ich.
Die Bogenhaare sind wohl beidseitg in einem Metalstück gefasst und verklemmt und die Entriegelung im Frosch und in der Spitze scheint leicht und einfach zu gehen.
Die Bögen
Schaut euch einfach mal auf der Internetseite von P&H um Natürlich geht das nur mit diesen Bögen und im aktuellen Sortiment von Thomann gibt es sie nur als Carbon- und Fiberglas-Bögen. Aber schaut einfach mal selbst: klickWenn ich mich also irgendwann mal dazu entschließe einen neuen Bogen zu kaufen, würde ich wahrscheinlich diesen Bogen hier testen:
P&H Violin Bow Carbon Fiber 4/4 BK
Leider hat Thomann noch keine Ersatzhaare im Sortiment, aber vielleicht kommt das ja noch. Die Deutschlandvertretung hat wohl Musik Meyer
Fazit
Mir persönlich gefällt es sehr gut, wenn man nicht nur Saiten, sondern auch Bogenhaare selbst wechseln kann. Insofern finde ich dieses System sehr interessant und fortschrittlich und werde es ausprobieren sobald bei mir der Kauf eines neuen Bogens ansteht....wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: