moin leute,
ich greif den thread einfach nochmal auf, denn es geht um einen replacement pu für meinen 77´er preci.
ich hab ihn vor ner woche erstanden und ihn ertsmal ordentlich aufgemöbelt (ne halbe flasche wd-40 ging da drauf
). nun, mit frischen black label besaitet, klingt er unglaublich gut! da trägt man gerne das unglaubliche gewicht...(schwerer als mein 5-saiter warwick!) da hab ich wohl glück gehabt und einen wirklich guten spät 70´er erwischt, da kann mein verkaufter spät 80´er echt abkacken!
nur die tonabnehmer zügeln meinen optimismus. sie klingen eigentlich recht gut (kein brummen oder rauschen) und übertragen den krassen growl des basses ganz gut, aber irgendwie klingen sie mir, trotz voll aufgerissener höhenblende, einfach ein wenig zu mufflig. man kann das zwar durch aufreissen der hochmitten und höhen am amp ein wenig korrigieren, aber bei jedem basswechsel am amp schrauben geht einfach nicht.
über cubase trocken aufgenommen (ohne amp) klingt er eigentlich ganz fein, aber auch hier ist es einfach ein wenig zu mufflig und undefiniert.
nun die frage: wie stehen die chancen dieses kleine manko mit einem replacement pu zu beheben? ich liebe den klang dieses precis, aber ein wenig mehr definition wäre schon geil. aber ich möchte nicht den growl verlieren!
ich suche also nen pu, der den momentanen sound des basses nicht verändert, sondern lediglich etwas aufmöbelt.
ich hab mal die hier erwähnten dimarzios ins auge gefasst. auch haussels wären ne idee, aber die sind mit 130,- doch recht teuer. habt ihr noch ideen? es sollten aber passive pu´s sein.