P-Bass neu bestücken (P, MM, Piezo und ??)

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Hallo Leute,

also folgendes: Ich bekomme die Tage nen Jack&Danny P-Bass für billig Geld.
An dem Bass will ich dann mal ein wenig rumbasteln.
Ich hab mir da folgendes Überlgt:
- P-Bass-PU wie gehabt (wird dann mal ausgetauscht gegen nen wertigeren)
- MM-Style-PU (wird wahrscheinlich etwas Richtung Bridge wandern müssen). Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Jetzt kommt das "Ungewöhnliche":
- Piezo-PU unter der Bridge. Sind die von Rockinger da gut genug? Oder gibts bessere?
- Telecaster-Bass-PU oder Duesenberg Bss Bucker kurz vor dem Hals. Welcher ist dafür besser geeignet?

Haltet ihr das für ein gutes Projekt? So habe ich viele Sounds, die ich auch wie ich will kombinieren kann.

Viele Grüße
Flo
 
Eigenschaft
 
So etwas macht immer Spaß, aber überlege dir gut, ob du einen Bass mit so billiger Grundsubstanz (Hölzer, Verarbeitung usw) mit so viel Geld pimpen willst. Wenn du konsequent nach billigen Ersatzteilen gebraucht suchst oder so dann ist das ne super Sache, macht wie gesagt viel Spaß zu sehen wie sich ein Umbau so entwickelt. Aber J&D sind einfach sehr billige Teile, wenig mehr als 100€ neu. Da machst du mit einem Pickup schon fast einen wirtschaftlichen Totalschaden draus.
 
Ob ich den Einbau von 4 Tonabnehmern in einen Billigbass, deren Wert alleine den des Basses weit übersteigen wird und deren Einbau jede Menge Fräs- Modifikations- und Elektronikarbeiten (Fräsung PUs/Platz für Piezo-Preamp+Batterie/ Möglichkeit schaffen, die PUs zu nutzen (4 Volumepotis+x*Trebble+x*Bass+ zusätzliche Potis für den Preamp???) etc.) bedingen, für eine gutes Projekt halte?
Antwort: eher nicht...

Gruss
TheMystery
 
Ich will da dran rumbasteln des Bastelns wegen ;) Und es ist ja auch nicht so, dass man die PUs nachher wegschmeißen muss ;)
Wenn es wirklich wegen dem Holz sooo schlecht klingt, kann man auch immernoch Korpus und Hals kaufen..
Dass es wirtschaftlich total unrentabel ist, ist mir durchaus bewusst.
Ich wollte wissen, ob es Sinn macht, damit einen Einstieg in Elektronik- und Holzarbeiten zu wagen, oder ob die PUs überhaupt nicht zusammen passen..

Gruß Flo

Edit: Es ist für jedn PU ein Schalter voresehen ud für den MM ein Schalter für seriell/ parallel
 
Das klingt für mich ehrlich gesagt nach purem Aktionismus. Wenn du rumbasteln möchtest geht das ja noch in die "richtige" Richtung, wenn dabei allerdings ein möglichst guter Bass mit vielen Soundmöglichkeiten am Ende stehen soll, würde ich von diesem Vorhaben abraten und entweder mehr von dem geplanten Budget in die Bastel-Basis (=Bass) stecken, oder den Umfang der Basteleien am J&D auf Handhabungs- und Klangoptimierung fokussieren.

Gruss
TheMystery
 
Ich kann die Bedenken hier nicht verstehen:

Heutzutage bekommt man bei den allermeisten Bässen eine solide Grundsubstanz zum darauf-aufbauen! (Vor allem kann man an solchen Instrumenten wunderbar ausprobieren - wer verbastelt schon seinen 5000,- Custom-Bass vom renomierten Hersteller!?)

Wenn's dich reizt, sehe ich keinen Grund warum man das nicht machen sollte und vor allem keinen Grund, warum nicht ein "möglichst guter Bass mit vielen Soundmöglichkeiten am Ende stehen soll"!

Für den Piezoeinbau solltest du aber bedenken, dass (solltest du den Piezo mit den magnetischen PUs mischen wollen) du um eine aktive Elektronik, die du wahrscheinlich selbst austüfteln musst, nicht herum kommst!
Die Piezos würde ich nicht bei Rockinger kaufen, aus dem einfachen Grund, dass du die gleichen bei Conrad oder Reichelt günstiger bekommst! ;)

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Basteln!
 
meine Erfahrung ist auch, dass es bei "billigen" (meiner Meinung nach zählt aber der subjektive Wert eines Instruments....) Bässen mindestens das Holz ganz gut ist, bei meinem Harley Benton HBB200 (Neuwert 130€) konnte ich da echt nicht meckern. Naütrlich hört man den Unterschied zu teureren Bässen, aber ich will bei manchen Songs einfach nur unauffällig das untere Frequenzspektrum abdecken, da sind solche Bässe meiner Meinung nach ideal.
Wenn es das erste Bastelprojekt ist, dürfte es sogar von Vorteil sein, wenn der Bass nicht so teuer gewesen ist: die PUs werden vom Einschrauben wohl keinen Schaden nehmen, wenn aber bei den Holzarbeiten was schief läuft, ist der Korpus hinüber...
Von daher: wenn du basteln willst, tu das! Ich wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße,
kaf
 
Die Frage ist was du dir davon erwartest?
Die 3 PUs passen schonmal nicht an ihre ursprünglichen Positionen, wie du selbst schon bemerkt hast.

Ein MM der näher an der Brücke ist klingt schnell sehr "plärrig" und dünn. Und ohne aktive Elektronik ist vom MusicMan Sound eh nichts mehr übrig...
Ein SingleCoil der ganz nah am Hals ist? Das wird nen Bassgemulme.. den würde ich mir als erstes sparen. Stattdessen würde ich den MM splitbar verbauen... wenn du den PU so verbaust das eine Spule auf der Position des "J"-Bridge SingleCoils liegt, hättest du so auch noch gleich den mit drin ohne zusätzlichen PU.

Vorher solltest du dir auf jeden Fall einen groben Plan für die Verschaltung der Elektronik machen... Wie verschaltet man mit möglichst wenig Bedienelementen zwischen den ganzen Möglichkeiten um? Das ist meist recht komplex...und mit 2 5fach-Schiebeschaltern und 6fach Drehpoti ist keinem geholfen ^^
 
was hast du gegen ein 6-fach Drehpoti? Ich hatte mal mit einem 4-fach gearbeitet, das Grundprinzip ist genial.
 
Solang es ein Schaltelement bleibt... kein Problem. Ich wollte eher vor der Kombination mehrerer solcher Schalter warnen...

Ich mag die Drehschalter persönlich nicht, da ich da live immer unsicher bin, was denn da nun Sache ist... da lieber nen eindeutiger Hebel/Schalter :)
 
Wie gesagt, wird jeder PU durch einen Schalter ein/ausgeschaltet. Am Ende noch ein Tone-Poti und gut ist.
Das mit der aktiven Schaltung beim Piezo wusste ich nicht.. Dann wird das erst später eingebaut.
Und wie ich auch geschrieben hab, werde ich den Korpus abschleifen und mal sehen, wie das Holz aussieht, entgraten, etc.
Eine Frage habe ich noch: Gibt es eine Möglichkeit, das Griffbrett zu lackieren? Also z.b. Grün o.ä.?

Gruß Flo
 
Eine Frage habe ich noch: Gibt es eine Möglichkeit, das Griffbrett zu lackieren? Also z.b. Grün o.ä.?
Theoretisch schon. Mein Billig-Fretless (ursprünglich bundiert, dann entgrätet) hat z.B. ein mit schwarzem 2-Komponenten-Bootslack (mit passender Grundierung) lackiertes Griffbrett um das Holz zu schützen.
 
Ich bins nochmal,
würde es gehen, natürlich mit einigen Holzumbau-Arbeiten, die PUS zu versetzten?
Ich hab mir das so gedacht, dass ich ein Holzstück in der Form der Fräsungen einleime und dann versetzt wieder "ausspachteln" würde.. Ist das so möglich? Und welchen Kleber nehme ich da? Ponal Express?
Und muss ich unbedingt fräsen, oder kann ich auch Stecheisen nehmen? Nur für dieses Projekt eine Oberfräse zu kaufen wär mir dann doch etwas teuer.. Mir ist bewusst, dass es viel mehr arbeit ist, aber ich hab ja Zeit. Und wenn sich das Projekt über ein Jahr zieht ist es mir auch egal.

Gruß
Flo
 
Ohne Fräse dürfte es wirklich schwer sein das sauber hinzubekommen.

Vom Ding her ist es kein Problem die alten Fräsungen zu füllen und neue zu fräsen... Mach ich auch grade an einem Bass :)
 
OK ich werds erstmal an nem "Stück Holz" versuchen und wenns nicht klappt wohl doch ne Fräse besorgen =/
Wirds zu deinem Projekt nen Baubericht geben / gibts schon einen? :) Dann kann ich da schonmal mitlesen und einige Infos holen :great: Mit meinem wirds wohl noch was dauern :(

Gruß Flo

edit: Beim suchen einer aktiven Schaltung für den Piezo ist mir was aufgefallen: MUSS ich eine aktive Schaltung entwickeln, wenn ich Piezos benutzen möchte? Was ist, wenn ich nur passive PUs nehme? Und wofür wird die aktive Elektronik beim Piezo überhaupt verwendet? Zur Klangformung oder zur Verstärkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirds zu deinem Projekt nen Baubericht geben / gibts schon einen? Dann kann ich da schonmal mitlesen und einige Infos holen Mit meinem wirds wohl noch was dauern
Wenn es fertig ist vielleicht. Das ganze ist eher langfristig angelegt... von daher dann lieber sobald das Endergebnis steht ;)

Ok, ich bin vielleicht ganz naiv von meinen Stemmeisen-fähigkeiten ausgegangen... ;)
 
Ok, da ich keine Erfahrung mim Stemmeisen hab, werd ich das doch mit ner Oberfräse machen. Hab eben eine organisiert :)
@sKu: Welchen Leim nimmst du für die Holzstücke? Normalen Ponal Express oder irgend nen Spezial-Leim?

Kann mir noch einer was zu meiner Piezo-Frage sagen? :)

Gruß Flo
 
Hallo Flo,
...
edit: Beim suchen einer aktiven Schaltung für den Piezo ist mir was aufgefallen: MUSS ich eine aktive Schaltung entwickeln, wenn ich Piezos benutzen möchte? Was ist, wenn ich nur passive PUs nehme? Und wofür wird die aktive Elektronik beim Piezo überhaupt verwendet? Zur Klangformung oder zur Verstärkung?
soweit ich das bisher gelesen habe - mit Piezos habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt - ist Verstärkung auf jeden Fall nötig, viele benötigen aber wohl auch noch eine klangliche Anpassung.
Aber wie gesagt, alles nur Hörensagen ...


Gruß
Ulrich
 
Der Piezo ist deutlich leiser als ein normaler Pickup.
In gemischten Schaltungen wird er aber auch nur dazu genutzt "Klanganteile hinzuzufügen".
Zuviel würde ich mir von einem Piezo unter der Brücke nicht erwarten. In "normalen E-Bässen" ist es eher eine der vielen lustigen Ideen der 1980er Jahre (wie Parallelschaltung eines P-Pickups oder Out-of-Phase). Hat der Verstärker keinen Hochtöner in seiner Box, kann man schon nette Höhenanteile hinzugewinnen. Mit Hochtöner kann der Schuss aber auch nach hinten losgehen. Primär ist ein passiver Piezo ein "Nebengeräuschverstärker" ...

Es gibt natürlich auch teure Piezo-Systeme in Brücken. Damit kenne ich mich nicht aus. Wenn die alleine verwendet werden gehört normalerweise auch ein Pre-Amp dazu der durchaus auch verstärken und nicht nur den Klang ändern soll (wie Ulrich bereits schrieb ist aber auch eine Anpassung im Preamp ratsam).

Gruß
Andreas
 

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