P-155 Aufnahme

  • Ersteller royaldoom3
  • Erstellt am
R
royaldoom3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.21
Registriert
24.02.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
ich hab mir das Yamaha P-155 zugelegt. Bin recht zufrieden bis auf eine Sache. Wenn ich mein gespieltes Aufnehme und auf ein USB Stick speicher und dann via Computer wiedergebe hört sich der Klang nicht wie Piano an. Sondern mehr so wie ne "Blechdose".

Wie kriege ich den Klang, wie ich ihn über das Piano höre auf die Aufnahme?

Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo royaldoom3,

kann es daran liegen, daß es sich bei der "Aufnahme" nicht um eine Audio-Aufnahme (.mp3 usw.) handelt, sondern schlicht und ergreifend um eine MIDI-Datei?
In MIDI-Dateien werden nur Informationen wie Taste angeschlagen (und wie stark), Taste losgelassen, Pedal gedrückt usw. gespeichert, keine Klänge!
Das bedeutet bei Dir: wenn Du eine mit dem P-155 aufenommene MIDI-Datei auf dem PC abspielst, geschieht dies auch mit der Tonerzeung des PCs - deshalb klingt es nach "Blechdose".
Wenn Du tatsächlich den Klang des P-155 aufzeichnen willst, mußt Du eine Audio-Aufnahme machen.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo,
danke für die Antwort. Wie mache ich am besten so eine Audio-Aufnahme? P-155 an den Computer anschließen? Wenn ja, wie? Oder einfach die Midi Datei mit einem Programm bearbeiten und zusätzlich den Piano-Klang hinzufügen?
 
Hi,
du müsstest ja Line-Ausgänge mit einer 6,35 mm Buchse am P-155 haben - da benötigst du ein geeignetes Kabel um diese mit der "Line In"-Buchse am PC zu verbinden (meistens ist das eine 3,5mm Stereo-Buchse). Dann solltest du Audio-Signale aufzeichnen können (mit der entsprechenden Software natürlich). Aber den Eingang bitte nicht übersteuern (klingt sehr hässlich). Je nach Qualität der Soundkarte klingt der Klang aber auch nicht übersteuert sehr hässlich. ;) Ggf. benötigst du dann eine neue Soundkarte bzw. ein USD-Interface o.ä....

Die Notensignale im Rechner aufzunehmen und von der Software (VST-Instrument) in Audio ausgeben zu lassen würde eigentlich voraussetzen, dass du dann beim Spielen schon mit dem Sound des VSTis spielst und nicht mit dem Sound deines Yamaha Pianos. Nur weil das Anschlagsverhalten o.ä. von dem Software-Instrument evtl. anders ist als bei deinem Piano, man auf unterschiedlichen Sounds anders spielt und es dann auch evtl. etwas eigenartig klingt wenn man am Schluss noch die Sounds vertauscht. Naja, summa summarum treten bei dieser Variante noch ein paar Schwierigkeiten auf die das ganze teurer machen können....

Also im Endeffekt lieber zuerstmal ein entsprechendes Kabel kaufen und schauen wie das so klappt. ;)
 
Am Gerät heißt die Buchse, aus der die Musik kommt, AUX OUT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben