Oxygen 25 Klaviatur funktioniert nicht

  • Ersteller techmuk
  • Erstellt am
T
techmuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
09.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
ich habe ein Problem mit dem M-Audio Oxygen 25. Ohne Treiber von M-Audio konnte ich die Klaviatur mit dem HALion von Cubase tadellos benutzen. Allerdings haben da die Regler auf dem Oxygen 25 nicht funktioniert.
Heute habe ich mir den Treiber von M-Audio runter geladen und installiert, jetzt funktionieren zwar die Regler und die Transport Buttons, allerdings die Klaviatur nicht mehr. Ich kann quasi nichts mehr einspielen. Das Problem wurde schon mehrfach im Internet angesprochen aber eine Lösung habe ich bis jetzt nicht lesen können.
Muss ich bei den MIDI Einstellungen irgendwas ändern oder wo? Habe schon so ziemlich alles ausprobiert.
Ach übrigends, ich habe ein MIDI-in Signal, allerdings wird das Software Instrument, in diesem Falle HALion, nicht angesteuert.
Ich brauche unbedingt Hilfe.


techmukNew Member Posts: 1Joined: 09 Aug 2013 14:37
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Habe leider Deine Cubase Version nicht und auch kenne ich den Halion Sampler nicht aus eigener Erfahrung.
Aber ich hatte mal das Keyboard, es war ok, aber nicht super, nun da ich es wieder brauchen könnte für meine MPC, habe ich es leider inzwischen verkauft ...
Was mir einfällt :
- Kannst Du in Cubase eine Midi-Spur aufnehmen, und sind da MIDI-Noten drauf zu sehen im Editor ? - Wenn ja, ist es ein Einstellungs-Fehler in Cubase.
- Mit Midi-OX ( war bisher immer Freeware ) kann man sich in Echtzeit anschauen, welche Midi-Signale über die Leitung reinkommen. Bei jedem Tastendruck sollte da was erscheinen.
- Was zeigen die MIDI-Einstellungen in Cubase - Welches Gerät ist ausgewählt als Eingang, genauer Name ist hier wichtig für alle die mitlesen ! ( Auch wenn von Dir schon alles probiert wurde )
- Auch kann man unter Windows noch mal separat in den Systemeinstellungen oder wie das bei den neueren Versionen heisst sollen Dir andere sagen, das Midi-Eingabegerät noch einstellen.

Ansonsten bei derartigen Problemem - Erstmal würde ich die M-Audio Treiber komplett deinstallieren, Pc runterfahren und neu installieren mit Treibern der neuesten Version vom Hersteller.
- Natürlich müssen die Treiber zum Betriebssystem passen - Windows Version und 32 oder 64 Bit immer beachten !

- Hoffe es hilft, ich schaue nicht jeden Tag hier rein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp mit MIDI OX. Also dort kommt beim drücken einer Taste "Note on" und beim loslassen "Note of". Demnach scheint mit dem Keyboard und dem dazu gehörigen Treiber alles in Ordnung zu ein. Ich benutzte übrigend´s "Cubase Elements 6". Dort wird bei MIDI IN Aktivität auch ein Pegel angezeigt wenn ich eine Taste drücke. Allerdings kann ich nicht aufnehmen und ich kann keine Software Instrumente ansteuern. Irgendwo muss es in Cubase eine Einstellung geben. Ich vermute dass ich irgendwas bei den Progammeinstellungen->MIDI->MIDI-Filter einstellen muss.

GELÖST!!!! :great: Da ich ja mit MIDI-OX festgestellt habe dass mit der Hardware und den Treiber alles in Ordnung ist, habe ich mir noch mal die Programmeinstellungen->MIDI->MIDI-Filter genauer angeschaut. Da muss man beim Controller den Eintrag (CC123 (AllNoteOff)) löschen! Dann funktioniert das Keyboard so wie es soll.

Vielen Dank für die Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja prima , wenn es nun endlich klappt ! :great:
Da wurden in der Software wohl unbeabsichtig Filter aktiviert, die normalerweise / standardmässig ganz sicher nicht eingeschaltet sein sollten.

So etwas kann jedem mal im Eifer des Gefechtes, sprich bei hektischer Fehlersuche passieren.
Ich hatte auch schon mal Momente, wo ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen habe.

Manchmal hilft dann, das Problem beseite zu legen, etwas anderes zu tun und oder mal drüber zu schlafen.
Oder in einem Forum nachzufragen - Ist dann nur dumm, wenn nur wenige Antworten kommen, oder kein Mensch je von Deinem Problem gelesen oder gehört hat.

Hatte hier vor einem Jahr auch so einen Moment mit meinem Motif Rack von Yamaha und der dazugehörigen Windows Editor-Software.
Habe dann doch noch selber die Kurve gekriegt, aber der entscheidende Tipp kam auch hier aus dem Forum bzw. vom Yamaha Service.
Es lässt sich leider nicht alles mit Google oder Wikipedia klären, auch wenn einige das heutzutage glauben ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben